Spieleingabegerät für Sporttraining

Gnil

Neuling
Hallo,

eine direkt an USB anschliessbare "Tanzmatte" gibt mir 8 Tasten, die ich zum Training von Bouleswürfen (das Spiel der Franzosen mit den Eisenkugeln, werden so auf ca. 8 Meter geworfen) nutzen möchte. Dazu wird die Tanzmatte auf ein Sand-Spielfeld gelegt, mit dicker Folie/Schalterschutz abgedeckt - wie ist noch nicht ganz klar. Die Matte habe ich noch gar nicht; gibts aber offensichtlich.

Es sollen die Treffer oder Fast-Treffer (zu weit links, zu weit, ...) gezählt werden, um Trainingsfortschritte klarer vor Augen zu bekommen.

Gibt es irgendein Programm aus der Spielewelt, das das könnte? Ein anpassbares Programm? Kann jemand soetwas schreiben?

Kennt jemand ein Forum im Net, wo diese Frage besser hinpasst?

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Gnil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Franzosenspiel ist, aber ich hab mir da schon was überlegt.
Also ich gehe richtig der Annahme, dass du dir so eine Tanzmatte zulegst (ich hab selbst 2) und dann darauf schmeißen willst und diese Tanzmatte zeigt dir dann an, ob der Wurf zu weit links gelandet ist, oder zu weit rechts, usw?
Leider haben die Tanzmatten keinen Kontakt in der Mitte, da dort immer die Ruheposition ist, also wird diese nie anzeigen, ob du einen Treffer genau mittig gelandet hast.
Dann musst du eine Software finden, die Tastatureingaben anders wahr nimmt. D.h. du drückst "r" auf der Tastatur, Windows registriert aber ein "w", jetzt als Beispiel. Die Tanzmatten geben Windows "Pfeil" Eingaben, d.h. du musst der Software die Pfeile als andere Funktion zuweisen und kannst so über einen Editor die Eingaben aufzeichnen und dadurch die "nicht" Treffer darstellen.
z.B. "linker Pfeil" wird mit "L" in Windows erkannt und "rechter pfeil" mit "R", jetzt wird im Editor immer "L" oder "R" geschrieben, je nachdem ob du links oder rechts vorbeigeschmissen hast.

Also habe ich das richtig verstanden: Wenn die Tanzmatte sich als als Joystick im PC registriert hat, dann könnte ich einen Editor (in Windows z.B. Notepad) aufmachen und erhalte letztlich eine Buchstabenfolge aus r,w,o,u (oder ähnlich) etc. also ungefähr
r,r,w,r,o,w,r,r,u,r - da müsste ich dann nur noch zählen lassen?

Wie komme ich aber von der "Pfeil"-Eingabe zu einem x-beliebigen Buchstaben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

"Total Game Control" (free ohne Speicherung des Profils, $19.95 mit Speicherung, gefunden über "joystick software") kann die Controls (z.B. wohl auch Buttons einer Tanzmatte) bei Betätigung erkennen und eine Ersatzaktion (z.B. Buchstabeneingabe) generieren. Ausprobiert mit Sidewinder Precision. Danke an alle Mitleser (vor allem JackA$$), Problem damit vermutlich gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh