Spielebranche: Durchschnittsalter von Spielenden steigt immer weiter an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Deutschland altert immer schneller. Dieser Trend zeigt sich nicht nur in vielen Wirtschafts- und Gesellschaftszweigen, sondern auch beim Durchschnittsalter von Spielern. Untersucht hat dies der Branchenverband game.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da muss ich kein branchenverband sein um das zu errechnen.

Gaming ist ja erst seit den frühen 2000ern richtig am pushen. sind also genau 2 generationen die damit aufgewachsen sind. Das davon einige heute noch spielen, ist ja klar und damit ist auch logisch dass das alter im schnitt steigt, auch wenn von unten mehr nachkommen
 
Gaming ist ja erst seit den frühen 2000ern richtig am pushen.
Würde mal sagen richtig Wohnzimmertauglich haben die Konsolen der Frühen 90er das Zocken gemacht. So gut wie jeder der um die 10-15 war hatte damals ein SNES, Mega Drive, PS1 oder N64 oder hing stetig bei Freunden ab die es hatten.
 
Das davon einige heute noch spielen, ist ja klar und damit ist auch logisch dass das alter im schnitt steigt, auch wenn von unten mehr nachkommen
Ich würde mal sagen, von meinen Kumpels mit denen ich damals schon gezockt habe, zocken 40% immernoch richtig aktiv und nochmal 20% zumindest immernoch gelegentlich.
Besonders amüsant muss ich da immer dran denken, das sich meine Eltern damals schon gewundert haben, als ich schon ~25 war, wann ich denn endlich aus dem "Kinderkram" rauswachse. :ROFLMAO:
Mittlerweile kenne ich sogar eine Handvoll Zocker, die erst mit ~50 angefangen haben.

Da der Nachwuchs zumindest in der Firstworld eher am sinken ist und von den anderen sich ziemlich sicher viele sowas gar nicht leisten können, müssten vermutlich eher 100% des Nachwuchses tatsächlich zocken, damit der Altersschnitt überhaupt sinken könnte. :ROFLMAO:
 
Ja, die frühen Zocker sind jetzt halt gealtert... welch Wunder.
Habe mit dem Ur-Gameboy Anfang der90er begonnen, über N64, 1999 dann UT, bin jetzt Ende 50.
Und heute abend gehts zur 3-Tage-Lanparty (CS-lastig), an der ich seit 2002 drei mal jährlich teilnehme.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meiner Generation größtenteils auf Unverständnis stoße. Außer wenn deren Windows mal wieder nicht will (Fehler 40), dann bin ich plötzlich der "Spezialist", "Profi" und andere Heucheleien.
Räume ich meinen Rechner ins Auto Richtung LAN, wird wieder gewitzelt, weil was der Bauer nicht kennt....
Seitdem kümmere ich mich nicht mehr um die Rechner der Generation Tatort. :d Spart Zeit zum Zocken....
 
Hat vielleicht auch mit der immer dreisteren Abzocke Mentalität bei Ubisoft ,Blizzard etc ,den immer höheren Systemanforderungen durch Windows und den abomodellen zu tun ,die man sich erst einmal leisten können muss ,zum anderen dann die Zeit benötigt das investierte auch zu nutzen ...also eher der selbstständige ,voruhestandler etc
 
Die Menschheit wird immer älter, es kommen immer weniger junge Menschen nach... und nun ist man überrascht, dass die Gamer älter werden? Ich glaube, die sind etwas ganz großem auf der Spur :fresse2:
 
Eher einem ganz alten Geheimnis 😁
 
Die Branche muss dann ggf. dann entscheiden für welche Altersgruppe die heute Spiele entwickeln, weil halt unterschiedliche Generationen
andere Anforderungen und Wünsche hat was Spiele betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh