Spielefähiger 21:9-Monitor für max. 400 €

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Bei dieser Anfrage geht es ausnahmsweise einmal nicht um mich, sondern um einen Bekannten.
Er möchte seinem Sohn zur Konfirmation einen neuen Monitor als Ergänzung zu dessen 24"-TFT schenken.
Aktuell hat er diesen hier: VS248H | Monitors | ASUS Global

Der vorhandene 24" soll auch weiterbenutzt werden, allerdings zum sekundären Monitor degradiert werden.
Der Junge ist ein Fan von Widescreen-Gaming.
Das hat er von mir. (Mein Gaming-Setup: )

Der Monitor sollte von der Größe her zu dem vorhandenen ASUS passen (die Panels sollten ungefähr die gleiche Höhe haben), damit man die Kollegen relativ nahtlos nebeneinander stellen kann. Das Pnale des vorhandenen Monitors hat eine Höhe ca. 30 cm. Diese Bedingung setzt der Größe also schon einmal Grenzen. Weiterhin denke ich, dass man sich von der Auflösung auf 2560x1080 beschränken sollte. Mein Bekannter hätte gerne einen Curved-Monitor. Das ist allerdings nur optional, das Panel ist wichtiger.

Und ich denke, das es so schon schwer genug ist, für 400 € einen passenden, spielefähigen Monitor zu finden.
Es sind sowieso nicht besonders viele passende TFTs bei Geizhals gelistet:

Alternative wären noch 2 zusätzliche 24", passend zu dem vorhandenen. Das hier sind seine Nachfolger, die optisch auch relativ identisch sind:
ASUS VS248HR, 24" (90LME3001Q02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Letzteres wäre meine persönliche Empfehlung...

Ich hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt, ich kenne mich mit den Widescreens nämlich überhaupt nicht aus...

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 34" passt dann aber nicht mehr zum 24" von der Höhe.
Die Auflösung ist da auch schon Grenzwertig.
Anderseits passt 34" besser zu 21:9.
Der 68 ist der neuere von beiden.

Wenn er mit der Auflösung klar kommt würde ich 34" dem 29" vorziehen.

würde kein 60 hz kaufen..selbst 75 sind schon wenig ....vieleicht geht ja noch übertakten auf 85 .. dann wäre es gerade noch anhembar^^

@ Blood1988:
Der 34" passt dann aber nicht mehr zum 24" von der Höhe.
Die Auflösung ist da auch schon Grenzwertig.
Anderseits passt 34" besser zu 21:9.

Genau mein Gedankengang. Ähnlich wie damals bei 16:9 macht auch 21:9 erst ab einer bestimmten Bildschirmhöhe Sinn. Da würde ich auch mit der relativ geringen Pixeldichte leben. Aber DIE Entscheidung liegt nicht bei mir, ich bin hier ja nur beratend tätig.

@ HOT6BOY:

Da bin ich jetzt nicht unbedingt deiner Meinung. Klar ist >60 Hertz eine feine Sache, aber ich komme auch mit 60 wunderbar klar. Das ist wohl auch eine Sache des subjektiven Empfinden und der Vorlieben....

jo zocke selber burnout paradise und need for speed most wantet 2012 + pinball acarde terminator 2 aufn 144 hz monitor nur mit 60 weils nicht höher geht wegn der unterstützung und kommt mir flüssig vor.....

hatte aber mal eizo foris 60 hz monitor u. dirt rally gespielt.... und das war extremer unterschied ..komischerweise

Ich erläutere meinem Bekannten in den nächsten Tagen ausführlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Monitore erläutern.
Am Ende muss er es aber entscheiden...
Ich poste euch dann mal das Ergebnis..

Jop mach das:)
Ggf. mal zum MM/Saturn düsen und sich beide Größen anschauen.

Die Idee mit dem MM hat was. Nur weiß ich aus erster Hand, das der örtliche Media Markt keine 21:9-Monitore vorrätig hat (und damit auch nix in der Ausstellung).
Ich höre mich aber mal um, welcher Markt im näheren Umkreis was entsprechenden vorrätig hat....

Saturn sollte zumindest was haben.

ich wär vorsichtig mit Eindrücken aus dem Kaufhaus. Die Monitore sehen da alle wesentlich kleiner aus als später auf dem Schreibtisch. Ich hätte nie gedacht wie winzig ein 27 Zöller in so weitläufigen Räumen wirken kann.

21:9 hat aber auch eher keine 1080p Auflösung. Zumindest würde ich das nicht in 34" kaufen. Vielleicht sollte man sich mal fragen welches System die Monitore befeuern soll.

Das ist wohl echt wahr im Laden sehen alle winzig aus sogar die 32" Monitore.
Daheim erschlägts einen denne^^

warte auch noch auf den tag wo mal ein kleiner guter rauskommt...die dinger werden ja immer grösser ...dabei hab ich nen monitor weil ich kein bock mehr auf riesen tvs habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh