Spieleabsturz nach Grafikkartenwechsel, PC läuft normal weiter

lungenpommes01

Neuling
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: Coolmaster b3 500 W alt (2-3 Jahre) & KOLINK Enclave 500 W 80 Plus Gold
  • Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1080 ti 11GB VRam
  • HDD / SSD: 2 TB SSD Sandisk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir eine Graka GTX 1080 ti gekauft, alles installiert aber bei jedem Spiel (CSGO; Battlefied V, etc..) stürzt das Spiel (NUR DAS SPIEL) nach ca 3 Minuten ab. Kann ganz normal weiter arbeiten & alles aber ich weiß nicht mehr weiter.. kann es das Netzteil sein? Habe schon beide probiert und nach einer gewissen Zeit stürzt das Spiel ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DDU, Alles neu installiert (inkl. neu gebootet (Windows neu aufgesetzt)), möglich dass es an dem Netzteil liegt, oder ist die Graka defekt??

Anhänge

• 1111.PNG
    1111.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 136
  • 1112.PNG
    1112.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man möge mich korrigieren, aber wäre das Netzteil das Problem, würde der Rechner neu starten und nicht nur das Spiel abstürzen. Wie sind die Temperaturen?
Die Grafikkarte bzw. das Spiel läuft sehr gut bis sich die Graka auf ca ~52° erhitzt. Dann stürzt das Spiel ab. Mein Gedanke war, dass das Netzteil dann nicht mehr die nötige Leistung liefern kann, kann mich aber auch enorm täuschen!

Habe die Graka gebraucht gekauft und vor Ort getestet, lief einwandfrei bei ihm.

Hast du die Karte undervolted und/oder übertaktet?
Bei leicht zu hohem undervolt habe ich das verhalten auch (bei AMD), der Treiber stürzt dann ab und startet neu, das Spiel crasht dadurch, Windows ist weiter nutzbar.

Liefer mal detillierte Daten zur Grafikkarte unter Last, z.B. HWinfo oder klick bei deinem GPU-Z auf die Sensors Karte und lass mal mitlaufen. Stell dir die Anzeige auf die Maxwerte ein.
Ist aus Gründen die Karte zu hoch getaktet? Wenn ich mir 2800 MHz einstellen würd und Time Spy spielen würd, würd die Karte auch nach kurzer Zeit Time Spy beenden und das System würd normal weiterlaufen. Am Netzteil hätts dann aber nicht gelegen...

Einstellungen des Arbeitsspeichers einmal überprüfen. Schau doch mal unter den Windows Einstellungen "Ereignisanzeige" >>>"Windows-Protokolle" vielleicht findest du dort den Fehler protokolliert.

Die Grafikkarte bzw. das Spiel läuft sehr gut bis sich die Graka auf ca ~52° erhitzt. Dann stürzt das Spiel ab. Mein Gedanke war, dass das Netzteil dann nicht mehr die nötige Leistung liefern kann, kann mich aber auch enorm täuschen!
52°C ist ja etwas übertrieben ausgedrückt gerade mal Idle-Temperatur. Unter 80° brauchst du dich um die GPU-Temperatur gar nicht sorgen.
Weiß nicht, ob das bei der 1080ti auch der Fall ist (vermutlich eher nicht), aber bei den 2000ern wird der Speicher sehr warm, unabhängig von der GPU-Temperatur. Das kann dann ein Problem sein.

Wenn das Netzteil die Leistung nicht liefern kann, schaltet sich der PC ab, bzw. rebootet sofort. Dabei muss es nicht die absolute Leistung des Netzteils sein, es kann auch schon ausreichend sein, wenn das Netzteil mit den enormen Schwankungen die eine GPU verursacht nicht klar kommt.

Am besten mal GPU-Z mitlaufen lassen. Dabei die Werte in eine Datei schreiben, damit du im Falle eines Crashes noch nachgucken kannst, wie die letzten Werte waren.

Und selbstversändlich alle Overclockings erstmal abschalten, auch XMP vom RAM! Wäre nicht das erstemal, das eine stärkere Grafikkarte zu nur wenigen Grad mehr im Gehäuse führt und dann das bisherige XMP vom RAM, das schon auf Kante lief, nichtmehr stabil ist. Und wenn du schon dabei bist, auch gleich ein Auge auf die CPU-Temperatur werfen, auch wenns vorher mit was für einer Grafikkarte auch immer ja lief.

GPU-Z sieht merkwürdig aus. Was'n das für'n Treiber? Garantiert nicht der richtige für die 1080Ti.
Hier ist der richtige.

@Havellaender das ist eine steinalte Version von GPU-Z (https://www.techpowerup.com/226911/techpowerup-announces-gpu-z-v1-12-0) die kam vor dem Start der 1080TI (Frühjahr 2017 wenn ich mich nicht vergoogled habe) raus.

Meine Meinung -> Die Karte braucht unter Last mehr als ihr das aktuelle Netzteil geben kann. Wie es @Liesel Weppen schon schrieb.
Etwas ähnliches hatte ich mit einer 290x, da lief alles weiter aber es gingen im besten spielen die Bildschirme aus.
Traf mich meist erst nach einer halben Stunde oder länger, war aber sehr nervig.
Als dann mit einschalten einer LED Raumbeleuchtung das selbe passierte, sprich "Monitore auf Standbye aber das Spiel läuft weiter" war es mir zu bunt.
Die LED Beleuchtung ist rausgeflogen, das Netzteil ist rausgeflogen.

Da die 1080TI eventuell auch nur ein Kompromiss war, greif in die Tasche, besorg dir ein Markennetzteil das ~8xx Watt stemmen kann und habe Ruhe die nächsten Jahre.
(Nur weil das Netzteil so viel liefern kann, zieht es das nicht zwangsläufig aus der Dose. Die Meinungen hierzu gehen ausseinander, aber lieber ein System gut im Saft stehen haben als Hardware für beinahe 1000€ nicht richtig laufen haben, da man den Kauf eines 100€ Netzteils fürchtet).

Viel Erfolg jedenfalls :)

Hallo! Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten!!

Ich habe jetzt etwas probiert:
Ich habe die GPU über MSI Afterburner um -20MHz runtergetaktet und es funktioniert nun alles einwandfrei.. machen diese 20MHz so viel unterschied? Braucht sie dadurch evtl. weniger Leistung, die das Netzteil nun liefern kann?

GPU Stress Test: Höchstens 70 Grad
Spiele laufen auf Ultra ohne Probleme..

Ich habe die GPU über MSI Afterburner um -20MHz runtergetaktet und es funktioniert nun alles einwandfrei.. machen diese 20MHz so viel unterschied? Braucht sie dadurch evtl. weniger Leistung, die das Netzteil nun liefern kann?
Nein, wenn du nur den Takt um 20Mhz senkst, dürfte das so gut wie überhaupt keinen Einfluss auf den Strombedarf haben. Um den Strombedarf zu senken müsstest du auch die Spannung senken (Undervolten). Wie hier ja schon mehrfach vermutet wurde: Es lag nicht am Netzteil. :p

Selbstverständlich können 20Mhz mehr oder weniger dazu führen das die GPU abstürzt. Wieso sollten sie nicht? Irgendwann klappt mehr Takt nicht mehr, das kann auch nur ein einzelnes Mhz mehr sein. Wenn du den Takt noch höher willst, müsstest du auch die Spannung anheben, würdest damit aber auch den Stromverbrauch erhöhen (und damit die Abwärme). Wenn immer "nochmal nur 20Mhz gehen schon noch" gelten würde, könnte man ja unendlich hoch takten. :d
Wie war die Taktrate denn eingestellt und wo ist sie jetzt? Ich würde ja mal vermuten, der Vorbesitzer hat da schon ein bisschen getuned und die Karte war schon etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder dieses (aber bei 20 MHz eher nicht, weil das macht kaum was aus) , oder die gpu hat einen weg und macht Probleme beim Standard Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh