[Kaufberatung] Spieletaugliche Tastatur gesucht, Sidewinder X4/X6?

R

rille

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Bisher nutze ich eine IBM Rapid Access III, die auch nach fast 6 Jahren noch einwandfrei funktioniert aber leider bei manchen Tastenkombinationen versagt. Z.B. "W" und "2" geht nicht. Das ist im Moment bei Bad Company 2 ziemlich nervig, da man beim Laufen nicht auf die Hauptwaffe wechseln kann.

Die neue Tastatur soll natürlich im Bereich um WASD herum auch mehrere gedrückte Tasten problemlos verarbeiten. Idealerweise wäre sie etwas kompakter als eine Standard-Tastatur. Beleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss. Sie sollte aber möglichst rot sein. Zusatztasten für den Stop/Pause/Play und Lautstärke reichen, Makrotasten brauche ich nicht. eine Handballenauflage ist aber Pflicht. Ein Zehnerblock muss auch nicht sein.

Mein Favoriten sind im Moment Sidewinder X4 und X6. Die X6 wäre kompakter, wenn man den Ziffernblock entfernt. Ist das Plastik um die Tasten bei der X4 matt oder glänzend wie bei der X6? Gehen bei der X6 problemlos mehrere Tasten? Microsoft bewirbt es ja nur bei der X4.

Die Roccat Arvo wäre auch nicht schlecht, hat aber keine Handballenauflage und bei Roccat soll es auch bei der Qualität hapern.

Die Deck mit 82 Tasten habe ich mir auch angeschaut. Von den Tasten her sicher nicht schlecht (mechanische Einzeltaster, keine Leitfolie), aber gewöhnungsbedürftiges Layout und auch wieder keine Handballenauflage.

Die G110 hat keinen so tollen Eindruck gemacht und ist IMHO auch etwas zu teuer.

Habe ich noch eine interessante Tastatur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessierst du dich für mechanische Tastaturen? -> 7G, Deck.

Microsoft Sidewinder X4.
Ist für mein aktueller Geheimtipp. Die G-Modelle von Logitech sind durchaus ok. Wenn man verkraften kann, dass die Tasten bis ins nächste Zimmer deutlich hörbar sind... :X

Hab auch seit kurzem die X4.
Für den Preis wird man schwer etwas vergleichbares finden.
Ach und um die Tasten ist das Plastik glänzend.
Die verarbeitung ist wirklich sehr, sehr gut. Nicht zu vergleichen, mit den instabilen und sehr lauten Logitech Tastaturen. Hatte vorher nur Logitech deshalb kenn ich die verarbeitung von ihren Tastaturen gut.

Interessierst du dich für mechanische Tastaturen? -> 7G, Deck.
Hast du zufällig ein Foto der kleinen Deck (82 Tasten) mit deutschem Layout? Die große (105 Tasten) gibt es scheinbar ja nur mit englischem Layout, was auch nicht in Frage kommt. Und der Preis ist auch ziemlich happig ;)

Microsoft Sidewinder X4.
Ist für mein aktueller Geheimtipp.
Hab auch seit kurzem die X4.
Für den Preis wird man schwer etwas vergleichbares finden.
Das klingt schonmal gut.

razer Tarantula ist eine sehr gute Tastatur

Nur für kurze Zeit... leider muss ich der Tarantula eine 4 (Schulnote) geben da die Langlebigkeit und die Optische Beständigkeit absolut nicht gegeben sind.
Das wäre zum Beispiel Ausfall und klemmen einiger Tasten sowie ablösen der Gummierung.

Microsoft Sidewinder X4.
Ist für mein aktueller Geheimtipp. Die G-Modelle von Logitech sind durchaus ok. Wenn man verkraften kann, dass die Tasten bis ins nächste Zimmer deutlich hörbar sind... :X

Die G-Modelle fand ich eigentlich bisher immer ganz angenehm aber Preislich haben sie mich doch stärker abgeschreckt für den Leistungsumfang.

Die X4 hat mir für die kurze Zeit in der ich sie testen konnte sehr gut gefallen.
Hat mich vom Handling stark an die X6 erinnert (meine Tastatur).
X4 und X6 besitzen beide das Anti Ghosting Feature.

Ich persönlich habe mir schon vor längerer Zeit die X6 geleistet und hatten anfangs leichte Probleme da ich mit der WASD Tastenkombination öfters mal ausersehen die Sondertasten erwischt habe statt Tab, Shift und co.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat ist man vom Funktionsumfang aber doch echt Begeistert. Nach über einem Jahr und sehr sehr starker Nutzung sind keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen und auch sonst keine Auffälligkeiten die das Nutzungsgefühl trüben würden.

Bei der X6 geht also "W" und "2" zusammen? Auch "W" + "2" + "Shift"?

Ich tendiere jetzt schon fast dazu, einfach mal X4 und X6 zu bestellen um mir selbst ein Bild machen zu können. Im örtlichen Blödmarkt sah es mit anschauen leider auch schlecht aus, da gab es nur die X6 und angeschlossen war sie natürlich auch nicht.

x4. hab die auch seit 3 wochen und die is einfach unschlagbar für den preis.

Ist die Beleuchtung bei der X4 auch so wie hier bei der X6?

microsoft-sidewinder-x6.3769681.jpg

Soll heissen, leuchtet es da auch so stark um die Tasten herum?

nein um den tasten herum ist nichts. absolut gar nichts. man sieht die tasten aber gut

Ich kann heute Abend mal ein Bilder der X6 im Dunkel machen.
Ist wirklich gut für dunkle Zimmer, Abends etc

Achja X6 bis 6 Tasten gleichzeitig wie man das ausreizen will weis ich jetzt nicht direkt ;) (ausser "beat em up" zu zweit an einer Tastatur)

razer tarantula kann ich auch nicht empfehlen. wirkt am anfang hochwertig, nach paar monaten ist man schlauer. nimm die razer lycosa, ist die beste tastatur von razer - viel bessere verarbeitungsqualität.

die logitech und die mechanischen tastaturen sind im grunde ihr geld wert, kommen aber für mich nicht in frage, da meine freundin am rad dreht bei den schreibmaschinenlauten tastenschlägen wenn sie im zimmer ist :d

zur x4/x6 kann ich nichts sagen hatte noch keine. wenn du eine tastatur suchst die gut verarbeitet ist und angenehm leise beim tippen ist kann ich die lycosa empfehlen ;)

Hi,

ich würde nicht so viel Geld für eine Tastatur ausgeben. Eine "normale" Tastatur müsste doch deine Befehle (W+2) mit machen.

Deswegen würde ich Dir eine Cherry empfehlen -> Cherry G83

Hi, habe auch seit einigen Wochen die X4 und bin äußerst zufrieden.
So zufrieden, daß für den Rechner meiner Lebensgefährtin auch eine her mußte..

So, jetzt stehen beide Tastauren vor mir. Der erste Eindruck:

X4

• Etwas schönere Beleuchtung, da nur die Buchstaben beleuchtet sind.
  • Im Vergleich zu meiner Rapid Access II und der X6 ohne Ziffernblock recht breit, dafür aber eine recht geringe Tiefe.
  • Keine Probleme mit mehreren gedrückten Tasten.

X6

• Auch zwischen den Tasten beleuchtet, aufgrund des Drehreglers ist die Beleuchtung feiner einstellbar.
  • Ohne Ziffernblock schön kompakt.
  • Erkennt nur ca. 6 Tasten gleichzeitig, das wäre ja nicht schlimm, manche Kombinationen gehen aber nicht, z.B. STRG + W + R.
  • Die Drehknöpfe sind etwas groß und auch etwas wackelig.
  • Etwas unempfindlicher, da der Bereich mit Hochglanz-Kunststoff kleiner ist.

Von der Qualität her machen beide einen guten Eindruck, die X4 ist vielleicht etwas klappriger, z.B. bei der Leertaste.

Wieso muss die X6 das Problem bei manchen Tastenkombinationen haben :confused: Sonst wäre sie wegen der kompakten Abmessungen auf Anhieb die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die X6 bleibt da und die X4 geht wieder zurück. Nach ein bisschen Tippen und Spielen stört die zu kurze Handballenauflage der X4 doch ziemlich.

Stört es hier eigentlich keinen dass die X4 Klavierlackoptik hat? Da sieht man doch jeden Mist drauf...oder nicht?

Deshalb schrieb ich ja zur X6: "Etwas unempfindlicher, da der Bereich mit Hochglanz-Kunststoff kleiner ist.". Bei der X6 ist nur der unmittelbare Bereich um die Tasten (ohne F-Tasten und Multmedia-Tasten) in Hochglanz, bei der X4 ist fast alles Hochglanz.

Hat denn jemand hier irgendwie mal nen Erfahrungsbericht zu?! Weil snst wäre für mich nur noch die G110 ne Alternative, aber die ist ersten 50% teurer und den USB Hub und Audio Gedönse brauch ich nicht...

Hast du zufällig ein Foto der kleinen Deck (82 Tasten) mit deutschem Layout? Die große (105 Tasten) gibt es scheinbar ja nur mit englischem Layout, was auch nicht in Frage kommt. Und der Preis ist auch ziemlich happig ;)

Nein, aber bei ActiveKey kannst du zumindest die rote Version mit deutschem Layout bestellen. Grün und blau gibt es dort scheinbar auch nur mit US Layout, jedenfalls kann man im Shop nichts anderes auswählen. Direkt bei Deck oder anderen Händlern aus Übersee gibt es die Teile natürlich auch nicht mit deutschem Layout.

Grün/Blau war mir bei ActiveKey aber auch viel zu teuer, schon weil mir die Farbe nicht so wichtig ist. Habe drum die rote bestellt (82-Key, USB). Fast so teuer wie wenn man sich die blaue importiert (Zoll nicht eingerechnet), aber wie gesagt mir war das DE Layout am wichtigsten.

Kann mir einer sagen, woraus die Handablage der X4 besteht? Auf einigen Bildern sah es erst so aus, als wäre die mit Stoff überzogen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass das ganz normales Plastik ist, da nirgens darauf eingegangen wird.
Die X4 ist momentan auch mein Kandidat für eine neue Tastatur, weil meine G15 mir einfach dermaßen auf die Nerven geht.
Ich kann dank meines hellen Monitors die Tasten nicht lesen, die Tasten klappern fürchterlich laut und das Ding ist dank des Displays (was ich sogut wie nie benötigt hab) und der 18 Makrotasten (davon waren maximal 4 in Gebrauch) viel zu ausladend.

Die Handballenauflage ist aus normalen Plastik mit strukturierter Oberfläche. Sie ist aber ziemlich kurz.

raues plastik. meiner meinung nach viel besser als das von einer logitech illuminted.

rauteförmig

aber beim spielen kommt man da nicht drauf. zumindest ich nicht^^ meine hand is in der luft oder berührt den tisch. die ablage is zu kurz :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh