Spiele stürzen dauernd ab

marcel.

Neuling
Ich habe seit kurzem einen neuen PC und leider stürzen bei mir dauern Spiele ab. Call of Duty und World of Tanks stürzen nach einer Weile ab, manchmal stürzen sie garnicht ab, manchmal einige male am Tag dazu bekomme ich bei beiden Speilen KEINE Fehlermeldung. Ich kenne mich nicht mega gut aus mit PCs vielleicht kann mir jemand helfen das sind meine Teile:

CPU: i9 14900 KF
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MoBo: GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX
Arbeitsspeicher: TeamGroup T-Force Delta RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-7200 CL34
Speicher: Lexar NQ790 2TB
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 a-RGB
Netzteil: be quiet! pure power 12M 1000W ATX3.1
Software: Windows 11

falls jemand einen Lösungsvorschlag hat bitte den Vorschlag Schritt für Schritt erklären ihr kennt euch wahrscheinlich alle besser mit PCs aus als ich für euch ist das alles selbstverständlich was man machen muss für mich leider nicht :). Übrigens den PC habe ich ca. 1 Monat lang und XMP im Bios ist aus. Danke im Voraus!

Video sieht gut aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht schaden. Ich würde aber empfehlen nur eines zu Zeit zu ändern.

@marcel. wenn dir Wargaming geantwortet hat das sie das Problem mit intels 14000er Serie kennen, dann meinen die das hier denke ich:

Da wird sich aber kein Entwickler dran setzen und die Engine wechseln.
Das BIOS Update was dir hier empfohlen wird ist der einzige Weg, ansonsten RMA bei intel nach dem BIOS Update.
(Sollte es an der CPU liegen.)

Leider hat der Fehler einige CPUs geknackt und wird es auch noch.
Da wird intel noch länger RMAs für abarbeiten.

Wie meinst du eines zu Zeit ändern?
Nicht Spannungen ändern, xmp und die ghz auf ein mal begrenzen.

Nachdem update. BIOS reset. Einmal die Intel defaults laden und gucken ob du ins Windows kommst.

Dann xmp, booten.

Und erst dann die ghz auf was auch immer begrenzen

Als erstes würde ich mal ganz plump die RAM-Riegel nachdrücken. Die Riegel können sich z.B. beim Transport (auch von einem Zimmer ins andere) minimal (kaum spürbar) lösen und verursachen dann C2D-Fehler. In der Ereignisanzeige kann man manchmal Fehler mit dem Code 0xc0000005 finden. Passiert auch hin und wieder bei Riegeln, die einen Wasserkühler haben. Sollte der Fehler weiterbestehen, erst einmal ein Blick in die Ereignisanzeige werfen.

1738063396970.png

Das BIOS ist alt, du solltest auf der gigabyte Homepage mal gucken.
Weißt du wie man ein BIOS flasht?

Es gab Microcodeupdates für den Prozessor. Dann kannst du auch die Intel defaults auswählen.

Wenn du es auf Auto lässt, kann es sein, dass das board 4096w und das unbegrenzt zulässt.
Was dir dann die cpu frittiert.

Dass er mit den limitierten watt Vorgaben abschmiert ist nicht optimal... Das sollte nicht passieren.
Wurde mein bios das letzte mal 14.12.2023 geupdatet (siehe Bild) wenn ja kann das vielleicht die Ursache sein dass das bios zu alt ist für den 14900KF vielleicht wurden in den letzten Updates die Fehler behoben. Muss ich nur das aktuellste bios Update installieren oder alle kommenden Updates nach meinen jetzigen bios vom ältesten zum neuesten ?

Anhänge

• IMG_3864.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 7
Das BIOS ist alt, du solltest auf der gigabyte Homepage mal gucken.
Weißt du wie man ein BIOS flasht?

Es gab Microcodeupdates für den Prozessor. Dann kannst du auch die Intel defaults auswählen.

Wenn du es auf Auto lässt, kann es sein, dass das board 4096w und das unbegrenzt zulässt.
Was dir dann die cpu frittiert.

Dass er mit den limitierten watt Vorgaben abschmiert ist nicht optimal... Das sollte nicht passieren.
Ich versuche gerade mein bios zu updaten aber sobald ich das Update starte schaltet sich der pc aus dann fahr ich ihn wieder hoch und ich werde direkt ins bios geschmissen wo steht not able to update bios file successfully
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche gerade mein bios zu updaten aber sobald ich das Update starte schaltet sich der pc aus dann fahr ich ihn wieder hoch und ich werde direkt ins bios geschmissen wo steht not able to update bios file successfully

Anhänge

• IMG_3877.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
Bist du sicher dass du das richtige hast, nicht dass du ein Board mit rev 1.1 hast und versuchst ein 1.0er BIOS raufzuladen

Flb wird ein Beta bios sein. Nimm mal die letzte freigegebene.

Lösung
Flb wird ein Beta bios sein. Nimm mal die letzte freigegebene.
Klappt auch nicht. Hab’s auch versucht umzubenennen zu „GIGABYTE.bin“ auch kein Erfolg sobald ich das Update starten will schaltet sich der pc aus absolut kein Plan wieso

Klappt auch nicht. Hab’s auch versucht umzubenennen zu „GIGABYTE.bin“ auch kein Erfolg sobald ich das Update starten will schaltet sich der pc aus absolut kein Plan wieso
Kann es vielleicht sein das ich bevor ich die Version „FK“ installieren will den Vorgänger „FI“ installiert haben muss damit ich dann den aktuellsten (FK, Ich lasse mal Flb aus weil du meintest dass das ein beta bios ist) installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte kein Unterschied machen, was passieren kann, ist dass du von neueren Versionen nicht mehr zurück auf ältere kannst.

Aber das trifft ihr jetzt ja nicht zu.

Hier nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung.

Jetzt würde ich mir den gerne selber angucken.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das vielleicht noch ne Idee?

Steckt der stick Im bios USB slot?

Nimm mal nur einen 4/8gb Stick der nachgewiesen funktioniert und frisch formatiert wurde.

Xmp aus, nur einen Riegel und BIOS defaults vorher laden.

Nimm mal nur einen 4/8gb Stick der nachgewiesen funktioniert und frisch formatiert wurde.

Ich hab mal dem Gigabyte Support geschrieben. Gibts nicht alles im arsch

Kann es sein dass das bios auf dem aktuellsten Stand ist aber mir wird angezeigt das Version FH verwendet wird? Vielleicht kann ich es deswegen nicht installieren weil es auf der aktuellsten Version ist aber nicht richtig angezeigt wird. Ich hab bei dem Händler gefragt sie meinten auch sie haben das BIOS geupdatet

Kannst du als Powerlimits Intel default auswählen?

Heißt bei Gigabyte wohl so.

Versuch mal:

Disabled Multi-Core Enhancement in the BIOS.

Turbo Power Limits set to "Intel POR"

Guck mal unter advanced settings ob die Frequenz oder so festgelegt werden kann, dann limitier die mal auf 5,5 oder 5,4 für die singlecore load.

Wenn das nicht geht nimm xtu oder das gigabyte control center.

In xtu kannste sagen 1 Kern 5,5ghz, 2 Kerne 5,4ghz, 3 Kerne 5ghz, ..... Jadda jadda

Heißt bei Gigabyte wohl so.

Versuch mal:

Disabled Multi-Core Enhancement in the BIOS.

Turbo Power Limits set to "Intel POR"

Guck mal unter advanced settings ob die Frequenz oder so festgelegt werden kann, dann limitier die mal auf 5,5 oder 5,4 für die singlecore load.

Wenn das nicht geht nimm xtu oder das gigabyte control center.

In xtu kannste sagen 1 Kern 5,5ghz, 2 Kerne 5,4ghz, 3 Kerne 5ghz, ..... Jadda jadda
Das kann man auch im Intel extrem Tuning utility auch machen richtig ?

Ich hab die Performance Core Ratio von 5,7 GHz auf 5,5 GHz runtergestellt

Ich hab die Performance Core Ratio von 5,7 GHz auf 5,5 GHz runtergestellt
Korrekt und bitte mal testen evtl auch auf 5,4 und denk an die turboboost duration, nicht dass das in xtu auf unlimited steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh