Spiele zu dunkel

Forsti

Neuling
Also habe leider einen etwas dunklen Monitor, deswegen muss ich bei Spielen die Helligkeit immer ganz hochschrauben.
Wenn das nicht reicht und man immer noch nichts erkennt, konnte ich damals bei meiner Geforce 3 die Helligkeit per Treiber so verändern, dass man was erkennt (Desktop war dann zwar zu hell aber egal)
Hab mir vor einiger Zeit ne ATI Radeon 9600 Pro gekauft und wenn ich da per Treiber die Helligkeit verändere, wird nur der Desktop hell, die Spiele bleiben aber dunkel.
Wie bekomm ich da wieder Licht ins Dunkle???

Edit: Hab den neuesten Catalyst Treiber installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber wenn du weist, daß es an deinem Monitor liegt, würde eine Aussage über ihn schon viel helfen.

Was ist es denn für einer? CRT o. TFT?

Wenn es ein TFT ist, könnte es für ihn Treiber geben.
Bei CRT würd ich mal sagen, das ein Kabel kaputt ist. Denn solches Verhalten von der Mattscheibe sind mir nicht bekannt.

MFG Chris

also dass monitore unterschiedlich hell / dunkel sind ist mir schon bekannt. ich hab hier ein lifetec (aldi) monitor und einen von Iijama (ah mir fällt der name grad nicht ein aber irgendwas mit i und j :d ). beide unterschiedich hell aber genug dass man was sieht!

hast du am monitor im OSD die helligkeit voll aufgedreht?
Versuch mal (ebenfalls im OSD) die farbeinstellung zurückzustellen!
im spiel kannst du die helligkeit über den gamma-wert regeln (des gibts in fast allen spielen)
ich hab keine ati-karte aber vielleicht muss man im catalyst verschiedene profile speichern (2D, 3D).

versuch des mal alles...:)

probier mal das HIER

isn kleiner Tool bei dem man Profiele für jede Helligkeit usw. Speichern kann. Hat nur das nötigste, aber genau das was man brauch :coolblue:

so far

Also hab das mit dem Programm probiert und ging erstmal auch nicht.
Dann hab ich durch Zufall mal die Auflösung im Spiel geändert und plötzlich wurde es heller. Muss jetzt halt bei jedem starten des Spiels die Auflösung ändern, da es sonst dunkel bleibt, aber immerhin es funktioniert...

:confused: Was hat denn die Auflösung mit der Helligkeit zu tun?

Hast du schon probiert den Monitor im OSD heller zu stellen? Was hast du eigentlich für einen Monitor?

Um die gamma-Werte im Spiel zu ändern musst du folgendes tun

Control-Panel:
Rechtsklick auf desktop-->Einstellungen-->Erweitert-->Color--> im dropdown-Menü "fullscreen 3D" statt desktop auswählen und dann die Helligkeit anpassen.

Catalyst Control Center:
Rechtsklick auf desktop-->Catalyst Control Center-->View (links oben)-->"Advanced View"-->Color--> im dropdown-Menü "fullscreen 3D" statt desktop auswählen und dann die Helligkeit anpassen.

bye Hübie

Gamma Panel ist die abgespeckte Version von PowerStrip, sie is nur auf den Gamma Teil da beschränkt ohne OC-Funktion und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh