Spinup eines Serverdrives (SMB-share) hat Einfluß auf andere Shares

Donald24

Enthusiast
Hi,

ich wußte nicht, wie ich den Thread genauer bezeichnen sollte, das Problem habe ich seit Jahren und da es mich immer mal wieder nervt, wollte ich Euch fragen, ob Ihr dazu ne Idee habt:

Ein Client hört vom Servershare eine MP3 von Server1/ShareA. Nun erstellt er einen Ordner auf Server1/ShareB. Dieses Laufwerk muß aber erst noch anlaufen, da es nach 15min die Spindel abschaltet. Als die Spindel hochfährt, stoppt die MP3-Wiedergabe, oder besser ausgedrückt, es kommt zu einer 10 Sekunden langen Stocken, bis der Request, den Ordner zu erstellen, abgeschlossen ist.

Von der Logik her scheint das SMB-Protokoll also strikt synchron zu laufen, und verarbeitet nicht wie man erwarten könnte, parallele Request-Queues.

Gibt es eine Möglichkeit das Serververhalten zu beeinflussen?

Es handelt sich um Windows Server und Client neuester Bauart!

Danke für Eure Ideen!

Don

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh