Spieletaugliches Notebook fürs Studium

cluck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
61
Um es kurz zu fassen: ich fange im Oktober mit meinem Studium an und werde deshalb nicht die ganze zeit meinen Desktop rumschleppen können, also brauche ich was mobileres.
Als Schmerzgrenze setze ich erstmal 800€, lieber wären 700€, hängt davon ab wieviel ich für meinen Desktop noch kriegen würde (nur der PC, Monitor behalte ich).
Mit einer Größe von 15,6" hätte ich keine Probleme und würde es noch als mobil bezeichnen, Gewicht sollte auch nicht das Problem sein.
Eine Akkulaufzeit von 3 oder mehr Stunden im Officebetrieb/beim Surfen wären nicht schlecht, unter Last wird es eh nut an der Steckdose genutzt.
Benutzt wird es zum Programmieren, gelegentlich Modellierung/Rendern mit Blender und zuhause das eine oder andere Spiel spielen.
Bei den Spielen würde ich gerne weiterhin Skyrim, GTA 4, Minecraft und Mass Effect 3 spielen, später würde ich noch Metro last light und Aliens Colonial marines drauf spielen (mittlere Einstellungen würden reichen solange die framerate im angenehm spielbaren bereich bleibt).
Bei den Schnittstellen bräuchte ich halt USB 3.0, VGA, HDMI und WLAN, der Rest ist optional (wobei Bluetooth auch nicht schlecht wäre)

Bisher habe ich zwei potentielle Notebooks gefunden, die mir als gut genug erscheinen: einmal das Dell Inspiron 15R Special Edition und einmal das Lenovo Ideapad Y580 in der OS-freien ausführung. beide scheinen ihre vor- und nachteile zu haben, gefallen mir soweit aber auch am meisten.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor 3 Wochen einen ähnlichen Schritt gemacht und meinen PC verkauft und den Monitor behalten um mir einen spieletauglichen Laptop für Uni und daheim zu kaufen. Auch mein Budget war in etwa das Selbe wie das von dir.
Ich würde mir die Dell Vostro 3350 mit Radeon 6490 angucken. Mattes Display, super lange Akkulaufzeit, schöne/angenehme Tastatur, für den Preis eine gute Verarbeitung und gutes p/l Verhältnis. Mit dem i3 kostet er 599€. Da wäre sogar noch Budgetspielraum für eine schnelle 128GB SSD.
15" wäre mir für das Studium zu viel. Selbst bei 14"er ist mir eigentlich schon zu groß. Würde daher eher zwischen 11,6" und 13,3" suchen. Zum Spielen ist das Display des Notebooks ja eh sekundär, da du wenn dann wohl am TFT zockst.

PS: Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Da hast du ja noch deutlich mehr Auswahl und bekommst echt geniale Geräte für ~700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch sehr auf dein Studium an! E-Books und PDFs für Kunstliteratur und Altgriechisch lassen sich auch auf einem 14" gut lesen.
Elektroschaltbäume, größere CAD-Konstruktionen und Latex-Berichte für Maschbau oder E-Technik machen da weniger Spaß...
15" ist nicht ultramobil, aber zum arbeiten in der Uni ein echter Mehrwert!
Wie wäre es damit mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A521 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
heute wurde auch der Nachfolger für das Gerät hier angekündigt: Schenker mit zwei neuen Gaming-Notebooks für unter 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen 15"er auf dauern nur noch sehr ungern mit in die Schule nehmen. Zugegeben - es ist ne CAD Workstation und mit 3.3kg nicht unbedingt ein Fliegengewicht unter den 15"ern.
Ideal erachte ich einen 13-14"er mit 1600x900, bestenfalls ein Ultrabook mit kleiner dezidierter Grafikkarte oder eben ein Gerät ähnlich zum T420s.
Die sollte es übrigens auch schon im Gebrauchtmarkt geben, da die T430s am Start sind.
 
13" - 14" mit 1600x900 oder mehr, spieletauglich und dann auch noch eine gute Akkulaufzeit neu für unter 800€? Das wird schwer, oder? Klingt zu sehr nach eierlegende Wollmilchsau und das gibt es glaube ich nicht zu dem Preis.Habe allerdings noch nicht bei Geizhals geschaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
15" könnte ich mir schon vorstellen täglich mitzunehmen, sehe jetzt kein Problem darin. Habe schon öfters 15"er im Freundes- und bekanntenkreis gesehen und empfinde sie als einen guten Mittelweg zwischen Mobilität der 13"er und der leistung der 17"er. Klar sind sie nicht so klein wie jetzt ein Gerät mit 13", dafür hat man aber je nach Gerät entweder einen Zifferblock oder eine angenehm große Tastatur.
Beim Studium wäre es Informatik mit Robotik und Automation als Nebenfach, 3D-Modellierung mache ich nur als Hobby. Beim Informatikteil weiß ich in etwa welche Anwendungen benötigt werden (unter anderem Compiler), beim Robotikteil habe ich erstmal keinen Plan.

Gebrauchte Geräte sind zwar interessanter da sie etwas günstiger sind, jedoch habe ich die Maximalsumme von 800€ zusammengestellt indem ich den geschätzten Preis von 300€ (laut einigen Foren) für den Desktop sowie einige andere Sachen (z.B. Telekom Entertain X301T Receiver, neuwertig) nehme und den Rest per monatliche Raten abbezahle (so kalkuliert dass das Geld monatlich auch gut ausreicht). Da man bei Notebooksbilliger als Student teils bis 40€ Rabatt kriegt und Sondertilgungen jederzeit möglich sind wären erstmal Angebote von denen interessanter.
Im schlimmsten Fall verkaufe ich mein paar Monate altes Xperia Play, weil es die seltenere orangene Version ist gibts dafür vielleicht paar Euro mehr. Würde dann aber auch entsprechend mehr Kompromisse eingehen da es insgesamt um die 600€ Kapital wären und dafür kann man nicht viel erwarten.

Zum Schenker: in der Konfiguration mit Core i5, billigster WLAN-Karte, 4GB RAM und Windows 7 Home Premium komme ich auf exakt 800€, ohne OS 705€ (man kann auch eine "gebrauchte" OEM-Lizenz für ca. 60€ kaufen oder per vielleicht per Uni günstiger rankommen). Auflösung von 1366x768 finde ich bei 15" noch OK (für ernsthafte Arbeiten habe ich ja eh den XL2370HD), wenns wirklich ein mattes Display ist, wäre es ein interessantes Angebot. Zum Nachfolger kann ich nicht viel sagen, wenn die "Grundausstattung" keinen Core i5 haben wird, wird das Teil mir zu teuer. RAM und Festplatte lassen sich immer nachrüsten, also ist alles mit 4GB RAM und 320GB Festplatte anfangs ausreichend.

Noch ein kleiner Nachtrag: Lautsprecher sind mir egal, werde eh meinen Sennheiser PC-151 Headset anschließen.

EDIT Nr. 2: Was haltet ihr eigentlich vom Dell Vostro 3560? DELL Vostro 3560 Notebook in rot mit Core i5, 4GB, 500GB, HD7670M und FULL-HD Display bei notebooksbilliger.de Mir ist klar wo die grenzen der 7670M sind, aber für den Preis würde man nicht viel falsch machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Uni's und Hochschulen vergeben kostenlose Win Lizenzen. Also wenn das bei dir auch der Fall ist, dann kannst du auch ein Notebook ohne OS nehmen um etwas Geld zu sparen.
 
Die 7670 ist eine 6650. Bis 1600x900 ganz okay, darüber zu schwach
 
EDIT Nr. 2: Was haltet ihr eigentlich vom Dell Vostro 3560? DELL Vostro 3560 Notebook in rot mit Core i5, 4GB, 500GB, HD7670M und FULL-HD Display bei notebooksbilliger.de Mir ist klar wo die grenzen der 7670M sind, aber für den Preis würde man nicht viel falsch machen, oder?
Für Metro last light wirds wohl nicht oder nur sehr knapp reichen wenn es ähnliche Anforderungen wie Metro 2033 haben wird, ansonsten ist das Gerät nicht schlecht. Die Laufzeit wird für die Uni aber nicht reichen. Lange Laufzeit, Spielefäig und nur 800€ geht eben nicht. Eventuell kannst du später einen 9-Zellen-Akku dazukaufen, auf dell.de wird derzeit leider nur für das 3550 einer angeboten, beim 3560 ist nur das Standard-Modell mit 6 Zellen gelistet. Das macht das ganze aber noch ein Stück schwerer. Mit dem 6 Zellen Akku hast du knapp über 3h Laufzeit. Für die Uni ist das zu wenig! 5h sollte ein Gerät da schon haben um auch mal ohne Steckdose (die du oft nicht in Reichweite haben wirst) auszukommen.
 
Wenn es so extrem ist schraube ich mal die Anforderungen auf Skyrim in 720P runter und hole mir nächstes Jahr eine Konsole. Ist Microsoft Dreamspark das Programm bei dem man OS umsonst kriegt? Da nimmt die Uni teil.
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher aber ich meine es irgendwo gelesen zu haben dass die Uni speziell für Notebooks ausgerichtete Räume hat, vielleicht sind damit unter anderem auch Steckdosen für Netzteile gemeint? Ich denke mal dass das Notebook nicht gleich am 1.10. benötigt wird, also werde ich vor dem Kauf rausfinden können ob ich an der Uni eine Steckdose hätte oder nicht.
 
Kann Dir das Lenovo IdeaPad Z570 nur ans Herz legen. Habe es mir vor 2 Monate selbst gekauft.

i5, 8GB RAM, Nvidia 640 GT 2GB, USB3.0 usw. -- 619€ --
LENOVO IDEAPAD Z580 M81F6GE 15" Multimedia Core i5 3210QM 2x 2.5GHz, 2GB NVIDIA GT640 Grafik bei notebooksbilliger.de

Meins ist mit i7 und nur 4GB Ram und der 540gt gewesen. Spielen & arbeiten kein Problem.
Gute Akkulaufzeiten und sehr ruhig (auch bei spielen).

Zocken tue ich damit, Spec Ops Line -- Runes of Magic -- Borderlands - ohne Probleme. Okay bis auf Spec Ops auch nichts "besonderes" dabei.
Was mir gut an dem Notebook gefällt ist das Gehäuse aus Alu/Kunstoff Mix - Robust, leicht, schlichtes aber geniales Design.


middleZ580_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ideapad Z580 scheint (fast) dasselbe Barebone wie das Y580 zu haben, welches ich mir auch schon näher angeschaut habe. Hat der Akku wirklich nur 2200 mAh oder ist es auch nur ein Fehler wie beim Y580 wo 4400 mAh anstelle von 6700 mAh stehen?
Was mit bei dem Barebone gefällt ist erstmal der Einsatz von Kupfer im Kühlsystem (zumindest beim Y580 ist es Gott sei Dank kupfer, was beim i7 auch angebracht ist), Tastaturbeleuchtung und beim Y580 kann man selber mSATA nachrüsten. Der Y580 soll im Officebetrieb laut einigen US-Foren auch ca. 4,5h schaffen. Was mir hier aber definitiv nicht gefällt: spiegelndes Display. Das hätte nicht sein müssen. Ich habe hier zwar noch irgendwo eine alte C'T rumliegen, in der es einen Artikel über die spezielle Entspiegelungsfolien gibt, würde dadrauf aber gerne verzichten (oder hat da jemand gute Erfahrungen mit 3M-Folien, wenn man sie von Experten anbringen lässt?)
Ich bin erstmal generell für Vorschläge offen und weiß dass ich irgendwo Kompromisse eingehen muss, sei es bei der Leistung, Display oder Akkulaufzeit, bei dem Budget kann man halt nicht alles haben.

EDIT: habe gerade die Versandkosten bei mysn gesehen, wenn sie wirklich 35€ für den Versand alleine verlangen verzichte ich lieber auf die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein z 580 nimmst dann solltest du aus jeden Fall auf die grottigen Scharniere acht geben. Bei einem bekannten waren die nach einem Monat defekt. Aber ansonsten ist ein z580 recht gut,wobei mich noch das spiegeldisplay stören würde.
 
Hab mehrmals gelesen, dass die 1366x768 Panels auf 15.6" nichts taugen (z.B. z580/y580) und man hier auf jedenfall ein full HD panel nehmen sollte... Macht das was aus, also ist ein 1366er panel da wirklich so schlecht, oder machts für den normal-user eher keinen unterschied?
 
Jeder hat seine eigenen Prioritäten ;)
Kumpel hat ein Lenvo mit 15,6" und nur 1366x768 und ich habe ein HP mit 14" und 1600x900 und das ist schon ein deutlicher Unterschied. Hätte anfangs nicht gedacht, dass das doch so ein Unterschied ist.
Aber wer eher wert auf reine Hardwareleistung legt und nur ein begrenztes Budget hat, der muss ich halt überlegen wie wichtig ihm das Display ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1366x768 auf 15.6" kann man zwar je nach Entfernung jeden einzelnen Pixel sehen, ich hätte aber keine große Probleme damit, unter anderem weil ich mit der Auflösung auf einem 19" Monitor fast 2 Jahre gearbeitet habe. ich glaube jeder mensch hat seinen idealen DPI-Wert für jeweiliges Gerät. mir wäre z.B. Full HD auf 13" viel zu klein (DPI = 169,5), 1600x900 auf 15.6" empfinde ich als ideal (DPI = 117,7) und mit 1366x768 konnte ich bereits an mehreren notebooks für längere Zeit arbeiten, auch wenn die Pixel manchmal wirklich sichtbar sind (DPI = 100,5). Es liegt einfach darin dass z.B. bei Windows alles eine feste größe hat und nicht z.B. wie bei Android halbwegs proportional skaliert wird, denn da habe ich täglich mit 250 DPI zu tun und dank der Skalierung wirkt alles "runder" als auf geräten mit gleicher bildschirmgröße aber geringerer Auflösung. Da im meinem Fall ein wirklich begrenztes Budget gegeben ist, dafür aber ein netter 23" FullHD Monitor bereits vorhanden ist, kann ich es mir leisten bei der Auflösung Kompromisse einzugehen und dafür z.B. etwas mehr Leistung/etwas bessere Akkulaufzeit (theoretisch) als Ausgleich kriegen.
Zurück zum Thema: gibt es eigentlich seitens Samsung irgendwelche Optionen? Da gab es doch früher auch mal Mittelklasse-Hardware für einen bezahlbaren Preis...
 
Nachdem ich im Kopf noch ein paar Szenarien/Möglichkeiten durchgegangen bin, ist mir eingefallen dass man theoretisch auch CPU beim Notebook tauschen kann, geht das ohne Garantieverlust?
Mein Gedanke: ich spare Geld und hole mir z.B. einen Schenker mit schlechtester CPU (i3), kleinster Festplatte und kleinstem RAM. Bildschirm und Grafikkarte sind dafür aber besser dran. Im Laufe der Zeit tausche ich halt RAM, CPU (entweder Core i5 oder Core i7 3612QM) und Festplatte aus und habe dann ein relativ gutes Notebook.
Alternative Herangehensweise: ich schleppe den Desktop mit in die neue Wohnung/WG und versuche erstmal ohne einen Notebook auszukommen. Falls es machbar ist such ich mir noch einen Nebenjob und spare paar Monate bis ich ein gutes Notebook kaufen kann, bei dem ich weniger Kompromisse eingehen muss. Falls sich ein Notebook sehr früh als essenziell rausstellt verkaufe ich außer dem Desktop und anderem kram noch meinen Smartphone und gebe mich mit schwächerer leistung aber hoffentlich brauchbarer Akkulaufzeit zufrieden (z.B. Vostro 3350)
 
CPU Austausch ist zu 99% Gewährleistungsverlust. RAM und HDD sind normalerweise nie ein Problem.
 
OK, also brauche ich ein gutes Barebone, bei dem gleich gewünschte CPU verbaut ist, sei es i5 oder i7 (35W-Modell falls möglich), Grafikkarte stimmt (falls Geld es zulässt) und nach möglichkeit guter Akku verbaut ist. Bildschirme austauschen wird auch die Garantie annulieren nehme ich an, also muss ich da je nach finanzieller Situation etwas Geld drauflegen für ein mattes Display oder mit einem glare-Display (womit ich mir den Kauf eines Spiegels ersparen kann ;)) leben. Wie sieht es aber mit dem DVD-Brenner aus, kann ich ihn ohne Garantieverlust gegen Blu-Ray Brenner (falls ich sowas mal brauchen sollte) oder eine SSD austauschen (falls kein mSATA vorhanden ist)? Es wäre dann selbstverständlich dann im Garantiefall wieder den DVD-Brenner einzubauen.

Nachtrag für den Fall dass jemand auf die Idee kommt den Thread auszugraben und darauf zu antworten: bin inzwischen dank dem Studentenprogramm von Notebooksbilliger.de im Besitz eines Lenovo Ideapad Y580 (i7, 1366x768, FreeDOS), kombiniert mit einer Windows 7 Ultimate OEM Lizenz (bei Amazon gekauft). Hatte das Notebook öfters in der Uni, kann mit den Schwächen soweit gut leben, auch der Akku hält bei einfachen Sachen (PDFs mitlesen, DVB-T, ...) im Energiesparmodus unerwartet lange und fast unhörbar, einzig die Festplatte ist etwas langsam, aber ich werde eine Crucial M4 mSATA SSD verbauen, wodurch auch diese Schwäche irrelevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh