Spieleleistung -> optimale Monitorgröße für menschliches Blicktfeld/Reaktion

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, ich bin über folgenden Artikel gestolpert: "Hier gilt nicht: Je größer, desto besser! Der beste Gaming-Monitor hat für uns ein ideales Format, nämlich 24 Zoll. Auch akzeptiert sind 23 Zoll, aber alles darüber oder darunter ist eher ungeeignet. Wenn ihr einen 27-Zoll-Monitor zum Spielen verwendet, habt ihr eine viel zu große Fläche, um schnell auf ein Spiel reagieren zu können. Schlachtfelder werden dadurch viel zu unübersichtlich und eure Reaktionszeit wird länger."
q: Der große Pro-Gaming Monitor Test 2015! - Pro Gamer Gear

Da geht es halt um optimale Pro-Gaming Monitore. Ist das wirklich so ein merklicher Nachteil, wenn man einen größeren Monitor als 24" hat. 27" nutzen ja auch viele.

Im Bio-Unterricht habe ich gehört, dass das menschliche Auge nur 1cm² scharf sehe kann - o.k. Aber das ist ja nicht entscheidend.

lieben Dank

Julia :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völliger Käse. Ohne Angabe des Sehabstandes ist so eine Aussage unsinnig.

Wenn man einen 27" Monitor etwas weiter weg stellt, füllt er den gleichen Bereich im Gesichtsfeld wie ein 24" Monitor aus. -> Matheunterricht -> Strahlensatz.

Aber die Schreiber geben ja nur ihre Meinung wieder: " Der beste Gaming-Monitor hat für uns ein ideales Format, nämlich 24 Zoll. "

Für mich, meinen Sehabstand, meine Anwendungen und Spiele, sind 24" definitiv nicht das ideale Format.
 
Oh mann, selten so viel bullshit in so wenig Text gelesen oO
Der wichtigste Punkt wird einfach völlig außer Acht gelassen: Der sitzabstand.
Steht die Glotze 2 Meter weg, sieht auch der uber pro gamer auf 23" nix mehr.

Entscheidend ist daher das Verhältnis aus sitzabstand, display diagonale (und eigentlich auch Auflösung)

Auch 120hz sind nicht perse besser als 60. Schafft mein PC nur 35 Minimum fps brauch ich eher keinen 144hz Monitor.

Die empfohlenen Monitore mögen halbwegs ok sein. Inhaltlich schafft jede Katze die über die Tastatur läuft, besseres xD
 
Tja. Und ich finde meinen EIZO T965 und meinen iiyama HM204DT optimal. Der Artikel hat null Aussagekraft, jeder muss selbst entscheiden welche Auflösung, welche Diagonale bei welchem Sitzabstand und welcher verfügbaren Schreibtischgröße er braucht.
 
und die argumentation hier:
Der Punkt, der in allen Tests missachtet wird: Wird der jeweilige Gaming-Monitor von Pro-Gamern bereits in Turnieren und Ligen eingesetzt? Abseits aller Verpflichtungen durch Sponsoren ist dies der beste Indikator, dass ein Monitor für professionelles Zocken geeignet ist.

...ist ja wohl der größte Witz schlechthin. Hat schon seinen Grund, warum das in vernünftigen Tests missachtet wird :fresse:

Als ob bei einem halbwegs medienwirksamen Event der Hauptsponsor sich seine Hardware von den "kiddies" bestimmen lässt. Bevor bei nem "Asus Event" plötzlich Benq-Monitore aufgestellt werden, wird sicher kurzerhand der querolierende "pro-gamer" getauscht :lol:
 
Ich dachte bei diesem Thread erst an Radi...

Das dachte ich auch erst :fresse:.

Ich bin umgestiegen von 3x 24 Zoll auf 3x 22 Zoll und kann auf dem 22 Zöller besser spielen als wie mit dem 24 Zoll (Weil ich genau davor sitze, abstand ca. 60cm)...
 
Ich nutze einen 27 Zoll Monitor. Ich schätze den Abstand auf 60 cm.
Ob man das pauschalisieren kann, denke ich eher nicht. Die fallen in Battlefield auf 27 Zoll genau so um wie auf 22 Zoll :)

Aber das kann jeder anders sehen. Ich finde 27 Zoll Perfekt ( ab 1440p). FHD ist grausam auf 27 Zoll.
 
24 Zoll ist eben Durschnitt, nicht zu klein auch nicht gross.

Wobei es auch 21,5 Zoll mit 1080p und IPS gibt wo man alles im Blick hat aber eben für manche zu klein.
 
was denk ich ausschlaggebend ist, dass der monitor (egal wie groß) so weit wegsteht, dass man eben noch alles aus den augenwinkeln erfassen kann, ohne die augen oder sogar den kopf zu sehr bewegen zu müssen. Lässt sich bestimmt auch irgendwie bestimmt auch wissenschaftlich per eye-tracking und entsprechenden berechnungen nachweisen, wo da der optimale abstand ist. Aber ich glaube kaum, das sich jemand die Mühe macht^^
Dafür ist das ganze einfach zu subjektiv. Mir als nicht-profi ist lieber, wenn das Bild größer wirkt, sprich näher dran ist. Gibt mir einfach mehr "mitten drin" Gefühl.
 
dankeschön. Interessant, dass das Thema noch nicht so erforscht scheint.

Über Google finde ich in einem Bericht nen optimalen Winkel von 30 Grad..
30 Grad pro Auge aus gesehen oder von wo aus? Die Augen sind ja auch nebeneinander angeordnet. 30 Grad dann auch vertikal? Oder meinst du das hier:
OptimaleHoudingInstellen.jpg

q: Arbeitsplatz einrichten & einstellen - Sieso

Wie groß müsste der Abstand dann bei einem 27"-Gerät(16:9) sein? Der hat ja 60cm*34cm laut: Bildschirmdiagonale
Zum Vergleich ein 24"-Gerät: 53cm*30cm(16:9).

Es macht doch gewiss auch einen Unterschied, ob man 16:9 oder 16:10 Gerät nutzt. Vielleicht mag ja ein Mathe-Künstler mal den Strahlensatz von Tardies anlegen. Ich bin damit jedenfalls völlig überfordert(aber gehört habe ich das schonmal im Unterricht). Und... ist das nicht nur für Rückenschmerzvorbeugung & guter Lesbarkeit bei Zeilenerfassung durch das Auge und hat erst einmal nichts mit dem schnellen Erfassen(Reaktionsgeschwindigkeit) des Bildes zu tun? Ein Bildschirmarbeiter hat ja in dem Punkt unterschiedliche Präferenzen als ein Pro-Gamer.

Lässt sich bestimmt auch irgendwie bestimmt auch wissenschaftlich per eye-tracking und entsprechenden berechnungen nachweisen, wo da der optimale abstand ist. Aber ich glaube kaum, das sich jemand die Mühe macht
Gerade Profi-Spieler Teams sollten sich doch die Mühe machen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die verdienen damit doch Geld. Vielleicht waren die Hersteller aber auch frühstücken & wollen immer größere Monitore verkaufen - und wenn keiner kleinere(optimale) mehr einsetzt, entsteht zumindest kein Nachteil für ein Team.

Aber das kann jeder anders sehen. Ich finde 27 Zoll Perfekt ( ab 1440p). FHD ist grausam auf 27 Zoll.
Wäre FHD nicht sogar ein Vorteil, weil die Spielermodelle größer sind = leichter zu treffen.

@SEPL
jo, diesen Punkt hatte ich auch nicht ganz verstanden.

Wenn man einen 27" Monitor etwas weiter weg stellt, füllt er den gleichen Bereich im Gesichtsfeld wie ein 24" Monitor aus.
Also wenn nicht mehrere Personen vor einem Monitor sitzen ist ein kleinerer Monitor immer vorzuziehen - mit Mindestabstand für die Augen natürlich zum nicht kurzsichtig zu werden. Denn der kleinere Monitor ist günstiger - auch im Betrieb, nimmt weniger Platz weg & man ist näher dran - klar Lichtgeschwindigkeit ist jetzt nicht so der Nachteil - aber erst recht kein Argument für den größeren Monitor.

Auch 120hz sind nicht perse besser als 60. Schafft mein PC nur 35 Minimum fps brauch ich eher keinen 144hz Monitor.
Ich verstehe nicht ganz, was der Autor meint - aber er sagt, dass mehr Hz auch etwas bringen, wenn die FPS darunter liegen: "Denn ein Monitor mit 120Hz zeigt bei 30 fps vereinfacht gesagt jedes Bild 4-mal an. Häufig wird behauptet, dass bei so niedrigen FPS-Zahlen ein 120Hz Monitor keinen Vorteil bringt, allerdings werde Ich Euch hier erklären, warum dabei trotzdem der Input-Lag verringert wird: Selbst bei 30 fps bringt ein 120Hz Monitor einen Vorteil, da der Monitor doppelt so häufig nach einem neuen Bild sucht [Um dies zu verstehen müsst Ihr den Framebuffer kennen, der im oben erwähnten Artikel behandelt wird (und auch sonst ist der Artikel sehr hilfreich) ]. 30 fps werden bei einem Spiel niemals zu 100% flüssig ausgegeben, da sich von Frame zu Frame die Vorraussetzungen ändern, z.B. andere Gegenstände im Bild sind, die ein Buffern oder kompliziertere Berechungen erfordern, sodass die Berechung des Bildes verzögert wird und somit die Framedauer immer leicht variiert. Somit sucht ein 120Hz Monitor doppelt so häufig nach einem neuen Bild, wodurch Frames theoretisch gesehen eine kürzere Idle-Zeit haben, in der sie auf den nächsten Refreshzyklus des Monitors warten müssen.

Schlussfolgernd ergibt sich daraus, dass sowohl hohe Hz-Zahlen als auch hohe FPS-Zahlen, auch über die Bildwiederholfrequenz des Monitors hinaus, sinnvoll sind. Daher sollte man im kompetitiven Aspekt des Gamings ruhig zugunsten des Input-Lags auf Grafikqualität verzichten."
q: http://theturtletubes.de/techniktipps/input-lag-optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
der übliche betrachtungsabstand am schreibtisch ist eine armlänge. wer sich krumm machen muss oder mit dem kopf nach vorn rutscht, hat ein zu kleines display oder eine zu große auflösung. oder benötigt einen (anderen) restsehkraftverstärker.

es macht auch sicher einen unterschied, ob man mit maus/tastatur (idR. auf dem tisch beheimatet) oder mit einem gamepad spielt. ich könnte z.b. keine sitzpostion finden, in der ich mit M/T anständig auf 140" beamerbild gucke. meine grenze für noch brauchbares nutzen ohne nackenseitiges schleudertrauma @schreibtisch liegt irgendwo zwischen 40 und 47". letzteres habe ich neben dem UHD (28") stehen und es ist für spiele grad noch so okay. noch mehr diagonale würde zurückrutschen bedeuten und dann sind meine arme zu kurz.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh