Spieletower zum NAS umrüsten

Creed0r

Neuling
Hi Leute,

hab hier noch sonen alten Spieletower rumstehen den ich eigentlich nicht mehr zum Zocken brauch und da ich mich eh grad nach nem Homeserver/NAS umschau, kam mir die Idee, einfach den Tower hier leer zu machen und den als Basis zu benutzen.

Heißt, ich würde mein NAS mit folgenden Artefakten beginnen:
  • Gehäuse: Antec 300
  • NT: Enermax Pro 82+ 385W
  • 80GB HDD als Systemplatte

Folgende Anforderungen würde ich an das NAS stellen:
  • wird nur als Storage benutzt mit relativ wenig Speicher (2x3TB WD Reds max.)
  • so stromsparend wie möglich
  • Stromspare/Idle Features wie WOL o.ä., denn die Kiste idled eh zu 90%
  • so leise wie möglich (!) da das Ding bei mir im WZ stehen wird
  • OwnCloud soll flüssig laufen, d.h. wenns drauf ankommt muss die CPU schon bissle "Uhmpf" haben

Ich hätt mir da jetzt folgendes ungefähr vorgestellt:
  • MB: iwas mit nem Celeron-847, zB Biostar-NM70I-847
  • RAM: 2GB von der billigsten Sorte
  • HDD: 2x3TB WD Reds
  • 1-2 Scythe Gehäuselüfter o.ä. megaleise Lüfter
  • Vlt noch nen leiseren CPU Lüfter als der Standardlüfter

Ich hab da jetzt natürlich noch son paar Fragen, die wichtigste is wahrscheinlich:

Is das so ok?

Denn wenn ich das richtig seh, verstoß ich doch damit gegen alle Grundsätze, die hier im Forum an jeder Ecke empfohlen werden: "ECC must have für Server", "kein Server ohne IPMI und KVM" (was auch immer das bedeutet^^) etc...

Nur ich will ja letztlich keinen dicken "Server" sondern nur nen kleines Datengrab und da is die Frage, ob man da wirklich zB ECC vermisst bzw welche Hardware wäre denn dann eigentlich empfehlenswert? Find zB die Intel Supermicros doch etwas zu teuer für sonen kleinen Spaß am Rande.

Oder lohnt sich der Aufpreis doch?

Dann müssen doch aber MB, RAM und CPU ECC unterstützen oder?
Welche CPUs können überhaupt ECC?

Ist das Netzteil eigentlich ok fürn NAS?

Wie wirkt sich eigentlich WOL auf die WD Reds aus?
Dachte immer On/Off is der Festplatten-Tod? Mit WOL würde das Ding aber jede Nacht einma runterfahren oder?

Und natürlich: Bin ich mit der "Startkonfiguration" besser/billiger dran, als mit zB nem HP Microserver NL54?
Der steht nämlich auf Grund des Monsterthreads hier natürlich auch ganz oben auf meiner Liste ...

Wäre jedenfalls für jede Idee/jeden Hinweis dankbar!!

Gruß
CREED0R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst sicher das alte große Gehäuse nehmen. Der N54L wird dir aber ein bessers P/L Verhältnis liefern. Und du bist da auch frei mit der Wahl des OS. Zudem hast du die Vorteile von Serverhardware.

Ja, der HP ist sicher ne Klasse für sich.

Da Du Platz im Gehäuse hast, würde ich auf das MSI C847-MS-E33 gehen...passiv gekühlt und ein paar Steckplätze mehr, weil microATX.
Beim RAM evtl was mehr, weil OwnCloud schon was braucht...und 2 Riegel im Dual-Channel Mode auch was bringen.

Preislich bis Du mit 80EUR dabei...da kommt der HP halt nicht mit.

Ich habe auch das MSI...manchmal würde ich ein bischen mehr Leistung schon gebrauchen...hier wären nun die ersten IvyBridge Varianten:
Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: Intel Celeron 1007U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich mehr Power: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-847-vs-Intel-Celeron-1007U
Passmark 1390 vs 985 und schnelleres RAM geht auch rein...leider sind die mini-Boards kaum erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

schonma vielen Dank für die schnellen Antworten! Nen paar offene Fragen sind aber leider trotzdem noch da.

Die Hauptfrage is ja: Komm ich günstiger, wenn ich mir jetzt Stuff selbst zusammenkauf, statt den HP MicroServer zu holen?
Das entscheidende am HP is ja - wie ihr sagt - , dass es "Serverhardware" is, wobei sich das eigentlich auch nur auf den RAM mit ECC so richtig zutrifft.
Aber brauch man wirklich ECC bzw. is das den Aufpreis wert? So könnt ich locker 100€ ins MB+CPU investieren und wäre immer noch knapp 100€ billiger als der HP.
Dazu kommt, dass ich mir beim HP noch den ganzen Lüfterschmutz antun muss mit Pins umdrehen blabla ... ich brauch ja schließlich ne silent Kiste und auch wenn der HP vieles richtig macht, silent is er sicher nicht.

D.h. viel Aufwand und Kosten eigentlich nur für ECC... isses das wirklich wert?

Die zweite Frage, die wirklich sehr wichtig is, is dieses Wake on Lan Ding. Wenn ich bei mir Server/NAS Platten reinhäng (konkret WD Reds), die dann durch WOL mindst. 1 ma am Tag (Tag/Nacht-Wechsel) runter und dann wieder hochgefahren werden, is das nich schädlich für die Platten?

Wäre echt super, wenn zu dem WOL vs Serverplatten einer was sagen könnte! :)

Ansonsten tendier ich grad echt dazu auf ECC zu pfeifen und mir den Kram selbst zusammenzustellen (ohne echte "Serverhardware").
Der Tipp mit dem Celeron 1007U is doch zB schonma Gold wert, den hatte ich nämlich gar nicht aufm Schirm! :d

Falls wer noch weitere Einwände/Ideen hat, wär ich natürlich weiterhin sehr Dankbar!!

Gruß
CREED0R

PS@teqqy:
Bei deinem Post hab ich eigentlich gar nix gerafft. Das mit dem P/L steht ja eigentlich grad zur Diskussion und als OS ... na da kommt bei mir eh nur Arch Linux in Frage :)

Edit #1:
Kleine Ergänzung: Was wären denn von AMD Alternativen zum Celeron 847 bzw. Celeron 1007U?

Zuletzt bearbeitet:
...also, das rauf/runterfahren sollten die REDs besser wegkönnen als die Greens.
Vergleiche die Specs und da die "Load/Unload Cycles" ... die REDs verkraften das Doppelte.
Red: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf
Green: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf

Zum Thema ECC, ist meine Meinung, dass es Pflicht ist, wenn man ZFS einsetzt...ansonsten addiert sich nur ein statisches Problem zu dem vom Einsatz eines "normalen RAID".
Im Sinne von "ganz oder garnicht", eben.
Ohne ZFS kann man es weglassen....mach einfach ein paar Backups mehr ;)

AMD geht auch im Desktop Bereich mit ECC (mit nem SAM3+ ASUS Board), wird aber bestimmt nicht stromsparender.
CPUs einfach die passmarks vergleichen... ein SAM3 Sempron X2 oder so....
Hier: Intel Celeron 1007U vs AMD Sempron X2 190

Der 1007u ist ja ganz nett, aber mir wären die 3 oder 4 S-ATA on-board ohne Erweiterbarkeit zu wenig.

Mit dem HP kriegst Du ja auch ein NT und Gehäuse mit Slots für die DIsks usw...klar, das hast Du schon.

WOL: Das MSI C847 funzt einwandfrei mit WOL bei mir in Win7...im PCIe-x1 Slot lief aber die TV-Karte nicht mehr richtig an...im x16er läuft alles.
Also: YMMV...und ein Server-Board kann oft kein S3...musst Du recherchieren.

Hey,
danke sind doch mal super Infos! :)

Wie würdest'n du die Performance vom Celeron 847 einschätzen? Hast du vlt konkret OwnCloud oder was vergleichbar PHP-lastiges am laufen?
Hab nämlich mal auf meinem Raspberry Pi Owncloud ausprobiert und das ging gar nicht. Bin mir daher unsicher ob der 847 das mit seinen 1,1GHz packt, auch wenns da dann 2 Kerne sind.

Gruß
CREED0R

Hey,
danke sind doch mal super Infos! :)

Wie würdest'n du die Performance vom Celeron 847 einschätzen? Hast du vlt konkret OwnCloud oder was vergleichbar PHP-lastiges am laufen?
Hab nämlich mal auf meinem Raspberry Pi Owncloud ausprobiert und das ging gar nicht. Bin mir daher unsicher ob der 847 das mit seinen 1,1GHz packt, auch wenns da dann 2 Kerne sind.

Gruß
CREED0R

Äpfel mit Birnen | ARMv6 @700MHz ohne OC VS. 1,1GHz Sandy-Bridge (kleiner Hinweis da liegen Welten zwischen)
der Celeron ist in etwa so schnell wie ein N40L oder E2160

Zuletzt bearbeitet:
Yo,

das da natürlich schon Welten dazwischen liegen is mir klar, nur iwie kann ich grad nur extrem schwer einschätzen, was man brauch um mit sonem mehrere-Threads großen PHP-CGI Moped wie Owncloud umgehen zu können. Da war jetzt der Pi mein einziger Referenzpunkt :d

Ja, der C847 ist etwa gleichauf mit dem Proz im N40L, siehe: Intel Celeron 847 vs AMD Turion II Neo N40L
Ich habe nur ARGUSTV unter Win7 laufen...mit ner 4-fach Tuner Karte und 8GB...aber da läuft auch ein MS-SQL Express mit drauf.
Der nimmt leicht 4 parallele HD-Sendungen auf und rechnet auf dem anderen Core die Werbung raus.
Dann wird das Interface zwar etwas "unflüssig" aber er macht es klaglos ...ich nutze nur das Web-IF oder RDP ... habe garkeine Tastatur und Moni dran. ;)
Auf einen iSCSI Target auf mein ZFS-NAS kriege ich volle Performance übers LAN...

...ich denke mal er wird *deutlich* besser sein, als der RPi....nimm etwas RAM, auf jeden Fall 2 Riegel, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach ein richtiges 1155-board und einen kleine celeron oder pentium. Kommt das selbe bei raus was preis und leistungsaufnabme angeht und ist wesentlich leistungsfähiger und flexibler.

Also da wärs gut, wenn du mal konkrete CPUs/Zahlen nennen könntest, denn der Grund is natürlich das Verhältnis aus Stromverbrauch/Leistung.
Meine Kiste soll ja schon als NAS (fast) 24/7 laufen und wenn ich mir nur die TDPs anschau (was natürlich jetzt keine so genaue Angabe is, aber iwie das Einzige was man hat),
dann sieht die 17W TDP des 847 zB im Vergleich mit der 55W TDP schon besser da günstiger aus.

Das blöde is irgendwie dieses Owncloud Moped, denn das is auch wirklich die komplexeste Anwendung die je auf der Kiste laufen wird. Alles andere sind Peanuts im Vergleich
dazu und ich denke/hoffe jetzt einfach mal, dass der 847 damit klarkommt ohne permanent auf 90% zu brennen.

Was sagt ihr denn eigentlich zu WOL? Das is für mich auch irgendwie noch son Fragezeichen, denn die meisten Boards die ich jetzt so gesehn hab unterstützen das gar nicht.
Gibts da iwelche ähnlichen Stromspar-wenn-nix-los-is Features die dann greifen oder läuft ne Kiste ohne WOL einfach permanent durch, auch wenn inner Nacht keiner drauf zugreift?

Edit :
Meine aktuelle Konfig sähe grad so aus:
Gehäuse: Antec 300 (schon vorhanden)
NT: Enermax Plus82+ Bronze 385W (schon vorhanden)
Systemplatte: 80GB Seagate 3,5" (schon vorhanden)
MB+CPU:MSI C847MS-E33
RAM: Corsair XMS3 2GB Kit
HDDs: 2 x WD Reds 3TB
Lüfter: Enermax t.b Silence 140mm 4Pin (für oben im Gehäuse)
HDD Silencer: 3 x Cooltek Disk Silencer 3,5"

Summe ohne HDDs: ~105€
Gut 80€ billiger als der HP Microserver N54L

Einzige merkwürdige is jetzt, dass durch die Disk Silencer meine Platten dann oben in den 3 5,25" Schächten liegen und da ja gar keinen Luftzug abkriegen.
Is das eigentlich normal so?
Hab nämlich zZ noch 2 120mm Scythes vorne in den Lüfterslots und dahinter sind genau die 3,5er bays und dachte ich könnte davon einfach noch einen verwenden,
falls es denn überhaupt sein muss. Würde jetzt eigentlich erstma davon ausgehen, dass der eine 140mm oben das alleine packt.

Zuletzt bearbeitet:
Also da wärs gut, wenn du mal konkrete CPUs/Zahlen nennen könntest, denn der Grund is natürlich das Verhältnis aus Stromverbrauch/Leistung.
Meine Kiste soll ja schon als NAS (fast) 24/7 laufen und wenn ich mir nur die TDPs anschau (was natürlich jetzt keine so genaue Angabe is, aber iwie das Einzige was man hat),
dann sieht die 17W TDP des 847 zB im Vergleich mit der 55W TDP schon besser da günstiger aus.
Zahlen?...Öh...guck mal den Link...durchstöbern musst Du schon selbst ;-) ...es geht aber runter auf 18.5W, mit den richtigen NT und sonstigen "Tricks"....irgendwo steht da aber ssicher auch der "Normalwert".
Mein C847 läuft mit gemessenen 19W idle, bei 3 Platten (spindown) in Backplane mit Lüfter, einer SSD und 2x4GB Riegeln.
Edit: das ist eben im *IDLE*...unter Last sind es 42W, wenn die Platten drehen...und wenn alle 4 Tuner laufen sind es 57W.
Wenn Du Liestung forderst musst Du sie auch "bezahlen"...die Kunst ist, wie Deine Teile da skalieren.
Die S1155er IB Celeron hat da ein besseres Spektrum als der C847.
Kurz hochgefahren ist günstiger als lange "mit Handbremse".

TDP ist Wärmeabgabe...und bei maximal-Last. Dein Server wird sich die meiste Zeit langweilen...also idle.
Das B75-Board hat mehr gizmos rauf und einen anderen Chipsatz....wird daher ein paar Watt mehr ziehen.

Das blöde is irgendwie dieses Owncloud Moped, denn das is auch wirklich die komplexeste Anwendung die je auf der Kiste laufen wird. Alles andere sind Peanuts im Vergleich
dazu und ich denke/hoffe jetzt einfach mal, dass der 847 damit klarkommt ohne permanent auf 90% zu brennen.
Da musst Du selbst suchen, ich kann es bei mir gerade nicht mal so installieren ;)

Was sagt ihr denn eigentlich zu WOL? Das is für mich auch irgendwie noch son Fragezeichen, denn die meisten Boards die ich jetzt so gesehn hab unterstützen das gar nicht.
Gibts da iwelche ähnlichen Stromspar-wenn-nix-los-is Features die dann greifen oder läuft ne Kiste ohne WOL einfach permanent durch, auch wenn inner Nacht keiner drauf zugreift?

Das Feature WOL ist eigentlich eines der Netzwerkkarte.
Im BIOS heisst das S3 (suspend to RAM) oder meist auch anders....muss man in den ACPI/PowerManagment Settings einstellen...meist noch bei welchem Event aufwecken erlaubt ist (via PCI-Event heisst es manchmal für LAN).
Beim MSI C847 geht es definitiv...ob Arch-Linux das aber kann, weiss ich nicht.

Edit: Du kannst allenfalls noch die Platten schlafen legen, ansonsten wird er durchlaufen.
Ist auch eine Frage des Anspruchs an den Komfort.
Bei WOL ist das Problem, die Kiste wieder aufzuwecken. Nur mit dem Browser wieder anzusteueren geht nicht.
Ich nutze das WOL in meiner Fritte/freetz. Man kann auch ein paar Kunststückchen machen, ist aber komplizierter ... zB wenn Du Deinen Client hochfährst ein Paket von da schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Yo,
ich meinte auch eher den guten craxity mit konkreten Fakten. Dir schonma dickes Dankeschön, deine Links studier ich grad, immer wieder super Input!! :)

Wat hastn du für'n Case für das MSI C847? Hast du iwas in Richtung HDD Silencer/Entkoppler gemacht? Vlt noch nen NT Tipp oder is mein Bronzeteil da schon ok?

Zuletzt bearbeitet:
Edit :
Meine aktuelle Konfig sähe grad so aus:
Gehäuse: Antec 300 (schon vorhanden)
NT: Enermax Plus82+ Bronze 385W (schon vorhanden)
Systemplatte: 80GB Seagate 3,5" (schon vorhanden)
MB+CPU:MSI C847MS-E33
RAM: Corsair XMS3 2GB Kit
HDDs: 2 x WD Reds 3TB
Lüfter: Enermax t.b Silence 140mm 4Pin (für oben im Gehäuse)
HDD Silencer: 3 x Cooltek Disk Silencer 3,5"

....warum nur 2GB?
Stromverbrauch ist mit 4 oder 8 GB nicht viel höher.
Gib dem System die Chance nicht immer alles auf von der Platte ziehen zu müssen oder gar zu swappen.
Was ist die Empfehlung für Owncloud?...ich denke dass 4GB mind. sein müssen.

Ok, also Lüfter für die Disks würde ich schon machen....von aussen auf die Disks drauf.
Bei mir ist Geräusch nicht so wichtig....ich habe ein günstiges, kleines mit 4x5.25 geholt und da dann einen 3-in2 Wechelsrahmen drin, sowas: Cremax Icy Dock MB153SP-B, SATA Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da krieg ich noch einen rein ohne mich zu verbiegen.

Mein NAS steht daneben und macht den FÖN mit 20 disks ;)

NT: nimm das was Du hast...das reicht für 4-6 Platten...wenn es mehr wird, dann was "richtiges" mit single rail.
Ich habe in meinem das kleinste von Corsair drin: Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Du da noch investierst, wird es ja wieder teurer ..

EDIT: Wenn es bei 2-3 Platten bleibt kannst Du auch auf ne Pico-PSU bei dem Board gehen...das spart evtl 4W-6W gegenüber Deinem "alten" NT...preislich wirst Du das aber, selbst bei 24x7 nicht in zwei Jahren wieder reinkriegen.

EDIT2: die REDs sind *sehr* leise...ich würde sie ohne die Silencer in die belüfteten 3.5er bays einbauen und mal "reinhören"...bei 2 Disks sollte das hinhauen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mal grad als kleines Experiment alle meine Lüfter im jetztigen (noch-) Spieletower abgeklemmt und geschaut wie laut die Festplatte is,
die ja zZ vorne direkt in'm 3,5er Schacht hängt.

Es ist der GAU! Die is so laut, das geht gar nicht :d Das is ne Seagate 160GB mit ~30dB im Betrieb und die Reds liegen so bei 27dB.
Also da weiß ich jetzt schon, dass ich da nicht groß probieren brauch, irgendeine Entkopplungslösung inkl. Kühlung muss ran.
Dein Cremax Icy Doc Link is da jetzt schon wieder Gold wert! ^^

EDIT:
Hilft der Cremax Icy Doc eigentlich beim Thema Lautstärke?
Oder gehts nur darum in den 5.25er bays noch Platten unterbringen zu können, welche dann extra gekühlt werden müssen, weil für die großen bays keine Gehäuselüfter vorgesehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
das antec300 ist auch kein wunder wenns auf die entkopplung von vibrationen ankommt, ich würd sogar sagen es ist ein hervorragender resonanzkörper :d

Also mittlerweile denke ich auch, dass das mit dem Antec 300 nix wird. Schade, aber bei ner Kiste neben der ich wirklich pennen will und die 24/7 läuft will ich zumindest bei der Lautstärke absolut keine Kompromisse eingehen. Das's mir zumindest heute klargeworden.

Daher überleg ich jetzt, ob ich nen anderes Case nehme (neukaufe), zB den Kollegen hier:
Cooltek Antiphon

Denn das Antec silent zu modden würde wahrscheinlich fast das gleiche kosten (siehe Lian Li Bay mit silent features).

Ja, der Cooltek hat sicher reichlich Platz für Deine Zwecke, Lüfter geregelt sind auch schon drin, so wie es aussieht.
Ob die Entkopplung der Disks mit den gelieferten Haltern gut funzt vermag ich nicht zu sagen.
Bei der angepeilten Leistung wird Dein NT auch meist still bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh