Spiele ruckeln unter Vista trotz guter Hardware

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hi Leutz,ich hab seit ein paar Tagen Vista Ultimate x64 auf meinen Rechner.ICh kann leider kein einziges Spiel ruckelfrei spielen.

Zb. Battlefield 2 : Laderuckler ohne ende und es läuft sehr schwammig.
Nfs Pro Street : Kann es kaum auf Niedrig ruckelfrei spielen

Also im allegemeinen ruckelt jedes Spiel.

An was kann das liegen? Hab auch schon das Service Pack 1 installiert...leider keine Verbesserung.

Meine Hardware:

E6750 2x2.6 Ghz
Gigabyte P35DS3
4 GB Geil Ultra DIMM
ASUS 8800 GTS 512 G92

Nen Kumpel von mir hat die Ultimate 32 Bit Version mit 2 GB RAM und ner 8800 GTS 320...er kann es voll aufgerissen flüssig spielen.Aber warum läuft es bei mir nicht ruckelfrei?

Mfg Norman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit so wenig Angaben ist eine Ferndiagnose nicht leicht. Könnte an den Grafik oder Soundtreibern liegen, was für Treiber hast du genau drauf? Hast du ne extra Firewall oder Antivirensoftware? Hast du glebe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Im Geräte Manager werden keine Fehler angezeigt.
Treiber sind alle aktuell ausser der meiner Soundkarte.
Hab eine Xfi Xtreme Music und habe einen gemoddeten Treiber von YouPax drauf.Hab mir aber gerade auf Arbeit mal den Aktuellen für Vista gezogen.

Grafikkarten Treiber ist der neue Beta Treiber der für Crysis optimiert ist.

Firewall ist die normale von Windows und mein Anti Viren Programm ist die Personal Edition von Anti Vir

Zuletzt bearbeitet:
zum thema pro-street

also als ich noch meinen hardcore pc hatte -> core 2 duo 6750 auf 3.7 Ghz (!) getaktet
2 gig ram
gts auf gtx niveau getaktet
lief das game leider auch nciht flüssig.
hast du evtl. andere games?
3d mark schon laufen lassen?

hallo alle zusammen!

ich habe leider das gleiche problem mit meinem vista 64-bit. jedes spiel ruckelt und die cpu-auslastung ist nahe 100 % für die spiel-exe. leider hab ich vor der fußball-em grafikkarten- und soundkartentreiber gleichzeitig aktualisiert und noch dazu physx aktiviert. bis dahin lief alles ohne probleme nach der em hab ich dann erst festgestellt, dass es ruckelt. seitdem bin ich am rätseln woran es liegt. hab schon versucht die treiber zu deinstallieren, habe die chipsatztreiber erneuert, zusätzlich directx 9.0c drauf gespielt usw. - nichts hat geholfen..

mein system:
intel core 2 duo e6750
gigabyte ga-p35-ds3
nvidia geforce 8800 gts 512
creative x-fi extreme music
take ms 2x2 gb ddr2
vista ultimate 64-bit sp1

auffällig ist vor allem, dass unsere systeme hier sehr ähnlich sind. ich habe übrigens auch diesen youp-pax-treiber drauf gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Läuft evtl. die Graka nur mit PCI-E x1 anstatt x16 Geschwindigkeit? Zum Prüfen CPU-Z oder GPU-Z.

wenn er en CPU-Auslastung von fast 100% hat wirds sicher nicht an der cpu liegen....

könnte sein das es an diesem you-pax treiber liegt oder dieser sich nicht mit irgendwas verträgt.

danke für eure bemühungen! bis jetzt jedoch leider noch ohne erfolg..

pci-e steht auf 16-fach. die cpu geht beispielsweise bei bf2 von 2.000 MHz idle auf 2.666 im spiel, beide kerne sind dabei fast zu 100% ausgelastet.

den youp-pax-treiber habe ich mittlerweile wieder runtergeworfen und er schien sich auch komplett entfernen zu lassen mit driver cleaner. mit original creativ-treiber bleibt das problem aber weiterhin bestehen, auch wenn ich den onboard-realtek-chip für den sound nutze.

was ich allerdings noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich der nvidia-treiber vielleicht nicht richtig entfernen lassen hat, denn er scheint sich immer aufzuhängen. zumindest erscheint der ausgangsbildschirm nicht wieder, sondern es steht glaub ich etwas von "bitte warten!" und dann tut sich nix mehr. die auslastung der grafikkarte ist allerdings bei bf2 wie zu erwarten äußerst gering..

Mach doch mal einen 3DMARK dann kann man schonmal die Leistung groß prüfen.

ich habe jetzt mal einen benchmark mit 3dmark vantage durchgeführt:

im performance-test gab's: P5207

und dabei waren GPU score: 5342 und
CPU score: 4840.

die werte liegen also genau in dem bereich der anderen. das kann's irgendwie nicht sein.. ich lasse jetzt mal die festplatten defragmentieren und dann mal schauen was passiert.. :(

pci-e steht auf 16-fach. die cpu geht beispielsweise bei bf2 von 2.000 MHz idle auf 2.666 im spiel, beide kerne sind dabei fast zu 100% ausgelastet.

hört sich eher an das Du die Throttle (Energiespar) Funktion aktiviert hast, deaktiviere mal C1E und EIST im Bios

heute habe ich defragmentieren und energiesparmodus auf "aus" probiert, jedoch ohne erfolg. wie groß ist denn bei euch die cpu-auslastung wenn ihr beispielsweise bf2 spielt? geht da auch ein kern immer an die 100%? nicht, dass ich die ganze zeit denke, dass es daran liegt und dann ist es was völlig anderes..

Das dürfte normal sein, und ist ja auch so gedacht, denn die CPU ist zum Arbeiten da und du hast nix davon wenn die nur zu 80% ausgelastet ist.
BF2 und Vista 64bit war ja schon immer so ne Sache, hab da schon häufiger von Problemen gehört. Was ist denn mit anderen Games (ich hab gelesen dass du "jedes Spiel" geschrieben hast, aber auch wirklich ausprobiert? :d )?
Die Vantage Werte stimmen, also läuft der PC auch richtig.

naja, zumindest hab ich die ruckler noch bei bioshock, mass effect und ffow festgestellt. bf2, bioshock und ffow liefen unter xp bei gleicher hardware ohne probleme und auch auf vista ging's anfangs reibungslos.

seltsam ist vor allem, dass es bei mass effect besonders beim betrachten der sternenkarte ruckelt, wo meiner meinung nach ja so gut wie gar nichts von cpu und gpu verlangt wird..:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh