Spiele- und Desktopauflösung bei einem 22 zoll tft?

MrGentlemen

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich Überlege mir den Acer AL2216 WD zu holen und stell mir nun die frage wie es mit der auflösung laufen soll;

Auf dem desktop würd ich die volle breite des tfts nutzen wollen, aber nun frag ich mich wie es bei den games ist.
Ist es möglich dass ich auf den 22" bei Games ne auflösung von 1024x768 nutzen kann?
Bekomm ich dann nen schwarzen rand wenn ich die auflösung von 1024x768 nutze?
Gibt es irgendwo ein Vergleichsbild eines Widescreens der die 1024er auflösung zeigt?
Wie sieht das dann mit der Bildqualität (scharfe) aus?

Als Grafikkarte benutze ich mommentan noch eine 8600GTS.

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.
Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, unterstützt der Acer keine Hardwareseitige Interpolierung.
D.h. das Bild würde bei 1024x768 gestreckt werden.
Man kann aber imo das im Grafikkartentreiber ändern, sodass er links und rechts schwarze Streifen einfügt.

Und die optimale Schärfe wirst du nur bei der nativen Auflösung des TFT's oder einem ganzzahligen Teiler davon erreichen ;)

Also entweder bei 1680x1050 oder bei 840x525.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh