Spinn ich? 54° - Kann doch garnicht sein

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
moin

also, ich krieg ja demnächst nen neues system und da hab ich mir gedacht ich takte meine mühle jetzt hoch und schau mir alles an wie hoch es denn geht.

wenn ich im bios ALLES (F9 gedrückt^^) auf standard habe, wird der rechner mit 1,200 vCore betrieben und unter vollast nich höher als 47 ° heiss.

jetzt habe ich den rechner von 1,8GHz auf 2,30 angehoben und die vCore sogar gesenkt (!!!) auf 1,075!
und der wird nach seeehr kurzer seit (5 minuten) mit prime95 über 50° heiss, was soll das ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rofl, was erwartest du bei solch einer Taktsteigerung? Ist wohl schon richtig so...

Das ist doch völlig wurscht, was für ein System es ist. Fakt ist, die CPU wurde um 27,7x% übertaktet. Es ist doch wohl logisch, dass sie wärmer wird, als auf Standardtakt...

naja aber er hat die vcore gesenkt..wäre aber erst´mal schön zu wissen, worum es überhaupt geht? welche kühlung etc.!

54° unter Vollast ist nun wirklich kein Grund, nen Thread aufzumachen,ausser vielleicht mit Kompressorkühlung ...

eben nich !

hier der beweiss
bild

10 stunden prime legen 55° ab.
jetzt nach 15 minuten ist er bei mir schon auf 58° grad und das MoBo auf 37° obwohl ich damals den HT auf 1000 hatte (bei nem 754er sockel ^^ wusste das noch nich) und jetzt (wie es richtig ist) auf 800MHz, trotzdem wird alles wärmer und wärmer.

und damals hatte ich die vCore auf 1,250 !!

€ : kühler is boxed

-> wie gesagt is mein altes system =)

€2 : 61°... da kann doch was nich richtig laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das? Wir können wohl auch nichts daran ändern, dass seine CPU mit anderen Settigs wärmer wird.
Der Thread ist völlig Sinnlos und mögliche Ratschläge, außer die Vcore weiter zu senken,
wird nichts an der Verlustleistung und somit der entstehenden Wärme der CPU ändern!

naja ehrlich gesagt schon ein bissel komisch..die temp sollte eigentlich nur minimal steigen, er hat zwar höheren takt, aber deutlich weniger vcore..

wie gesagt, system und kühlung sollte man mal erfahren dürfen BITTE!:)
Hinzugefügter Post:
aha nen notebook...dann kein wunder.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ma ganz ruhig bleiben bitte Jannn, warte mal bitte bitte 3-4 minuten, ich editier diesen beitrag und poste mal ein paar sachen wo du eig. merken müsstest das hier was nich stimmen kann.

würdest du bitte ganz kurz warten?

EDIT :

kühler - boxed kühler (noname)

also, ich hatte den schonmal übertaktet und er lief stabil 10 stunden mit prime auf 54° unter 1,250 vCore!
jetzt läuft er mit der selben taktrate ABER mit 1,075 vCore schon nach 20 minuten auf ÜBER 60°.
ähm hallo ?

selbe taktrate wie damals -> weniger vCore -> vieeel höhere temps nach vieeel kürzerer zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
was für nen kühler? welche wärmeleitpaste? ist die wlp evtl schon krustig?

wenn man übertaktet sollte man seine hardware schon kennen... und selbst nach fehlern suchen...

es seidenn is ne kokü oder wakü im einsatz und man begibt sich damit auf neuland...

da sind fragen über fragen normal... aber bei ner luftkühlung und ohne angaben von komponenten wird dir hier glaube ich prinzipiell niemand wirklich helfen (wollen/können)

lol ich versteh das net..du zeigst und ne mobile cpu und sagst was vom boxed kühler?? was redest du eigentlich?

lol en notebook tatsache... schraub das teil auseinander und reinige die kühler ;) ansonsten kannste volten wie du willst! wenn nicht mehr luft für die kühlung durchkommt kann die wärme auch nicht abgeführt werden...

dein lüfter dreht sich sicherlich schon auf hochtouren...

das gehört aber in den notebook tread oder?

@l@mer : in wie fern? der kühler der auf der CPU drauf sitzt ist genau der gleiche den ich beim kauf erworben habe! also der der in der boxed version dieser cpu enthalten war.

was ist da jetzt nich zu verstehen ?

€DIT : ICH HABE KEIN NOTEBOOK!

das is nen ganz normaler tower pc, soll ick bilder von dem ding machen? sauber isser auch.

Zuletzt bearbeitet:
löl ne mobile cpu innem desktop....

also matrix futura -g- bist mn janz schöner horst... schreib uns mal was du für nen system hast dann kann man mehr sagen -g- bist doch schon ne weile hier im forum... also sollte das ja wohl kein prob sein die komponenten mal aufzuführen...

EDIT;
jka mach mal bilder :)

oh mann, anscheinend versteht ihr hier nich ganz was für ein problem ich habe, aber gut ich spiel mal den tollen und geh auf jeden einzeln ein.

also,

@beitrag #15 (neowkewl) :
mb : asrock k8nf6g- sata2
cpu : amd sempron 3000+ 64 (palermo kern)
graka : xfx geforce 7300GS
vt 512 mb ddr 1 ram
nt : 350W noname

warum damals ein notebook cpu in ein desktop verbaut wurde weiss ich nicht, ich habe den rechner privat für ein witz abgekauft (glaub vor 2 jahren für 30€).
er is alt, er is scheiss, ja ich weiss! darum gehts hier aber nich!!

@beitrag #16 (l@mer) : siehe kurz über mir UND ICH WEISS NICHT!!! es war eben so, der gehörte ner frau die eben beim kauf nich wusste was sie da kauft! wen interessiert das jetzt ? ich werde sobald meine cam nachher hier is bilder von dem ganzen machen, damit auch du mir glauben kannst!

SO, seid ihr bitte wieder so gütig euch dem problem zu widmen und zu erkennen das das was bei mir abgeht eigentlich garnicht möglich ist und der matrixfuture das nicht begreift!!!!!!!!

sicher nen zu beton getrocknetes wlp drunter...

samma denkst du ich bin blöde NATÜRLICH habe ich das bereits überprüft, die wlp is völlig in ordnung!

Die Socket 754 Mobile CPUs haben doch keinen Heatspreader dachte ich, oder? Dann kann es sein, dass der Boxed Kühler nicht richtig sitzt, weil da etwas Abstand von der Bodenplatte zur Die ist, die sonst der HS füllt. Überprüfe mal, ob der Kühler auch richtig auf der Die sitzt. Wenn da wirklich etwas Raum ist, müsstest du das Rentention Modul unten dran abschleifen oder dir nen anderen Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Wenn man dir wirklich helfen soll dann würde ich mal ne andere Tonart benutzen. Wenn man nen Tipp gibt kommen solche sachen wie "samma denkste ich bin blöd". Ansonten könnte es passieren das die Leute hier keine Lust mehr haben überhaupt was zu schreiben ;)

@ Topic

Menge der WLP in Ordnung? Vlt einfach nochmal den Kühler abmachen WLP erneut neu machen und Kühler wieder neu drauf setzen. Vllt saß dieser nicht richtig. Passiert schonmal.

Hast du die Gehäuselüftung verändert das evtl jetzt nicht mehr genu Frischluft ins Case kommt? Sonstige neue Hardware verbaut?

mfg

@ DerPille : du hast ja nicht mitbekommen was ich vorher schon mir anhören musste daher auch einige beiträge gelöscht wurden ;).

auch die menge ist in ordnung, hab grad alles erneuert.
die hardware ist EXAKT die gleiche wie damals! das kann doch garnicht sein, das bei gleicher taktrate und gleicher hardware bei viel weniger vCore eine höhere temperatur entsteht !

ähm, ich habe mir jetzt nicht nochmals alles durchgelesen, aber dein Bild macht mich stutzig:
Vcore: 1,240
Speed: 2295 (anstatt 1800, wie du im ersten schreibst)

Weil dann ist die höhere Temp normal, wenn der nicht wirklich mit 1,075 läuft...

Falls ich irgendwas verpeilt habe, tuts mir leid und ich hoffe, ich werde hier nicht angekackt..is spät...

Jau, CPU-Z zeigt 1,24 V an. Der Wert bei Everest ist leider durch den Taskmanager verdeckt.

Somit hättest du nicht, wie im Eingangspost erwähnt, die VCore von 1,2 auf 1,075 reduziert sondern diese sogar um 0,04 V angehoben.
Die Temperaturen wären dann normal.

oh mann...

CPUz sowie Everest zeigen bei mir IMMER (!) 1,240 vCore an.

so, und nun nochmal zum mitschreiben :

das bild ist von meinem LETZTEN OC versuch, der ist stabil mit 1,250vCore auf 255 FSB gelaufen, von dort ist auch das bild !! die temps haben die 55° NICHT überschritten.

JETZT (also heute bzw. gestern ;) ) habe ich den selben wert erreicht mit 1,075 vCore (im BIOS eingestellt) und die Temps sind nach kürzester zeit über 60° gelaufen.

das ist doch eigentlich völlig unmöglich, das die temps bei viel kleinerer vCore höhere werte erreichen als mit mehr !

lüfter etc. NICHT verändert!

Ohje... und du willst Hilfe....

Also:

oh mann...

CPUz sowie Everest zeigen bei mir IMMER (!) 1,240 vCore an.

...

JETZT (also heute bzw. gestern ;) ) habe ich den selben wert erreicht mit 1,075 vCore (im BIOS eingestellt) und die Temps sind nach kürzester zeit über 60° gelaufen.

das ist doch eigentlich völlig unmöglich, das die temps bei viel kleinerer vCore höhere werte erreichen als mit mehr !

lüfter etc. NICHT verändert!

Wie soll ich riechen, dass Everest und CPU-Z immer dasselbe bei dir anzeigen?
Sagma gehts dir zu gut dann so nen Ton anzuschlagen?
Auf die Idee, dass da was nicht stimmen kann, wenn da immer dieselben Werte stehen, egal was du im BIOS einstellst, bist du aber nicht gekommen, oder?
Ich vermute, dass die VCore nicht richtig übernommen wird.

War mein letzter Eintrag in diesem Topic. -> ignore

Zuletzt bearbeitet:
@matrix ich hab den ganzen Thread mitverfolgt und du solltest dich wirklich nicht immer gleich so aufregen... du kommst mit Informationen nur nach und nach da ists doch klar das die Leute auch nicht so motiviert sind was dazu zu sagen...

Du musst natürlich alles mal durchschauen... Lüfter seitdem andere verbaut bzw lamellen verdreckt? Wärmeleitpaste scheint in Ordnung zu sein WELCHE wird denn da benutzt oder ist das immernoch die die mal drunter war? --> wechseln.
Wie ists mit der Raumtemperatur? aktuell vielleicht direkt neben ner Heizung?

lurker

war gestern schlecht druff, sry.

@myagi : das wird sicherlich übernommen, den bei geringerer vcore startet der rechner dann auch nicht, erhöhe ich -> startet er.
was aber everest und cpuZ sagen ist doch völlig irrelevant, das ist garnicht punkt bzw. sinn dieses threads, sondern das hier

das bild ist von meinem LETZTEN OC versuch, der ist stabil mit 1,250vCore auf 255 FSB gelaufen, von dort ist auch das bild !! die temps haben die 55° NICHT überschritten.
JETZT habe ich den selben wert erreicht mit 1,075 vCore (im BIOS eingestellt) und die Temps sind nach kürzester zeit über 60° gelaufen.

höhere temperatur TROTZ gleichen taktes UND geringerer vCore (-0,125 V !) bei GLEICHER vorraussetzung des rechners -> kühler, standort (@lurker454 :) ) WLP und und und ist eigentlich unmöglich bzw völlig unlogisch.

das ist der punkt auf den ich hinaus möchte, darum gehts mir doch leute... und das verstehe ich nicht wieso das so ist.

ob die WLP nun schon was älter ist oder nich is egal, den beim letzten versuch war es ja die gleiche die drauf gewesen ist und die temps waren in ordnung. ich hab die WLP übrigens schon angeguckt und ist in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh