Spiele stürzen ab beim 1. Start

atlantisxl

Neuling
Guten Abend,

folgendes Problem:

Sobald ich mein Rechner hochfahre und in steam oder UbiSoft reingehe und dort ein Spiel starte startet alles ganz normal. Sobald ich den Spielstand lade z.b. bei Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint stürtzt mein Grafikkreiber ab.
Ich habe daraufhin den Grafikktreiber komplett entfernt mit Display Driver Uninstaller und dann den neusten Treiber wieder installiert. Jedoch keine Besserung in sicht. Da ich nun nicht weiter weis hoffe ich vlt. neue denkanstöße hier zu finden.

Meine Specs:

Prozessor Ryzen 5 5600x Arctic Liquid Freezer 2 360er
Mainboard MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
RAM 32 Gb Patriot Viper DDR4 3200 mhz cl 16
Speicher 2TB MegaFastro MS200
Speicher 1TB Crucial P2 M.2 1000GB
Grafikkarte 12 GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT 309 Gaming Retail (aktuell auf Standardeinstellungen)
Graka Treiber Radeon Adrenalin 23.4.3
Netzteil MSI MPG A650GF 80PLUS GOLD
OS Windows 11 Version 10.0.22621 Build 22621

Das neueste Bios ist drauf?

Jeweils nur ein RAM-Modul stecken und gucken.

entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen wenn der treiber abgestürtzt ist und ich dann nochmal das spiel starte läuft es normal ohne probleme. aber wenn ich den rechner neustarte funktioniert wieder der erste start nicht und der treiber strützt wieder ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neueste Bios ist drauf?

Jeweils nur ein RAM-Modul stecken und gucken.
ich mache mal das neueste BIOS drauf und teste es dann. RAM hab ich getestet der läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der "neueste" Treiber nicht tut, vielleicht mal einen älteren versuchen?

weis gar nicht wie das bei AMD geht weil ich da immer zu AMD Adrenalin weitergeleitet werde

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nix gebracht

hänge mal ein bild an von der fehlermeldung

1683286425892.png

Die Info bringt natürlich genau nix.

Die MegaFastro MS200 und auch den Patriot Viper RAM hätte Ich nie gekauft und könnte im Prinzip schon auch die Ursache sein.

Allgemein ist da Windows sauber neu installieren immer ne Option.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das machen ist da immer auch ne Option.

Außerdem sollte der AMD Chipset Driver 5.01.29.2026 von MSI drauf sein.

Hallo

ich habe wie sie mir geraten haben den PC neuaufgesetzt und läuft ohne Probleme jetzt.
danke für den Lösungsansatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh