Spieletauglicher 24"er mit nicht-TN-Panel gesucht

Lurtz

Enthusiast
Ich kann mein TN-Panel (Samsung Syncmaster 226BW) nicht mehr sehen. Bin auf der Suche nach was neuem, was ich möchte:
24", am liebsten 1920x1200, evtl. auch 1920x1080. Kein TN-Panel! Preis sollte sich maximal um 350€ bewegen, kann evtl. auch höher liegen falls er mir sehr zusagt.
Der Dell UltraSharp U2412M kommt meiner Idealvorstellung ja schon recht nahe, nur besteht da das Manko dass man nicht-PC-Quellen nicht über den Monitor auf 16:9 skalieren lassen kann. Ist für mich aber ein KO-Kriterium, will keinen Full-HD-Monitor bei dem ich z.B. nichtmal eine Konsole vernünftig ranhängen kann. Würde ich einen 16:9er kaufen, bestünde das Problem natürlich gar nicht.

Wäre für ein paar Vorschläge, die ich mir ansehen könnte, sehr dankbar.

Momentan habe ich noch eine Radeon HD 6850, möchte noch auf 28nm-GPUs warten, die sollte FullHD in den meisten Spielen ja noch einigermaßen packen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich mir mal anschauen. Ein 24"-Modell gibt es da nicht? Auf 23" sind mir die dpi fast schon zu hoch.

Irgendwie irritiert mich dein Kommentar zum Dell, kann nicht nachvollziehen was du meinst. Der Dell müsste doch in der Lage sein ein 16:9 Bild ohne skalieren/interpolieren abzubilden, also mit schwarzen Balken oben und unten???

Aha, das ist ja n Ding :d

Also so viele gamingtaugliche 24er die infrage kommen könnten fallen mir jetzt nicht ein, evtl. der? ASUS PA246Q, 24" (90LMC4151Q00081C) | Geizhals.at Deutschland

Müsstest du dich auch erkundigen um sicher zu gehen dass er 16:9 korrekt von externen Quellen ausgibt.

Edit: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa246q-teil15.html#Interpolation

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa246q-teil18.html#Videosignalverarbeitung

Scheidet dann wohl auch aus...

Da haben wohl alle 16:10er in diesem Preisbereich mit zu kämpfen, schreit ja förmlich dananch nen HTPC als Zuspieler zu nutzen, abseits des PC's :d

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt dell stellt das teil als business gerät vor und da spielen solche sachen keine role. der hat ja auch keinen HDMI

ich hab für meine konsole auch ne mattscheibe mit ensprechender größe. macht auch viel mehr spaß :)

Hm, also gibt es das was ich suche wohl nicht.

Ich habe mir jetzt einen Dell U2312HM gekauft, gefällt mir soweit gut, er ist absolut lautlos und Pixelfehler sind auch keine vorhanden.

Punkte dir mir nicht so gefallen:
1. 16:9 ist schon wirklich sehr breit, 16:10 wäre mir am PC definitiv lieber.
2. Der Schwarzwert ist gut, aber nicht perfekt. Die Ausleuchtung ist gut, von unten rechts und links sieht man es verstärkt, aber da ich immer mit Lampe hinter dem Bildschirm spiele, wird mir das kaum auffallen.
3. Das IPS-Glitzern macht mir ziemliche Sorgen. Ist mir bis jetzt nur beim Anschauen von Bildern aufgefallen, da aber ziemlich deutlich. Vor allem Bilder wo man oben starken Sonnenschein und unten Land hat, sticht das Glitzern in den hellen Bildteilen schon stark heraus. Weiß nicht ob mir das gefällt...

Die Farben, Blickwinkel, die typischen IPS-Stärken, sind natürlich grandios und eine riesengroße Verbesserung gegenüber meinem alten TN-Panel.
Trotzdem bin ich am Überlegen noch ein aktuelles TN-Panel zum Vergleich zu bestellen, vor allem wegen des Schwarzwertes, aber da der bei Displays im Handel auch meist eher mies ist, ist das denke ich eher nicht sinnvoll.

Dann vergleich ihn doch ml mit dem Dell U2412M :d

Also ich habe beim Filme schauen kein Problem mit den 16:10 ganz im gegenteil eig...

MFG
Sharie

3. Das IPS-Glitzern macht mir ziemliche Sorgen. Ist mir bis jetzt nur beim Anschauen von Bildern aufgefallen, da aber ziemlich deutlich. Vor allem Bilder wo man oben starken Sonnenschein und unten Land hat, sticht das Glitzern in den hellen Bildteilen schon stark heraus. Weiß nicht ob mir das gefällt...

Die Farben, Blickwinkel, die typischen IPS-Stärken, sind natürlich grandios und eine riesengroße Verbesserung gegenüber meinem alten TN-Panel.
Trotzdem bin ich am Überlegen noch ein aktuelles TN-Panel zum Vergleich zu bestellen, vor allem wegen des Schwarzwertes, aber da der bei Displays im Handel auch meist eher mies ist, ist das denke ich eher nicht sinnvoll.

Ich habe gerade eine Anfrage und ein paar Vorschläge für nicht glitzernde Monis online gestellt, auch mit besserem Schwarzwert: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/24-er-fuer-dual-monitor-setup-845494.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh