spielen in 3d

killbohn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
28
ich brauch echt mal hilfe...

was brauch ich alles für 3d spielen, welche brille monitor und grafikkarte. wie installiere ich das alles bzw, richte es ein. starten spiele wie bad comp. 2 automatisch in 3d? und ist es denn wirklich ein anderes erlebniss oder lohnt sich der aufwand gar nicht?

Vielen Dank MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Kurzfassung:

Du brauchst

a) einen 3D-fähigen 120Hz Monitor. Solche gibts von Samsung (2233RZ), Acer und Alienware. Alle auf TN-Basis und für Office eher mässig.

b) eine nvidia Grafikkarte - Minimum GTX 260, besser GTX 470 oder GTX 480.

c) das 3D-Vision Kit von nvidia mit Brille und Software

Bedenken musst Du, das 3D in jedem Spiel unterschiedlich wirkt, da es ausser Avatar noch keine nativen 3D-Games gibt. Manche funktionieren kaum ander ziemlich gut in 3D. Der Blickwinkel ist sehr eng, da Du sonst doppelt siehst und die Brille raubt dem Bild ordentlich Helligkeit. Ausserdem halbiert 3D deine Grafikperformance, so das Du ordentlich Power im PC brauchst, um aktuellste Games in HQ flüssig zu spielen.

Ob es sich für dich lohnt, musst Du selbst testen. 3D nimmt jeder individuell anders wahr. Manche lieben es, manche bekommen nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Aus meiner Sicht ist die Technik noch zu unausgereift, um jetzt da grosses Geld reinzustecken. Man weiss ja noch nichtmal ob sich 3d-Vision durchsetzen wird oder ein anderes 3d-Verfahren. Mit Pech sitzt Du in einem Jahr auf teuer bezahlter Hardware, die grade am Sterben und damit wertlos ist - wie mit Video 2000, als VHS sich durchsetzte oder HD-DVD, als Blu-ray das Rennen machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufwand lohnt kannste dir selber beanworten. In dem du die gratis Variante mit einer Rot/Cyan Brille testest.
Dazu lädest du dir einfach die kostenlose Version der Nvidia 3D Vision Treiber runter: Download - 3D Vision Driver (www.chip.de).
Dann benötigst du noch eine Rot/Cyan-Brille diese gibts als Pappversion auch recht günstig z.B. hier.
Jetzt brauchste nur noch nen paar Spiele zum Testen welche gut geeignet sind siehst du auf nvidia.de.
Alternativ bietet auch Trackmania einen integrierten 3D Modus auch auf Rot/Cyan-Basis ohne dass du zusätzliche Treiber brauchst.
Solltest du aktuell keine nVidia Karte haben geht das natürlich auch, dann benötigst du diese Treiber: Download - iZ3D-Treiber (www.chip.de)
Du musst natürlich bedenken, dass du bei der Rot/Cyan-Technik auch ne gewisse Farbverzerrung haben wirst und ich denke auch keinen 120 Hz Monitor hast, wie es bei dem richtigen 3D Vision Paket von nVidia der Fall wäre. Aber für den ersten Eindruck, ob 3D was für dich ist oder nicht, reicht dies allemal, vor allem da es nix kostet ausser nen Euro für die Brille und vllt. noch nen paar Euro für Games aus der Videothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem jahr das nvidia 3d vision system,erst mit ner gtx 285 ocx und den samsung 2233rz,jezt den 23,6 zoll acer und die gtx 480,und muss sagen noch mal ne deutliche steigerung zu der alten konfiguration.ich empfehle dir den acer und ne gtx 470 oder 480 das kommt einfach hammer geil in 1080 p gerade batman oder resident evil 5 sehen hammer aus in 3d,metro ist der absolute knaller in 3d zwar nur auf hi mit tesselation auf der gtx 480 aber wegen 3d genial.bf bad company 2 würde ich aber online in 2d zogen und die 120 herz voll auskosten.der single modus ist in 3d aber wieder genial!bestell dir die teile mal und teste es wirst begeistert sein.
 
Bedenken musst Du, das 3D in jedem Spiel unterschiedlich wirkt, da es ausser Avatar noch keine nativen 3D-Games gibt.

Das stimmt nicht... spontan fallen mir hier noch WoW (seid Patch 2.4 oder so), Resident Evil 5 und BF: BC2 ein

Ich nutze 3D Vision mit dem Acer GD245HQ und kann es jedenfalls nur weiterempfehlen, ich würde auch keinen nicht 3D fähigen Gameingmonitor mehr kaufen; wenn einem die Aktuellen Modelle zu unausgereift sind (und ich kann das bei meinem nicht erkennen) dann muss man eben noch warten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh