Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne für das Wohnzimmer einen HTPC bauen... allerdings so günstig wie nur möglich. Am besten für max. 100€ mit gebrauchter Hardware.
Der PC dient für folgenden Zweck:
Full HD Wiedergabe an den TV
Online HD Streaming z.B Amazon Prime
Blu-Ray Laufwerk soll später mal erweitert werden... das soll er auch packen die zu wiedergeben.
Dabei 5.1 Soundausgabe an Lautsprechersystem
Ich hätte mir jetzt mit gebrauchten Komponenten folgendes System zusammengestellt:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6Ghz 2 Kerne)
Mainboard: ASRock ALive NF4G-DVI
3 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3450 256MB - hat nur DVI Ausgang da werde ich dann einen DVI-HDMI Adapter verwenden
Ansonsten ein simples Gehäuse und eine einfache S-ATA HDD aus meinem Laptop die ich eh nicht benutze.
Meint ihr dieses System ist fähig FULL HD ohne Probleme abzuspielen?
Ist die separate Grafikkarte überhaupt notwendig?
Könnte ich das System noch günstiger gestalten?
Packt das System Windows 10 überhaupt? Von Linux habe ich wenig Ahnung zwecks Absicherung gegen Viren etc... der PC ist ja auch Online.
Danke euch im voraus!
Ich möchte mir gerne für das Wohnzimmer einen HTPC bauen... allerdings so günstig wie nur möglich. Am besten für max. 100€ mit gebrauchter Hardware.
Der PC dient für folgenden Zweck:
Full HD Wiedergabe an den TV
Online HD Streaming z.B Amazon Prime
Blu-Ray Laufwerk soll später mal erweitert werden... das soll er auch packen die zu wiedergeben.
Dabei 5.1 Soundausgabe an Lautsprechersystem
Ich hätte mir jetzt mit gebrauchten Komponenten folgendes System zusammengestellt:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6Ghz 2 Kerne)
Mainboard: ASRock ALive NF4G-DVI
3 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3450 256MB - hat nur DVI Ausgang da werde ich dann einen DVI-HDMI Adapter verwenden
Ansonsten ein simples Gehäuse und eine einfache S-ATA HDD aus meinem Laptop die ich eh nicht benutze.
Meint ihr dieses System ist fähig FULL HD ohne Probleme abzuspielen?
Ist die separate Grafikkarte überhaupt notwendig?
Könnte ich das System noch günstiger gestalten?
Packt das System Windows 10 überhaupt? Von Linux habe ich wenig Ahnung zwecks Absicherung gegen Viren etc... der PC ist ja auch Online.
Danke euch im voraus!
Zuletzt bearbeitet: