Spielt die Wahl der Soundkarte eine Rolle bei ...

mipo64

Enthusiast
Hallo zusammen,

spielt die Wahl der Soundkarte eigentlich für die digitale (TOSLINK) Ausgabe von Streming auf einen Stereo Vollverstärker klanglich eine Rolle?

Die Daten werden nach meinem Verständnis vom Stremingdienst digital geliefert und müssten doch unverändert "nur" am Digitalinterface ausgegeben werden.

Oder irre ich mich?

viele Grüße
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Wandlerbausteine verstehen nur das I2C Protokoll (physisch) und dann werden die Daten im PCM Format erwartet. Toslink sendet die Daten im S/PDIF Format (das sind die Kopfdaten/Informationen über Kanäle, Bitrate usw. und PCM Daten im Roh Format).
Keiner der Datenstrom-Anbieter benutzt zur Sendung dieses Format. Meisten werden die Daten im .mp3 oder .flac Format gesendet. Die muss der Empfänger ersteinmal in ein Format umwandeln welches der Treiber versteht und dieser wandelt es ggf. nochmal um, in ein Format welches der Empfängerbaustein der Klangkarte erwartet.
Ob die Klangkarte dann die Daten am optischen Ausgang ausgibt, so wie sie sie bekommen hat, hängt von der Implementierung ab. Also ob mit diesen Daten noch gearbeitet wird (zusammenmischen von Eingängen. Lautstärkeregelung, anpassen der Bitrate, usw..)

Man geht allerdings davon aus, das in den seltensten Fällen ein Nachteil besteht, wenn die Daten von der optischen Schnittstelle abgegriffen werden. Letztendlich werden die digitalen Daten dann vom Empfänger in ein analoges Signal gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wird Einiges klarer.

Spielt die Qualtät der Soundkarte (also deren Chipsatz) für meinen Fall eine (hörbare) Rolle, wenn ich überwiegend Streamingdienste wie Spotify, DVBViewer (SAT-Fernsehen) oder über den optischen Eingang Musik aufnehme / über den optischen Ausgang höre?

Ich kann mir hingegen gut vorstellen, dass es eine gewaltige Rolle spielt, wenn ich MIDI Files abspiele, Videsospiele spiele (was ich alles nicht mache), der Chipsatz hier für eine qualitativ realistische Soundwiedergabe entscheidend ist. Richtig oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es zu viel Info...

Die Wahl der Soundkarte spielt nur eine geringe Rolle.

Danke Dir! Da liege wohl ich nicht allzu falsch mit meiner Soundblaster Z Soundkarte. Eher im Mittelfeld, dafür aber den von mir gewünschten optischen Eingang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh