Spiele unter Linux Ubuntu

MJNO

Enthusiast
Hallo,

danke nochmal für die Hilfe mit Icq, habe jedoch schon eine neue Frage.
Mein Freund hat was gesagt von Spielen unter Linux, kann ich unter Linux mein Spiel (Guild Wars) irgendwie installieren? Wenn ja wie?
Gibt es sonst noch irgendwelche Spiele für Linux?

Gruß

MJNO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für linux gibt es afaik keinen clienten von icq. du kannst aber z.b. Gaim oder Kopete oder sowas verwenden. ich hatte immer gaim unter ubuntu, das is ganz gut...

Danke schonmal für die Antwort.
Das Problem ist nur, dass meine Kumpel alle Windowsuser sind, gibt es da kein chatprogramm mit dem ich sie auch kontaktieren kann?

nein, da gibt es keine probleme, das einzigste was sein kann, das du keine spiele hast, aber die kann man denke ich auch nachinstallieren.

Chatte jetzt schon seit mehreren monaten unter ubuntu mit gaim und das ohne probleme

gain usw sind instant messenger, sowas wie miranda und trillian. damit kannst du mehrere protokolle in einem programm benutzen wie z.b. icq, msn, irc, usw...

Danke schonmal für die Antworten, leider kann ich die Dateien nicht herunterladen, ich erhalte immer die Fehlermeldung got bad file into.
Wie kann man das ausstellen?

Wenn ich gaim herunterlade und das file dann über torrent laden will.
Aber ich habe jetzt den ordner runtergeladen, leider habe ich keine Ahnung wie man das dann installiert.
Gibts da keine setup datei?

Ok danke schonmal.
Aber wie kann ich gaim dann starten?
Sorry, habe fast 0 Ahnung von Linux, bin aber trotzdem davon begeistert.

nimmst du gnome oder KDE ?

unter gnome (links oben)
applications --> Internet

unter kde (links unten)
K-->Internet --> Kopete

Hallo,

danke nochmal, habe es über alt und f2 geöffnet funzt wunderbar.
Danke nochmal.

Gruß

MJNO

bei ubuntu gibts dos einen software installier (synaptic oder)
machs damit - 1. brauchst dann ned selbst sachn suchen - 2. wirds (wenn du updatest) automatisch mitgeupdatet 3. werden alle abhängigkeiten von selber aufgelöst

apt-get is im prinzip dasselbe - nur halt für die console (bzw die grafischen basieren sogar auf diesen commandos)

btw - ich verwende "sim" für icq und jabber

Zuletzt bearbeitet:
Naja licq konnte ich nicht installieren, aber Fehler liegt wohl bei mir, habe eine setup datei gesucht. Geht bei linux ja anders.

Danke an alle nochmal für die Hilfe.

Steig doch mal auf Kanotix um, da kannst du einfacher installieren. Das Gemauschel über ein "Aus" für Kanotix kannst du atm absolut beiseite legen. Später kann man immernoch ins Lager von Sidux überlaufen, da ein Upgrade auf dieses möglich ist.

Wie kann ich auf Kantonix umsteigen?
Neue Installationscd oder kann man das herunterladen?

Das kannst du unter www.kanotix.com herunterladen (2006-01 RC4) und als Live testen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du es auch gleich mit implementiertem Installer auf die Platte packen. Hier ist z.B. auch schon der Glasseffekt etc. vorhanden. Bin damals selbst auf Kanotix umgestiegen, da es die einzige Distri war, welche automatisch die Fritzcard unterstützte.

Das kannst du unter www.kanotix.com herunterladen (2006-01 RC4) und als Live testen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du es auch gleich mit implementiertem Installer auf die Platte packen. Hier ist z.B. auch schon der Glasseffekt etc. vorhanden. Bin damals selbst auf Kanotix umgestiegen, da es die einzige Distri war, welche automatisch die Fritzcard unterstützte.

kanotix würde ich aber einem anfänger nicht empfehlen, für anfänger dürfte sich ubuntu einiges besser eignen, auch die dokumentation ist bei ubuntu imho sehr gut :)
außerdem machts keinen sinn die distro ständig zu wechseln. besser erstmal in ubuntu einarbeiten ;)

Ja,

habe eigentlich nur Linux installiert, weil Windows sich nicht installieren lässt, will dauernd Dateien nachladen bei der Installation, aber auf die Cd kann man natürlich nicht zugreifen. Wisst ihr was da das Problem ist?
Habe Linux zwar erst seit kurzem aber ich bin begeistert davon.
Schade, dass die Spiele darauf nicht laufen, wenn das noch gehen würde ade windows

wenn du ein programm installieren willst :

1. Du willst z.B. Licq installieren (frage nur warum , da doch schon gaim läuft aber seis drum)

2. schau unter packages.ubuntu.com nach. (also nach licq suchen )

-->Package licq

* edgy (net): ICQ client (base files) [universe]
1.3.2-6: amd64 i386 powerpc

diese ausgabe sagt aus, dass du unbedingt die "universe" quellen in der sources.list freischalten musst.

3. Danach einfach licq unter synaptic bzw. adept (kurz noch die repositorys updaten) installieren, oder in der Kommandozeile
#sudo apt-get update
#sudo apt-get install licq

das ist der einfache weg , der so auch benutzt werden sollte.
wenn du jedoch ein Programm aus den sourcen installiren möchtest, dann reicht meistens :
#./configure
# make
# sudo make install

dann wird aber z.B. dieses Programm nicht bei einem dist-upgrade mit aktualisiert , also ist es besser immer die repositorys zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, wollte es nurmal probieren, da ich es davor nicht installieren konnte. Funktioniert aber mitllerweile auch.

Hat bis dato eine sehr schnell reagierende Community und wird immernoch entgegen mancher Unkenrufe weiterentwickelt.

Danke nochmal für die Hilfe, habe aber schon wieder eine Frage bezüglich Spielen unter Linux.

Spielen unter linux :

1.) Native Spiele : z.B. Q4,DIII , UT , RTCW usw.

2.) Spiele die mit cedega von transgaming laufen, GuildWars wird sogar offiziell unterstützt , cedega kostet 5$ im Monat / mind. 3 Monats Abo, wenn das Abo ausläuft kann man es immernoch nutzen
http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=3370
www.transgaming.com

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Spiele/Cedega?highlight=(cedega)

3.) wine
cedega ist quasi ein wine fork , wine ist freie software und kostenlos, viele Spiele funktionieren , viele nicht, wine ist im Gegensatz zu cedega meistens etwas "zickiger" . obwohl wine sich gerade sehr sehr schnell entwickelt.
s. :
http://www.winehq.com/

http://wiki.ubuntuusers.de/Wine?highlight=(wine)

probier mal aus ob du GuildWars mit wine zum laufen bekommst, wenn nicht musst du dir wohl oder übel ein cedega abo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antowort.

Quake 4 kann ich auch unter Linux installieren?
Geht ut04 auch?

Wie kann ich das Spiel dann installieren?
Linux-installer geht irgendwie nicht, welchen Befehl brauche ich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh