Spieleleistung XP SP2 vs. Vista

OliverM84

Legende
Hallo,

Ganz vorn weg, ich denke der Thread passt nich wirklich 100% ins Grakaforum, aber da es überwiegend um die Grafikleistung unter den verschiedenen Betriebssystemen geht, denke ich schon dass man den Thread hier stehen lassen kann!

Da das neue Betriebssystem von MS nun seit einiger Zeit fertig ist, hab ich beschlossen auch mal mit einigen Tests was die Leistung gerade in Spielen angeht XP mit Vista zu vergleichen!

Zum Einsatz kommen Windows XP SP2 und Windows Vista in der Build 6000.

Als System kommt mein Zweitrechner mit folgenden Komponenten zum Einsatz:

- DFI Lanparty UT SLI DR Expert
- Opteron 170 @ 2x2,8GHz
- X800 GTO 256MB
- 2GB UCCCs

Unter XP hab ich mit dem Catalyst 6.12 getestet, unter Vista mit dem 7.1 Beta.

Ganz vorweg, ich hab gerade erst angefangen, von daher erst mal nur die ersten Tests, es kommen natürlich noch mehr Ergebnisse!

Also erst mal 3DMark 01, UT 2004 und SuperPI, .. einfach weil die Sachen schon auf dem PC drauf waren!

3DMark 01

XP SP2 > 25.247
Vista > 18.916

UT2004 1280x1024 alles high (3min Benchmark)

XP SP2 > 90.01 avg FPS
Vista > 75.14 avg FPS

SuperPi mod 1M

XP SP2 > 31.5s
Vista > 31.2s

Ich schaue mal zu was ich heute noch komme un werde dann die Ergebnisse hier posten!

CSS

XP SP2 > 68.01 avg. FPS
Vista > 66.81 avg. FPS

lg Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das VISTA Langsamer ist als XP ist Bekannt , hat die PCGH auch schon getestet , alle rechnen etwa mit Mitte sommer bis alle patches da sind und Viste so schnell wie XP ist.

Das VISTA Langsamer ist als XP ist Bekannt , hat die PCGH auch schon getestet , alle rechnen etwa mit Mitte sommer bis alle patches da sind und Viste so schnell wie XP ist.

Jop, das ist schon klar, .... gerade Grafiktreiber werden auch ne Weile brauchen bis das gleiche Leistungsniveau erreicht ist!
Ich wollts halt mal selbst gegenüber stellen!

Ich finde es gut was du machst.

Und Eagleone19 es ist zwar "bekannt" aber halt nicht jedem.

Erst im kommenden Herbst/Winter dieses Jahres kann man als Spieler von Vista profitieren, vorher hat man nicht wirklich was davon.

Erst im kommenden Herbst/Winter dieses Jahres kann man als Spieler von Vista profitieren, vorher hat man nicht wirklich was davon.

Zustimm:d
Denke immer daran wenn ich informiert bin ist jeder informiert.... Sorry

Es wir eh noch ne Weile dauern bis alles richtig läuft, .. bzw überhaupt geht!
Ich werde auch bei XP bleiben, .. halt nur mal zum testen!

So, . ich guck mal was ich noch teste!

Also der VistaTreiber ist nicht gleich zum XP Treiber, das macht die Sache etwas diffus.

Klar ist - Unter vista ist alles langsamer wenn es net zufällig DX10 ist :fresse:

Das OS ansich frisst scho so viel Rechenleistung - da kann der Rechner nicht die gleiche Leistung in Games gringen bringen wie mit XP.

wirklich nette gegenüberstellung von dir wenn du mehr zeit investieren kannst wären zwei drei games noch nett...

Mit finalen Treibern wird Vista schneller als XP sein, da die Treiber besser zusammenarbeiten und effizienter sind.

wirklich nette gegenüberstellung von dir wenn du mehr zeit investieren kannst wären zwei drei games noch nett...

Danke, .. bin heut doch nicht zu so viel gekommen, .. morgen hab ich hoffenlich mehr Zeit!

Hier noch CSS:

XP SP2 > 68.01 avg. FPS
Vista > 66.81 avg. FPS

Also kaum ein Unterschied!

man könnte fast sagen cpu lastige games haben nicht so einen großen unterschied wenn da 3dmark01 nicht wäre wo auch ein recht großer unterschied sichtbar ist...

Mit finalen Treibern wird Vista schneller als XP sein, da die Treiber besser zusammenarbeiten und effizienter sind.

Das muss sich erst noch herausstellen. Bei gleicher Speicherbestückung zweifle ich aber stark daran. Vista frisst einfach mehr Ressourcen und wird sich meiner Meinung nach erst bei echten DX10 Spielen bewähren. Dazu muss natürlich erst mal kräftig in neue Hardware (Grafikkarte, doppelte Speichermenge etc.) investiert werden. Dazu kommt dann noch der Preis für das Betriebssystem.
Der Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach nur für High End User, die ein grösseres Systemupgrade machen und dabei gleich mit Vista starten wollen.
Ein weiteres grosses Problem ist, dass Vista hochwertige Soundkarten nicht mehr direkt unterstützt. Surround Sound in Spielen kann dann nicht mehr direkt über die Hardware wiedergegeben werden. Der Umweg über betriebssystemeigene Funktionen macht EAX in einigen Spielen unmöglich und sorgt generell für weitere Leistungseinbussen.
Ich weiss natürlich, dass ich als Spieler irgendwann nicht um Vista herumkommen werde. Aufgrund der derzeitig zu erwartenden Probleme werde ich mir aber bestimmt eine Menge Zeit damit lassen.

Hallo,

Ich habe jetzt mal mit Vista Ultimate 64bit getestet und habe zumindrst in den Benchmarks 03, 05, 06 annähernd die gleichen Ergebnisse wie unter XP 32bit!
Grakatreiber in beiden Fällen der 7,1er Catalyst.

Ich finde das es absoluter Quark ist, da jetzt was vergleichen zu wollen.

Solange die Vista Treiber noch im Beta Status laufen ist das Humbug. Aber wie man sieht schaffen es die letzten Treiber schon annähernd an die XP Leistung. Ich denke nach Erscheinen von Vista wird es mit den richtigen Treiben ganz schnell aufholen. Dafür wird Microsoft schon Sorgen bei der ganzen Kritik am Betriebssystem und Vista soll ja grade auch für Games interessant gemacht werden.

Also ich würde sagen noch ein Paar Tage warten und dann schauen wir mal weiter. :d

Vista ist doch schon erhältlich, kann sich doch mittlerweile jeder kaufen!
Trotzdem hast du recht mit den Treibern!

Aber schön zu sehen dass es jetzt schon teilweise an XP herankommt!

Ist richtig das es Vista schon gibt. Deswegen ist offizieller Release Termin immer noch der 31.Januar *stimmt doch oder* :d

Ich denke mal da werden dann auch die andere langsam nach ziehen mit Treibern und so.

hmm erstaunlich wenig punkte im 3DMark01 :/ ich dachte Vista weißt wie man mit DC umgeht,

PS. ich meine den Punkt unterschied XP-Vista :)

Mhhh aber der DC hat doch bei 3Dmark01 keinen Einfluß das Programm ist nicht für DC gemacht. Hat nix mit Vista zu tun.:d

Mhhh aber der DC hat doch bei 3Dmark01 keinen Einfluß das Programm ist nicht für DC gemacht. Hat nix mit Vista zu tun.:d

Stimmt, der 01er profitiert nicht von DC, .. das oben sind aber noch die Ergebnisse vom 32bit Vista, ich werde alle weitere Tests jetzt mit dem 64bit Vista durchführen und mal sehen was sich da so ergibt!

Vielen Dank Oliver, echt stark, dass du immer solche Tests hier veröffentlichst!

Gibt es mit der 64 Bit Version von Vista dann noch mehr Treiberprobleme und Programm Inkompatibilitäten wie mit dem 32 Bit System?

Wie wäre es den wenn wir erstmal warten bis es sich verbreitet hat und ausreichend Hersteller Software dafür schreiben? Das kann man doch jetzt noch nicht sagen :shake:

Mal nicht immer so schnell mit den jungen Pferden *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Oliver, echt stark, dass du immer solche Tests hier veröffentlichst!

Gibt es mit der 64 Bit Version von Vista dann noch mehr Treiberprobleme und Programm Inkompatibilitäten wie mit dem 32 Bit System?

Also ich habe zuerst die 32bit Version getestet und hatte einige Probleme und viele Sachen sind auch erst garnicht gelaufen! Da wollte ich mir die 64bit erst garnicht antun, habs aber dann doch probiert und muss sagen dass ich sehr sehr überrascht war/bin. Bis jetzt läuft alles hervorragen, alle Programme die ich mal so zum Test installiert habe, laufen, auch Treiber machten bisher keine Probs!

Also soweit bin ich mit der 64it Version sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh