Spielt jemand Vindictus?

Phyzziks

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Moin!

Im Titel steht eigtl. schon alles drin. Ich bin mehr oder weniger zufällig über dieses F2P-Asia-MMORPG gestolpert, nachdem ich mir "Hellgate Global" angeschaut hab und feststellen musst, dass man im vergleich zur originalen HGL-Version Augenkrebs bekommt.
Vindictus basiert auf der Source-Engine und vor allem die Grafik macht für so n Asia-MMORPG durchaus was her.
Die Charaktere sind wohl wieder typisch für diese Spiele - knapp bekleidete, sexy Damen und männliche Schönlinge. Auch wenn in dem Spiel wohl ordentlich "die Fetzen fliegen" scheints auch wohl wieder einiges asiatypische geben, das man eher in nem Kinderspiel erwarten würde.

Nunja, da das ganze grundsätzlich ja erst mal F2P ist (mit dem notorischen Ingameshop), lad ich mal den Client runter und werds mir mal anschauen. Die Videos schauen ganz lustig aus.

Falls sich jemand selbst n Bild dazu machen möchte:
Vindictus Europe
Das is die offizielle deutsche HP zu dem Spiel.
 
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Hey, des schaut ja gut aus, macht des Spaß?

Ich lads auch mal.
Hoffentlich gibts coole Rüstungen, das is bei mir das A und O.

Edit: Ist doch nix für mich. Zuviel rumgeklicke und vermurkste Steuerungseinstellung.
 
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Moin!

Also ich find gerade das Kombosystem das Besondere an dem Spiel. Es ist eben nicht wie in anderen Spielen, in denen Spezialangriffe per Schnelltaste bzw. per Schnellzugriffsleiste ausgelöst werden, sondern man führt die Kombos per Tastenkombis aus. Sprich ähnlich wie man es von Beat em Ups ala Street Fighter kennt, wird ne Spezialattacke z.B. durch 3x linke Maustaste + anschliessend 1x rechte Maustaste ausgelöst. Das ganze erfordert durchaus n bissl Übung und Koordination. Trotzdem sind gerade die Kämpfe sehr schnell und es fliegen ordentlich die Fetzen. Da es im Grund keine Cooldowns o.ä. gibt, kann man Kombos durchhauen bis die Ausdauer leer ist. Diese erholt sich jedoch auch wieder recht fix.
Bedingt durch die Physikengine der Sourceengine (Havok?), lässt sich auch einiges der Level selbst zerlegen - entsprechend kracht und splittert es an allen Ecken und Enden.

Was mich an dem Spiel stört ist, das man nicht wirklich Items sammeln kann. Anscheinend bekommt man alle Items nur als Questbelohnung, per Kauf beim Händler oder aber durch Craften. Letzteres wird mit Materialien gemacht, die man in den Instanzen bekommt. Jedoch dropt nur recht wenig. Am schnellsten gehts eigtl. per Kauf über den Marktplatz.
Die Auswahl an Items ist wohl auch eher gering, dafür kann man diese dann durch diverse Verbesserungen "aufwerten" - dabei verringert sich das Gewicht usw.

Das Spiel ist in gewisser Weise sehr ähnlich wie Hellgate London:
Man befindet sich in nem Startgebiet (Dorf) in dem man Quests erhält, nen Marktplatz (Auktionshaus), diverse Händler findet (kauf/verkauf von Items, crafting -> erstellen und auch verbessern von Items), Briefkasten usw.
Dies läuft alles über einen Server ab, sprich hier rennen je nach Uhrzeit ne Menge Leute rum. Hat man übrigens eingestellt, dass man von allen das komplette Equipment sieht, schaut dies zwar hübsch aus, aber es ruckelt wie sau, weil der Rechner nur am laden is. Deaktiviert man dies, rennen alle in "Kutten" rum.
Dann gibts den Hafen, welcher ebenfalls über den Server läuft. Von hier aus bricht man in Instanzen auf zum Kämpfen. Man kann entweder selbst ein Spiel erstellen oder sich einem anschliessen. Hierzu wählt man auf einer Karte ein Instanzgebiet aus und dann die entsprechende Questaufgabe. Dazu kann man dann noch nen sogenannten "Ehrenschwur" auswählen, der zusätzliche Punkte gibt - hier gibts oft mehrere zur Auswahl, man kann immer nur einen auswählen und diesen auch nur 1x erfüllen. Beispiel wär halt z.B. die Instanz innerhalb von 5Min zu erledigen usw.
Man kann nen Schwierigkeitsgrad wählen, wobei "schwer" wohl mehr Drops gibt, entscheiden für wieviele Spieler (1-4) und ob es ein privates Spiel sein soll.
Erstellt man nun ein Spiel, übernimmt man selbst das Hosting. Entsprechend sollte die eigene Internetanbindung sein bzw. man merkt sofort, ob der andere ne schlechte Verbindung hat, wenn man nem Spiel beitritt.
Hat man nun ein Spiel gestartet, befindet man sich auf ner Anlegestelle mit nem Schiff. Hier finden sich dann evtl. Mitstreiter ein und man muss entscheiden, welche Sachen man in den Kampf mitnimmt - man hat in der Instanz keinen Zugriff auf das normale Inventar, nur die paar Sachen die man mitnimmt.
Wenn dann alle "bereit" sind, kann der Spielleiter die Instanz starten. Hier prügelt man sich dann durch n sehr schlauchartiges Level, das aus mehreren Ebenen besteht. Anscheinend gibts ne Anzahl X an vorgefertigten Ebenen die aber immer unterschiedlich aneinander gereiht werden. Am Schluss steht eigtl. immer ein Bosskampf, durch den die Quest beendet wird und die Instanz damit abgeschlossen ist. Man kann auch keine weiteren Ebenen betreten - es werden immer nur die Ebenen bis zum Boss freigeschaltet.

Später gibts dann wohl auch noch Raids, bei denen wohl mehr Spieler beteiligt sind. Inwiefern da das Hosting aussehn wird, weiss ich nicht. Man bekommt durch das erfolgreiche Abschliessen einer Quest/Instanz Erfahrungspunkte wodurch man dann Skills trainieren kann. Manche Skills werden ab einem bestimmten Level freigeschaltet, andere nur durch das erledigen von Quests.
Wenn man nen Skill freischaltet, befindet sich dieser auf "Stufe F" und kann dann weiter verbessert werden (->E->D... amerikanisches Schulnotensystem). Es gibt sowohl passive Skills (Rüstungstraining z.B.), als auch aktive (diverse Angriffe).
Wie schon erwähnt, werden die aktiven Skills durch Tastenkombinationen ausgelöst. Es gibt zu jedem Skill ne Beschreibung in nem Tooltip und bei den aktiven auch immer ein kleines Video in dem auch die Tastenkombi zu sehn ist.

Es gibt von Vindictus übrigens zwei Versionen - die PremierEdition, die in den USA läuft und die ExtremeEdition die in Asien und der EU läuft. Nur in der ExtremeEdition können die Charaktere springen und entsprechend sind die Skills teilweise komplett Unterschiedlich.
Bei uns gibt es bisher 3 Charakterklassen:
-Lann -> wohl ne Art klassischer DD mit 2 Schwertern oder aber auch 2 Speeren
-Fiona -> ne Art Tank mit Schwert und Schild oder wohl 2 Hämmern (?)
-Evie -> Casterklasse die mit Stab + Magieangriffen oder auch als "Nahkampfscaster" mit ner Sense gespielt werden kann - es gibt wohl auch Heilcasts

Ich weiss nicht, inwiefern bei Vindictus die klassischen Rollen ala Tank, DD und Heiler bei nem Raid ne Rolle spielen.
Zusätzlich zu der Hauptwaffe kann man auch noch ne Sekundärwaffe mitnehmen wie z.B. nen Wurfspeer, Minibomben oder ne Kettenpeitsche mit der man wohl Gegner "fesseln" kann. Man kann auch diverse Levelteile als Waffe missbrauchen und Gegner z.B. mit Säulenbruchstücken bewerfen oder aber auch nen Gegner festhalten und dann z.B. als Schutzschild gegen Bogenschützen o.ä. verwenden.

Nach ein paar Leveln kommen in den Instanzen auch noch n paar Fallen ala Tombraider hinzu. So Rollen einem dann z.B. auf ner Treppe Säulenbruchstücke entgegen, denen man ausweichen muss - dies gilt auch für Gegner, die dies aber dezent ignorieren und dann "umgerollt" werden.

Ich finde das spätere Rüstungsdesign teilweise übrigens sehr cool, gerade von Lann. Abgesehn von den Sensen von Evie schauen die Waffen auch mehr oder weniger realistisch aus - sprich keine 4m Schwerter.

Let`s Show Vindictus #3 - Lann Gameplay EU CB Teil 3 [deusch|german] [HD] - YouTube
Hier sieht man das ganze mal sehr gut. Da sieht man auch, wie man Gegner auch rumwerfen usw. kann.
Ein weiterer Unterschied zu anderen MMORPGs ist auch, dass man keine Gegner ins Target nimmt. Es wird alles geschnezelt, was im Weg steht.
 
ich hatte das game damals uebern proxxy aufm US server gespielt. die grafik ist fein und hat nen asia touch, die effekte sind schoen anzusehen und gemetzel ala hau drauf macht spass, allerdings ist alles instanziert.

es gibt eine kleine stadt mit quests, dann einen gang der zu den bootsstegen fuehrt welche die verschiedenen dungeons-per-level darstellen. man geht als an einen steg und meldet sich fuer dieses boot an, wartet auf 4 weitere leute ( oder geht alleine, zu weit etc) und joined die instanz, cleared sie (bis man die missionsziele geschafft hat oder level gemacht hat) und geht in die naechste. die quests sind alle gleich, toete so und soviele mobs, sammel so und soviele koepfe von mob X. ach und am ende, nachdem man wochenlang nach dem selben schema stadt > quest > bootssteg > dungeon > stadt > quest etc durchgegrinded hat und immer nur das gleiche gesehen hat, glaube max level war 48 damals, schaut jeder gleich aus ;) die instanzen sind zudem nicht fordernd, es ist ein action rpg, also alles klein und kaputtmachen. schwere end-bosse konnte man sogar solo mit der richtigen kitetechnik machen ( siehe youtube )

achja, und es gibt kein pvp. die asia version hatte pvp in form von 1v1/2v2 etc arenen, dies wurde allerdings in US/EU nie implementiert.
 
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