Spielt jemand Civilization 4 - Colonization?

MantaHunter

Enthusiast
Ich hab mir das Spiel jetzt mal geholt und ich muss sagen dass es doch schon ziemlich viel Spass macht.
Es gibt allerdings ein paar Sachen die mir negativ aufstossen:

Ich finde den Schwierigkeitsgrad selbst in der leichten Einstellung teilweise echt hart.
Indianer sollte mal z.b. niemals angreifen. Den Fehler hab ich einmal gemacht und ein paar Runden später geisterten ca. 30 Indianer vor meiner Siedlung rum und starteten Dauerangriffe.
Was noch ein bisschen negativ aufstösst ist, dass man nur mit Europa effektiv handeln kann.
Wenn ich mit einem Indianerstamm handel hat er z.b. 2000Gold. Wenn ich das Dorf dann mit wertvollen Waren beliefere gibt er mir meist sein ganzes Geld. Infolgedessen hat er keins mehr und wenn ich ihn nochmal wegen Handel kontaktiere muss ich ihm die Waren quasi umsonst geben wenn ich handeln will. Übrigens scheint sich das Gold auf einen ganzen Stamm zu beziehen und nicht auf ein Dorf.
Ist das ein Bug?
Mit Europäern zu handeln bringt noch weniger, die haben quasi nie mehr als 5 Gold.
Bleibt also nur die Heimat und da lohnt es sich bei hohen Steuern auch nicht mehr.
Am Ende des Spiels bekommt man also immer weniger Gold und es wird immer schwerer. Einzelne Aussiedler haben am Ende mehr als 8000Gold gekostet, Hallo?

Startet man dann die Revolution, wird man quasi vom Heimatland überrand. Unmengen von Soldaten und Schiffen attackieren dich ohne Pause.

Bei einem Spiel hab ich geschafft eine starke Armee aufzubauen, aber nach Ablauf der Gesamtrunden war das Spiel plötzlich einfach vorbei.
Anstatt bis zum Ablauf der Runden also die Revolution erklären zu müssen, muss man bereits gewonnen haben. Find ich schon heftig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Gibt es vielleicht sogar schon einen Patch der den Handel vereinfacht sodass es Sinn macht mit den Indianern und Europäern zu handeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hier

Als alter Colo haudegen las ich mir das doch nicht entgehen! Sehr sehr geniales Spiel für jeden der schon den alten Teil gespielt hat

Kann man Civ4 - Col als ein remake vom alten Colonization betrachten ?

Ja kann man. Natürlich gibt es, wie in allen Remakes, zusätzliche Möglichkeiten und Einstellungen.

Was mir gestern Abend aufgefallen ist. Wenn man direkt am Anfang des Spiels durch Glück bei der "Auswanderung" 2 Späher bekommt hat man fürs erste keine Goldsorgen mehr.
Wenn man die automatisch erforschen lässt, finden die alle Artefakte und besuchen jedes Indianerdorf wo es dann nochmal ordentlich Geschenke gibt.
Ich hatte in meiner Siedlung gerade mal 5 Bürger, da hatte ich bereits 100000 Gold. (kleiner Tip: verschifft nur die ersten paar Schätze über den König. Dann kauft ihr euch eine Galeone und verschifft die Schätze selbst. Da man am Anfang noch keine Steuern zahlt, hat man 100% Gewinn)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh