Spielt dieser "alte" PC Full HD Filme ?

Chris835

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne für das Wohnzimmer einen HTPC bauen... allerdings so günstig wie nur möglich. Am besten für max. 100€ mit gebrauchter Hardware.

Der PC dient für folgenden Zweck:
Full HD Wiedergabe an den TV
Online HD Streaming z.B Amazon Prime
Blu-Ray Laufwerk soll später mal erweitert werden... das soll er auch packen die zu wiedergeben.
Dabei 5.1 Soundausgabe an Lautsprechersystem

Ich hätte mir jetzt mit gebrauchten Komponenten folgendes System zusammengestellt:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6Ghz 2 Kerne)
Mainboard: ASRock ALive NF4G-DVI
3 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3450 256MB - hat nur DVI Ausgang da werde ich dann einen DVI-HDMI Adapter verwenden

Ansonsten ein simples Gehäuse und eine einfache S-ATA HDD aus meinem Laptop die ich eh nicht benutze.

Meint ihr dieses System ist fähig FULL HD ohne Probleme abzuspielen?
Ist die separate Grafikkarte überhaupt notwendig?
Könnte ich das System noch günstiger gestalten?
Packt das System Windows 10 überhaupt? Von Linux habe ich wenig Ahnung zwecks Absicherung gegen Viren etc... der PC ist ja auch Online.

Danke euch im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich müsste das System HD fähig sein. Allerdings kann die 3450 kein digitalen 5.1 Sound ausgeben. Es geht zwar analog über die Onboard Soundkarte, doch ist es dann "nur" einfaches Dolby Surround. Es könnte auch Probleme mit aktuellen HD Streams geben.

Warum nicht auf eine günstige AM1 Plattform setzen?

Mainboards ab 28€: AMD Sockel AM1 mit Grafik: HDMI 1.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Brauchbare CPU ab 35€: AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder auf einen AMD A4-5000 ab 60€: ASRock QC5000M (90-MXGYU0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit RAM bleiben die Gesamtkosten unter 100€. Bessere Leistung, geringere Stromverbrauch, echter Digitalsound, bessere Codec-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist: hat er die Hardware noch ? Wenn ja, einfach austesten, wenn nicht, die andern Angebote hier berücksichtigen, eventuell aufm Marktplatz schaun

Wäre es ein Pentium 4 (478) kann man FullHD kniggn. Ich habe selbst noch einen AMD Athlon X2 4850e samt GeForce GT210 und schaue damit meine Blurays & FullHD mkv Filme ohne murren.

Habe mich jetzt für einen AMD A4 5000 entschieden aus dem obigen Link.
Danke für eure Beteiligung. :)

habe damals mit nem x2 3800@2,7ghz hd-dvds angespielt,
würde daher behaupten das die kiste von oben ausreicht.

Der Media PC läuft nun... mit 4GB RAM und Windows 10... leider ist der Start von Windows etwas lahm... dauert gut 1 Minute ehe man den PC richtig bedienen kann.
Vielleicht tausche ich die HDD noch gegen eine SSD.

Hab die Zotac ZBox nano AQ01, die hat auch den AMD A4-5000 drin mit SSD gibt es keine
Verzögerungen. Du wirst es nicht bereuen.
Ich hab da ne Sandisk drin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh