Spielerechner - woran noch sparen?

praan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
57
Moin zusammen.

Ich will mir die nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen und habe deshalb mal hier ein wenig mitgelesen da ich absolut keine Ahnung habe was zusammenpasst (ein Teil Leistungsmässig total über/unter einem anderen bzw inkompatibel).

Hauptaugenmerk beim Rechner liegt klar bei Spielen auf einem 22" mit 1680x1050 Auflösung.

Von Oc versteh ich nichts und habe im Moment auch nicht das Geld da irgendwie rumzutesten und da eventuell was zu schrotten.

Aus anderen Threads bin ich auf die folgende Kombi gestossen.
Wobei ich das Problem habe das einige Teile zur Zeit nicht lieferbar sind und ich deshalb dort nochmals Rat brauche.

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX Artikel-Nr. 1128RN

Versandpreis*
80,00 €

Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil Artikel-Nr. 203FBG

Versandpreis*
36,00 €

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet Artikel-Nr. 30SC04

Versandpreis*
19,99 €

Cougar A 400 Watt Artikel-Nr. R400AC

Versandpreis*
48,40 €

4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24 Artikel-Nr. 20KP08

Versandpreis*
61,00 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) Artikel-Nr. 13105S

Versandpreis*
51,00 €

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Artikel-Nr. 20P396

Versandpreis*
149,00 €

Club 3D GTX 460 OC, 1024MB DDR5
Artikel-Nr. 1031DO

Versandpreis*
205,00 €

LG GH22NS50 bare schwarz Artikel-Nr. 207BN5

Versandpreis*
19,90 €

MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch Artikel-Nr. 33E7H6

Versandpreis*
89,00 €


Gesamt = 759,29 €

Wie gesagt ist das so ziemlich eine Auflistung aus einem anderen Thread.
Allerdings sind das Mobo und der Cpu-Lüfter nicht lieferbar.

Wenn jetzt ein anderes Mobo genommen wird, passt dann noch der Speicher?
Gibts generell irgendwo Einsparpotenzial?
Irgendwas vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Händler ist das denn?

Grundsätzlich:
X4 955 reicht. Der hat auch nen offenen Multi
Xigmatek Asgard könnte billiger sein als das CM Elite Gehäuse.
Scythe Katana evtl gegen Coolermaste Hyper TX3 tauschen. Wobei ich eher für den Mugen2 bin.
Als Festplatte ne Samsung F3 500. Sind auch nochmal 20€
Als Graka dann eine der GTX460 die sich bewährt haben. Also die Gigabyte OC, MSI Cyclone oder EVGA OC.
 
sparen kannst du klar beim prozessor, da nimmst du den 955er. die 200mhz weniger wirst du nicht merken.
ausserdem nimmst du noch eine günstigere gtx460. die gigabyte ist sehr gut und sollte unter 200 zu haben sein.
 
Ist Atelco.

Hab auch schon wie in einem anderen Thread vorgeschlagen geguckt was die Sachen bei HWV kosten und spar da irgendwas von 20-30 €. Da isses mir das Geld dann doch Wert nicht den Stress zu haben mit hin und hergeschicke, wenn denn mal was an der Hardware sein sollte.


Hab grade mal die Teile gelöscht und dafür andere reingesetzt die ihr mir angegeben habt und dabei festgestellt das ein Hauptpunkt, das Mobo, fehlt.
Habt ihr da irgendwelche Tipps im zusammenspiel mit passendem Speicher?

Bei der Festplatte würde ich nur 12 € bei 500GB weniger sparen. Ich glaub das isses mir dann doch Wert.

Von den Grakas die ihr meintet haben die zwar welche dort, allerdiengs kosten die selbst alle irgendwas in der Region. Werde dann zu einer von euch angegebenen wechseln bzw was haltet ihr von der hier
Sonderposten: Point of View / TGT GeForce GTX 460 Ultra charged / 1024MB
??

Die Cpu werde ich dann auf 955 wechseln.
Offener Multi heisst für mich als Oc-Laien was genau? Multi hochsetzen und ohne Gefahr Mehrleistung? Also ohne an Spannungen und sowas rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte mich bei den Festplatten versehen. Ist doch ne Menge was man da Sparen kann.

Bei deinem Link irgend eine Idee welcher Speicher zu dem Board hier passt
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
?

Der Speicher von mir oben ist im Moment vergriffen und ich hatte bei meinem letzten Rechner andauernd Bluescreens und FReezes dank falschem Speicher.
Keine Ahnung mehr was der Service meinte, womit der Speicher nicht hamonisierte.
 
wie wärs mit Kingston Value Rams in 1333 CL9?
 
Gibt es leider bei Atelco nicht bzw nur diese 6 GB kits.
Irgend einen anderen vielleicht?


Nochmal zur Graka:
Auch wenns keine von euch aufgeführte Marke ist -> lohnt der Aufpreis

EVGA GeForce GTX 460 - 1GB SC, Ext. Exhaust, PCI-Express 763 MHz 205,00 €

zu

Point of View / TGT GeForce GTX 460 Ultra charged / 1024MB 820 MHz 219,88
 
Die Hauptgründe warum ich bei Atelco bestellen würde ist :
1. Weil die einen Rechnerzusammenbau anbieten. Hab ich bei meinen 3 bisherigen Rechnern noch nie gemacht.
und 2. weil man mit seinem kaputtem Teil/Rechner einfach hingehen kann und dann nicht Stress mit hin und hergeschicke hat.

Wenn du mir jetzt aber sagst "20 % über Netzpreis" dann werd ich doch hellhörig.
War das jetzt nur n Spruch oder kann ich mit der Config woanders anstatt auf 750 dann ernsthaft auf 600-650 kommen?
Natürlich nicht irgendwelche dubiosen Kleinsthändler mit Firmenmotto "Kauf und bleib dann weg, wenn was is"
 
die 20% waren erstmal auf Rams bezogen, und zwar auf die 4-5 Rams die ich so im Kopf habe.

Wenn du eine Kostenkontrolle haben willst mache folgendes:
1) www.geizhals.at/deutschland aufrufen
2) Alle artikel in die Suche eingeben und in die Wunschliste packen
3) Die Wunschliste aufrufen, auf vollständigkeit prüfen und unten rechts "Bester Preis für alle Bauteile" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..

Ich hab mal deinen Rat befolgt und bei dem Preisvergleich n bissel geguckt.
Da ist mir dann vv-computer ins Auge gestossen.
Von dem her was man so ließt sollen die ja in Ordnung sein. Oder hast du da mal was mitbekommen, dass man die Finger von denen lassen sollte?

Wenn ich bei denen bestelle komme ich zuzüglich Versand von 20€ auf knapp 660€ anstatt 750€ + Versand bei Atelco.

Die Konfig wärs dann, wenn ich da jetzt nicht irgendwas vertauscht hab beim lesen von 3 Threads mit im Grunde dem selben Thema.


2x2GB Kingston Value Ram 1333MHz CL9

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)

MIDI Xigmatek Asgard II schwarz o.NT

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

AMD Phenom II X4 955

Cougar A400 400W ATX 2.3

Samsung Spinpoint F3 500 GB

GigaByte GeForce GTX460 OC

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz

Da ich dann jetzt zum ersten mal selber Schraube wärs nett wenn du da neben Zusammenstellungsfehlern auch nochmal guckst ob noch was fehlt.

Wärmeleitpaste fällt mir grad so ein (welche da?), irgendwelche Kabel (zB für den Brenner?) oder noch ein zusätzlicher Lüfter für die Front?

und als 3. gibts beim Zusammenbau irgendwas was ich unbedingt beachten muss?

Besten Dank auf jedenfall für deine/eure Hilfe soweit
 
Also das system sieht top aus. Und eine wärmeleitpaste sollte bei mugen2 dabei sein , bin mir aber nicht sicher. Aber aufjeden fall ist beim mobo nen kabel für dein brenner dabei( müsste sata sein). Und das Zusammenbauen ist nicht alzu schwer und macht auch noch spaß. Ich glaub das schwerste is der cpu kühler einbau, geht aber auch, musst nur drauf achten net zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste drauf zu machen
 
Wieso noch weiter einsparen .liegt dein zusammengestellte über dein Budget?
Weil billiger gehts immer .ist halt nur die Frage an deinen Ansprüchen
Du kannst mit ein Nissan micra zur Arbeit fahren .aber natürlich auch mit ein Porsche .ist halt Budget abhängig oder wie halt deine Ansprüche sind
 
Moin!
ich muss mal meinen Thread ausgraben, da ich nicht weiter weiss.

Ich hatte mir ungefähr das bestellt was oben als Liste zuletzt von mir aufgeführt wurde.
(Eigentlich nur das Mobo durch ein Asrock getauscht)
Erst war ich so blöde und hab mir von Kingston Notebook-Ram bestellt. :(
Dann hab ich syncron den zurück geschickt und mir neuen bestellt.
Der ist Heute angekommen, wobei ich jetzt irgendwie nicht weiter weiss.
Da einer der Ram-Riegel wesentlich niedriger ist als das was ich normal als Ram-Riegel kenne.
Siehe Foto.




Ist das jetzt Egal das der kleiner ist?
Ich hab irgendwie absolut keine Ahnung.
Ein Arbeitskollege, der mich darauf hingewiesen hatte das der Ram den ich zuerst gekauft hatte für Notebooks ist, kann mit dem auch nichts anfangen.
 
Ist korrekt so - für diese "niedrig gebauten" ist man spätestens bei einer Vollbestückung sehr dankbar, weil der Kühler problemlos über den Riegel schweben kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh