Hi Leute,
hab hier noch sonen alten Spieletower rumstehen den ich eigentlich nicht mehr zum Zocken brauch und da ich mich eh grad nach nem Homeserver/NAS umschau, kam mir die Idee, einfach den Tower hier leer zu machen und den als Basis zu benutzen.
Heißt, ich würde mein NAS mit folgenden Artefakten beginnen:
Folgende Anforderungen würde ich an das NAS stellen:
Ich hätt mir da jetzt folgendes ungefähr vorgestellt:
Ich hab da jetzt natürlich noch son paar Fragen, die wichtigste is wahrscheinlich:
Is das so ok?
Denn wenn ich das richtig seh, verstoß ich doch damit gegen alle Grundsätze, die hier im Forum an jeder Ecke empfohlen werden: "ECC must have für Server", "kein Server ohne IPMI und KVM" (was auch immer das bedeutet^^) etc...
Nur ich will ja letztlich keinen dicken "Server" sondern nur nen kleines Datengrab und da is die Frage, ob man da wirklich zB ECC vermisst bzw welche Hardware wäre denn dann eigentlich empfehlenswert? Find zB die Intel Supermicros doch etwas zu teuer für sonen kleinen Spaß am Rande.
Oder lohnt sich der Aufpreis doch?
Dann müssen doch aber MB, RAM und CPU ECC unterstützen oder?
Welche CPUs können überhaupt ECC?
Ist das Netzteil eigentlich ok fürn NAS?
Wie wirkt sich eigentlich WOL auf die WD Reds aus?
Dachte immer On/Off is der Festplatten-Tod? Mit WOL würde das Ding aber jede Nacht einma runterfahren oder?
Und natürlich: Bin ich mit der "Startkonfiguration" besser/billiger dran, als mit zB nem HP Microserver NL54?
Der steht nämlich auf Grund des Monsterthreads hier natürlich auch ganz oben auf meiner Liste ...
Wäre jedenfalls für jede Idee/jeden Hinweis dankbar!!
Gruß
CREED0R
hab hier noch sonen alten Spieletower rumstehen den ich eigentlich nicht mehr zum Zocken brauch und da ich mich eh grad nach nem Homeserver/NAS umschau, kam mir die Idee, einfach den Tower hier leer zu machen und den als Basis zu benutzen.
Heißt, ich würde mein NAS mit folgenden Artefakten beginnen:
- Gehäuse: Antec 300
- NT: Enermax Pro 82+ 385W
- 80GB HDD als Systemplatte
Folgende Anforderungen würde ich an das NAS stellen:
- wird nur als Storage benutzt mit relativ wenig Speicher (2x3TB WD Reds max.)
- so stromsparend wie möglich
- Stromspare/Idle Features wie WOL o.ä., denn die Kiste idled eh zu 90%
- so leise wie möglich (!) da das Ding bei mir im WZ stehen wird
- OwnCloud soll flüssig laufen, d.h. wenns drauf ankommt muss die CPU schon bissle "Uhmpf" haben
Ich hätt mir da jetzt folgendes ungefähr vorgestellt:
- MB: iwas mit nem Celeron-847, zB Biostar-NM70I-847
- RAM: 2GB von der billigsten Sorte
- HDD: 2x3TB WD Reds
- 1-2 Scythe Gehäuselüfter o.ä. megaleise Lüfter
- Vlt noch nen leiseren CPU Lüfter als der Standardlüfter
Ich hab da jetzt natürlich noch son paar Fragen, die wichtigste is wahrscheinlich:
Is das so ok?
Denn wenn ich das richtig seh, verstoß ich doch damit gegen alle Grundsätze, die hier im Forum an jeder Ecke empfohlen werden: "ECC must have für Server", "kein Server ohne IPMI und KVM" (was auch immer das bedeutet^^) etc...
Nur ich will ja letztlich keinen dicken "Server" sondern nur nen kleines Datengrab und da is die Frage, ob man da wirklich zB ECC vermisst bzw welche Hardware wäre denn dann eigentlich empfehlenswert? Find zB die Intel Supermicros doch etwas zu teuer für sonen kleinen Spaß am Rande.
Oder lohnt sich der Aufpreis doch?
Dann müssen doch aber MB, RAM und CPU ECC unterstützen oder?
Welche CPUs können überhaupt ECC?
Ist das Netzteil eigentlich ok fürn NAS?
Wie wirkt sich eigentlich WOL auf die WD Reds aus?
Dachte immer On/Off is der Festplatten-Tod? Mit WOL würde das Ding aber jede Nacht einma runterfahren oder?
Und natürlich: Bin ich mit der "Startkonfiguration" besser/billiger dran, als mit zB nem HP Microserver NL54?
Der steht nämlich auf Grund des Monsterthreads hier natürlich auch ganz oben auf meiner Liste ...
Wäre jedenfalls für jede Idee/jeden Hinweis dankbar!!
Gruß
CREED0R