Spiele stürzen ab, X1950 Pro überhitzt?

Tigerfox

Enthusiast
Hab mein neues System schon seit ner Weile, aber jetzt erst hab ich Zeit intensiv die Spiele zu spielen, für die ichs gekauft hab - Gothic 3 und Oblivion.

Nur stürzt der PC da regelmäßig ab, der Bildschirm wird schwarz und geht auf Standby, der Graka Lüfter dreht auf Volltouren und ich muss den Rechner ganz aus und wieder anmachen.

Ich vermute, dass es die Graka ist, da ich einmal kurz vorm schwarz die typischen lila Felder gesehen hab. Oder könnte es das NT sein? Das Enermax hat zwar mit 460W genug Power, ist aber nur ATX1.3.

Ich hab die Temperaturen der Graka mal im Auge behalten, die GPU ist beim zocken zwischen 50 und 60°, einmal wars drüber. Allerdings tritt der Fehler nur auf, wenn ich eine Weile nicht nachkucke.

Graka ist die Spahhire X1950 Pro, X2 3800+ auf Abit KN9 Ultra, gekühlt von Scythe Mine im Thermaltake Soprano mit je vorne und hinten ein 120er und seitlich ein 92er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkarte überhitzt wird, produziert die dann zwar Bildfehler, aber dass es dann zu einem schwarzen Bildschirm kommt (Der Monitor halt kein Signal mehr kriegt) und Du den Rechner neu starten musst ist schon komisch :hmm:

Mal bei ATI-Tool für ein paar Std. "Scan for Artifacts" durchlaufen lassen?

Jo, im Sammelthread haben einige exakt das selbe Problem mit anderen Spielen. Nur ne Lösung haben die soweit ich das sehe auch nicht.

Hab jetzt 20min ATI-Tool Artefakttest laufen lassen, dann kam der Absturz, bei um die 80°C. Kann es sein, dass der 6.11 irgendwas mit der Lüftersteuerung falsch macht? Ich mach jetzt wieder den mitgelieferten 6.10 drauf...

es ist nicht die graka an sich, sondern deren stromversorgung. durch übermäßig hitze der 3 steuereinheiten werden die DPWMs instabil = blackscreen.
wenn du den sammelthread mitverfolgen würdest, würdest du das auch schon wissen. das thema wurde x seiten von crayzee und mir behandelt.

Tja schuldigung, dass ich diesen Thread nicht mehr über mehrere Seiten pro Tag mitverfolge, seit ich die Karte habe.

Naja, wenigstens hab ich keine Artefakte bei 3DMark06 mehr mit dem 6.9 von Sapphire. Aber du hast Recht, das Problem bleibt. Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ansonsten muss ich mich halt an Sapphire wenden...

im sapphire forum wird man nicht groß weiter geholfen.
die mods dort schieben es nur zu gerne auf ein schwaches NT.

installier mal den 6.11 final oder 6.12 beta. ist zwar keine direkte lösung aber ein neuerer treiber ist immer gut. lösung gibt es nur in dem sinne von mehr kühlung sprich mehr RPM beim stock cooler. saug dir mal die neuste version vom ati tray tool und geh unter den menüpunkte /hardware/overclocking/fan dort kannste mal auf 100% manuell festlegen und den render test durchlaufen lassen. wenn nach 30min alles stabil ist, liegt es an der kühlung.

notfalls gegebenfalls einen lüfter draufwehen lassen.
hatte das bei der graka mit wakü kühlung auch gemacht, aber eine lösung auf dauer war es nicht. da hilft nur bei alternativen kühlern ein zusatzkühler der die besagten 3 teilchen mitkühlt z.b x1950pro ultimate

Ich meine nicht das Sapphireforum, sondern den Support. Hab den gestern gemailt. Es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler unddie müssen mir entweder eine Lösung liefern oder eine funktionierende Karte. Dazu müssen die abererstzugeben, dass es ncith an meinem PC liegt.

Ich hatte den 6.11 final, den 6.12 probier ich auch erst final und jetzt hab ichden 6.9 von Sapphire. Damit hab ich keine Artfakte beim 3DMark06 mehr, aber das Problem ist nciht behoben.

Es blässt bereits ein 12er von vorne in Richtung Graka, der seitliche 92er ist leider zu hoch. Ich kann mal mit dem ATT rumprobieren, eine dauerhafte Lösung kann das aberauchnicht sein, der Lüfter muss ja auch mit der Stock-Lüftersteuerung funktionieren.

Und an der Karte rumbauen mach ich erst recht nicht, brauch ja gerade jetzt die Garantie.

also ich hab genau das selbe problem wie du , hatte das jetzt zweimal beim CS,S zocken . hab das aber erst bekommen wo ich den 6.11 drauf gemacht hab

Wieso sofort zurückschicken ... hatte auch treiber Probleme und seitdem ich den Cata 6.3 habe, ist alles wieder in Ordnung. Man muss halt bisschen suchen, bis man den richtigen gefunden hat. Eventuell wäre es auch ratsam, mal den Treiber ohne CCC zu installieren.

Bei mir hats geholfen ;)

@romeon

Nein, jetzt im Ernst ... Hatte damals auch eine defekte Karte gekauft, aber an seiner "defektheit" war echt nichts auszusetzen und als ich es eingeschickt und eine neue bekommen habe, hatte ich teilweise immer noch Bildfehler.

Und dabei wurde mir in anderen Foren mal empfohlen einen älteren treiber zu benutzen und eventuell CCC wegzulassen und seitdem läuft alles perfekt bei mir.

Tja nur ist die Treiberauswahl für den RV570 noch stark eingeschränkt, der mitgelieferte veränderte 6.9, der 6.11 (6.10 AFAIK noch nicht) und der neue 6.12 BETA. Und die Bildfehler hab ich damit tatsächlich wegbekommen, nur das eigentliche Problem nicht.

Hab jetzt mit ATT die Lüftersteurung so verändert, dass die schon 10° früher auf die jeweiligen Drehzahlen gehen, dass zögerts ein bischen hinaus.

Ansonsten hier die Antwort von Sapphire:
"Hallo. Bitte teilen Sie uns die P/N und die S/N der Karte mit, wir sind dabei eine Lösung fÌr dieses Problem zu finden. Mit freundlichen GrÌ�en Ihr Sapphireteam Deutschland"

Hab ich gemacht, also geben die wenigstens zu das es ein Problem gibt. Ansonsten seh ich aber nicht, wie die das Problem ohne Einschicken in den Griff bekommen wollen. Und selbst mit, die Lösung ist wohl mindestens ein anderer/erweiterter Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh