Spindeltrimmer Anschluss Hilfe

[Chewbacca]

Enthusiast
Hallo, wollte mich ein wenig an die Thematik von Vmods usw. wagen.
Und hab da ein paar Fragen.

1. ich hab solche Spindeltrimmer, und müsste wissen wo ich + und - anschließe, bzw. wie ich herausfinde wo man es anschließen muss.

2. Wie finde ich heraus, dass er auf volle Leistung, sprich ein 100K auf 100k läuft.
Multimeter??
Einstellen auf??

3. Wie geht man am besten vor?? Trimmer gleich auf volle Power oder langsam an die 100K ran tasten??

Falls es im falschen Bereich ist, kann es gerne verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Trimmer hat 3 Pins. Der mittlere Pin ist in der Regel der Abgriff für den regelbaren Widerstand. Schliesst man also die beiden äusseren an, erhält man immer den vollen Widerstandswert (z.B. 100kOhm). Schliesst man nun einen äußeren und den mittleren an, erhält man je nach Trimmerstellung einen Widerstandswert von 0 bis 100 kOhm. Um herauszufinden, auf welchen Wert der Trimmer gerade eingestellt ist, misst man am besten mit einem Multimeter nach.

Die Polarität spielt bei einem Trimmer (wie bei jedem anderen Widerstand) keine Rolle.

Ich denke, der Wikipedia-Artikel zum Thema Trimmer/Potenziometer könnte für dich auch recht interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar wie ein Timmer funktioniert, aber wie ich z.B. bei einem vmod vorgehe weiß ich nicht.
Wie messe ich ob es richtig eingestellt ist?? Kann ja die GPU bzw. MB nicht an Strom nehmen ohne sicher zu sein das alles richtig ist.

Ja ich weiß mögen vielleicht dumme Fragen sein, aber wie gesagt in die Thematik muß ich erst reinkommen.

Ich weiß zwar wie ein Timmer funktioniert, aber wie ich z.B. bei einem vmod vorgehe weiß ich nicht.
Wie messe ich ob es richtig eingestellt ist?? Kann ja die GPU bzw. MB nicht an Strom nehmen ohne sicher zu sein das alles richtig ist.

Ja ich weiß mögen vielleicht dumme Fragen sein, aber wie gesagt in die Thematik muß ich erst reinkommen.

den widerstandswert kannst du auch messen, wenn die karte aufm tisch liegt ;)

Das heißt ich kann alles soweit einbauen und die Einstellungen dann "im Trockenen" vornehmen.
Beim Read out point kann ich dann die neue Spannung ablesen. Meintest du das??

nur solltest du den Wiederstand nicht messen wenn er bereits verbaut ist ... swnn das Multimeter ... je nach dem welches Modell ... verwendet zum Wiederstandmessen ein Spannung ... je nach dem wie hoch die ist kann man mit der auch was kaputt machen

wo möchtest du denn einen Voltmod machen .. ??

mfg

Keiner hier, der mir so'n art schritt für schritt FAQ mitteilen könnte??

Den Poti auf 100k stellen, dann verlöten. Spannung im Betrieb messen udn den Widerstand langsam verringern, bis du deine gewünschte Spannung erreicht hast.

THx, hab aber schon vor einer Woche die Mods verbaut und was soll ich sagen es funkt... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh