Spionage Tool "Samsung Magican Software"

S

SpencerSpooner

Guest
Wer es noch nicht bemerkt hat ist die "Samsung Magican Software" die so ziemlich jeder von Euch installiert hat, der eine Samsung SSD hat, seit ca. Mai 2016 ein hauptsächliches (Daten=Geld) Spionage Tool. Und wer der Spionage nicht zustimmt, darf die Software nicht installieren & nutzen.

Profis unter euch können ja mal beobachten wie oft Samsung pro Tag Daten "International" verschickt.


-------------------

Beiligende CD von Samsung - One Stop Install Navigator Manuel & Software - einer z.b. Samsung SSD 850.


3. EINWILLIGUNG ZUR DATENVERWENDUNG UND -ÜBERTRAGUNG
Sie verstehen und stimmen zu, dass Samsung Daten zu Ihrem Gerät sammeln, verwenden und international übertragen darf, einschließlich technischer Informationen über die Systeme und Anwendungen, Anwendungsprogramme und mit Ihrem Gerät in Verbindung stehende oder verbundene Geräte, um Produktsupport zu bieten, statistische Forschungen durchzuführen und Software-Upgrades sowie weitere verwandte Dienstleistungen bereitzustellen. Diese Daten werden zu diesen Zwecken möglicherweise für andere Samsung-Tochtergesellschaften und unsere Dienstanbieter verfügbar gemacht.

----------

Hier komplett:

Samsung Magician Endnutzerlizenzvereinbarung
BITTE LESEN SIE SICH VOR DER NUTZUNG DER VON Samsung ELECTRONICS CO, LTD („Samsung“) BEREITGESTELLTEN Samsung Magician („SOFTWARE“) DIE FOLGENDEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN SORGFÄLTIG DURCH. WENN SIE DEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DIESER Samsung Magician SOFTWARELIZENZVEREINBARUNG (“VEREINBARUNG”) NICHT ZUSTIMMEN, DÜRFEN SIE DIE SOFTWARE NICHT VERWENDEN.
1. BESCHRÄNKTE LIZENZ
Samsung gewährt Ihnen eine nichtexklusive, nichtübertragbare und gebührenfreie Lizenz zur ausschließlichen Verwendung der Software mit SSD-Produkten (Solid State Drive) von Samsung. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Software zu verändern, die Software ganz oder teilweise rückzukompilieren, zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu disassemblieren oder rückzuassemblieren; die Software zu vermieten, zu verleasen, zu lizenzieren, unterzulizenzieren, zu verteilen, zu übertragen oder zu verkaufen oder aus der Software abgeleitete Arbeiten zu erstellen.
2. EIGENTUM
Abgesehen von der oben angegebenen ausdrücklichen Lizenzierung werden Ihnen keinerlei Rechtsansprüche, keinerlei Eigentum oder geistige Eigentumsrechte irgendeiner Art übertragen, weder ausdrücklich noch konkludent, und sämtliche Rechte an und Ansprüche auf die Software verbleiben bei Samsung. Die Software wird lizenziert und nicht an Sie verkauft. Sie müssen alle urheberrechtlichen und eigentumsrechtlichen Hinweise, die in der Software angezeigt werden, vervielfältigen und integrieren.
3. EINWILLIGUNG ZUR DATENVERWENDUNG UND -ÜBERTRAGUNG
Sie verstehen und stimmen zu, dass Samsung Daten zu Ihrem Gerät sammeln, verwenden und international übertragen darf, einschließlich technischer Informationen über die Systeme und Anwendungen, Anwendungsprogramme und mit Ihrem Gerät in Verbindung stehende oder verbundene Geräte, um Produktsupport zu bieten, statistische Forschungen durchzuführen und Software-Upgrades sowie weitere verwandte Dienstleistungen bereitzustellen. Diese Daten werden zu diesen Zwecken möglicherweise für andere Samsung-Tochtergesellschaften und unsere Dienstanbieter verfügbar gemacht.
4. KEIN SUPPORT
Samsung ist in keiner Weise verpflichtet, die Software zu aktualisieren, zu pflegen oder neue Versionen oder sonstigen Support für die Software bereitzustellen. Samsung kann jederzeit, ohne Sie davon in Kenntnis zu setzen, Änderungen an der Software vornehmen.
5. KEINE GARANTIE
Die Software wird in der verfügbaren Form ohne jede Gewährleistung bereitgestellt.
Samsung LEHNT AUSDRÜCKLICH JEDE AUSDRÜCKLICHEN UND KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNGEN AB, EINSCHLIESSLICH (JEDOCH NICHT DARAUF BESCHRÄNKT) DER NICHTVERLETZUNG DER RECHTE DRITTER, JEGLICHE KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNGEN FÜR MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, SOWIE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNGEN, DIE AUS EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG ODER EINEM HANDELSBRAUCH RESULTIEREN. Samsung GARANTIERT NICHT, DASS DIE SOFTWARE IHREN ANFORDERUNGEN ENTSPRICHT ODER DASS DER BETRIEB DER SOFTWARE UNTERBRECHUNGS- UND FEHLERFREI ABLÄUFT. AUSSERDEM GIBT Samsung KEINERLEI ZUSICHERUNGEN HINSICHTLICH DER VERWENDUNG BZW. DER ERGEBNISSE DER VERWENDUNG DER SOFTWARE AB, WAS DEREN RICHTIGKEIT, GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT ODER SONSTIGE EIGENSCHAFTEN BETRIFFT. DAS GESAMTE RISIKO, DAS AUS DER VERWENDUNG ODER LEISTUNG DER SOFTWARE ENTSTEHT, VERBLEIBT BEI IHNEN.
6. KEINE HAFTUNG
KEINESFALLS HAFTEN Samsung ODER IRGENDWELCHE ANGEGLIEDERTEN UNTERNEHMEN FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN, NEBENSCHÄDEN ODER SPEZIELLE SCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH (OHNE EINSCHRÄNKUNG) SCHADENERSATZZAHLUNGEN FÜR ENTGANGENE PROFITE, UNTERBRECHUNG DES GESCHÄFTSBETRIEBS ODER DATENVERLUST), DIE AUS IHRER VERWENDUNG ODER DER NICHTVERWENDBARKEIT DER SOFTWARE ENTSTEHEN, SELBST WENN Samsung AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.
7. KÜNDIGUNG
Diese Vereinbarung bleibt bis zu ihrer Kündigung in Kraft. Diese Vereinbarung kann jederzeit von Ihnen gekündigt werden, indem Sie die Software löschen und nicht weiter verwenden, oder von Samsung, wenn Sie einen Verstoß gegen diese Vereinbarung nicht innerhalb von sechzig (60) Tagen nach der schriftlichen Mitteilung über den Vertragsverstoß durch Samsung beheben. Nach der Kündigung erlöschen die Ihnen gewährten Lizenzen und Sie müssen jegliche Verwendung und Verteilung der Software sowie die Ausübung jeglicher in dieser Vereinbarung gewährten Rechte in Bezug auf die Software einstellen.
8. ALLGEMEINES
Diese Vereinbarung stellt die gesamte Vereinbarung zwischen Samsung und Ihnen in Bezug auf den Vereinbarungsgegenstand dar und ersetzt alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Absprachen zwischen den Parteien.
9. BEILEGUNG VON KONFLIKTEN
Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht der Republik Korea und wird nach dem Recht der Republik Korea ausgelegt, ungeachtet kollisionsrechtlicher Bestimmungen. Alle Streitigkeiten, Kontroversen und Ansprüche zwischen den Parteien, die aus oder in Verbindung mit dieser Vereinbarung entstehen (einschließlich deren Existenz, Gültigkeit oder Kündigung), die nicht gütlich beigelegt werden können, werden endgültig durch Schiedsspruch in Seoul, Korea gemäß der Schiedsordnung der koreanischen Schiedsstelle für Handelsschiedsverfahren von einem oder mehreren Schiedsrichtern entschieden. Der Schiedsspruch ist endgültig und für die Parteien bindend.
10. AUSSCHLUSSKLAUSEL
Samsung ist nicht für Verluste oder Schäden an Ihrem Computer, System oder an Anwendungsprogrammen verantwortlich, die aus der Verwendung dieser Anwendung entstehen. Samsung übernimmt außerdem keinerlei Haftung für irgendwelche Datenverluste oder Wiederherstellungen, die während der Installation oder Ausführung dieser Software auftreten können. Der Benutzer dieser Anwendung übernimmt die volle Verantwortung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte Magician nicht installieren, es ist allenfalls für FW Update zu gebrauchen und die sind ja meist auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads verfügbar. Die S.M.A.R.T. Werte kann auch mit Tools wie CrystalDiskInfo auslesen, als Benchmark ist der AS-SSD Benchmark besser, die OS "Optimierungen" sind nur die unsinnigen bis kontraproduktiven Verschlimmbesserungen aus den ganzen Anleitungen und sollte auf jeden Fall vermieden werden!

Daher kann ich nur dazu raten Magician wie diese ganzen anderen unsinnigen SSD Toolboxen gar nicht erst zu installieren.
 
Ich zähle mich dann zu dem übrig geblieben Rest von "ziemlich jeder".

Aber danke Herr Inspektor für das bemuttern :-)

P.s. das steht bei vielen anderen Programmen auch drin. Beispiel Windows *g
 
Nur das man ein Betriebssystem braucht. Magician ist nichts weiter als überflüssig.
 
P.s. das steht bei vielen anderen Programmen auch drin. Beispiel Windows *g

Ich hab mir grad mal die Lizenzvereinbarung&Datenschutzbestimmungen für meine Windows 7 Version durchgelesen. Microsoft nimmt sich da deutlich weniger raus als Samsung. Abgesehen davon hat Samsung absolut keine Begründung dafür, warum deren Software Informationen zu verbunden Geräten so wie anderen installierten Programmen etc. abrufen sollen könnte. Die Informationen haben nichts mit der SSD zu tun.

Sasmung hat sich damals schon mit seinen Smart-TVs mächtig in die Nesseln gesetzt. Leztens die Aktion mit dem Outdoor-Handy was nicht wasserdicht war - Rückrufaktion/Austausch? Fehlanzeige. Schau dir halt mal an was die (auch hier auf Hardwareluxx) an bezahlten Beiträgen schalten. Samsung ist als Hersteller so ziemlich der letzte Dreck, nur haben die halt genug Geld um es zu kaschieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten sie zur Analyse von Kompatibilitätsprobleme wollen oder um zu prüfen ob die eigenen Testumgebungen die realen Einsatzbedingungen gut abdecken. Es gab ja beim FW Update der 850 Pro Probleme bei einigen und sowas möchte man analysieren, denn offenbar gab es diese Probleme bei den eigenen Testsystem ja nicht, also dürfte die Testabdeckung zu gering gewesen sein. Von daher wäre es schon vorteilhaft für den Hersteller zu wissen, was die Kunden so alles auf den Rechner installiert haben, um eben die eigenen Test besser anpassen zu können und Pannen bei den Kunden zu vermeiden.

Es braucht ja im Grunde keiner diese Tool, von daher muss jeder selbst wissen ob er es installiert oder nicht. Im übrigens geht Microsoft bei Win 10 ja auch noch viel weiter als bei Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer keine Informationen von sich Preis geben will, sollte nicht ins Internet gehen und darf erst recht kein Handy oder gar Smartphone haben, darüber werden noch viel, viel mehr Informationen eingesammelt und wenn man bargeldlos bezahlt, im Internet einkauft.....
 
In Zukunft wird man wohl nur noch bargeldlos bezahlen können.
Ich sag nur "neue Weltordnung"...
 
Das haben wir alle ja auch selbst in der Hand, wer jeden Kleinkram bargeldlos bezahlt, der liefert denen Argumente die das Bargeld ganz abschaffen wollen, denn die können dann ja leicht belegen, dass es kaum noch jemand nutzt.
 
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei Magician von Samsung um eine Software zum Klonen insbesondere einer vorhandenen Windows-Installation.
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt (lesen - die entsprechenden Seiten suche ich gerne mal raus), sollte einem klar werden, das dies zwar funktioniert, aber leider suboptimal zum Beschreiben einer neuen SSD geeignet ist, da es sich um ein vollkommen anderes Speichermedium handelt (von einem HDD ausgehend) und somit die Aufteilung der Daten auf die entsprechenden Plätze (Blöcke=HDD, Zellen=SSD) nicht zuletzt größenmäßig sehr unterschiedlich ist.
Es ist also immer empfehlenswert, auf einer neuen SSD eine Neuinstallation vorzunehmen. Wie es beim Klonen von SSD auf SSD aussieht ist mir nicht bekannt.

Zum Thema:
Ob die Eingangs erwähnte Bezeichnung zutrifft kann ich nicht beurteilen. Ob es sich allerdings lohnt, sich über so etwas aufzuregen, nur weil man mal genauer gelesen hat, wage ich zu bezweifeln.

Solche und ähnliche Bedingungen liest man doch tatsächlich in vielen Software-Benutzungs/-Lizenzvereinbarungen.

In Zeiten wo der Mainstream auf Facebook, Whatsapp, Google und andere "Datenkollektoren" setzt, kann man darüber nur müde lächeln ; ).

Da es dabei i. d. R. um unvorstellbar viel Geld geht, wird sich dies auch nicht ändern - zumal diese gnadenlose Gier erfahrungsgemäß auch in jedem von uns "Kleinen" schon steckt.

Am Beispiel Windows zahlt man auch lediglich für die Benutzung der Software - ein Besitz ist ausgeschlossen.

Bei Kaspersky ergibt sich (für mich) eine gewisse prinzipbedingte Logik (Zugriff auf sämtliche Daten erforderlich), zumal eine Internetverbindung zumindest für Updates unumgänglich ist - ganz abgesehen von Echtzeit-Online-Virenscannen. Demnach sichern sie sich zumindest ab, da es nun mal de facto unmöglich ist, seine Daten bei bestehender Internetverbindung absolut sicher zu wähnen.

Noch mal Offtopic:
Ach und Weltordnung - sowas kann ich beileibe nicht erkennen.
Da sehe ich Lug und Trug, heilloses Durcheinander, bereits erwähnte, maßlose Gier, Mord & Totschlag, Völkermord bestialischster Art im großen Stil, ganz besonders auch von "führenden" Nationen, sowohl vor als auch nach unserer unrühmlichen Tage (komisch ist nur, uns wirft man so etwas noch heute vor; nein, es gibt da nichts zu beschönigen, nur ist solches bis heute LEIDER DIE weit verbreitete REGEL).
Das interessante daran ist - es gibt absolut keine Rechtfertigung für all dies; nun ja, abgeben ist halt nicht jedermanns Sache.

Träumen ist etwas schönes, tue auch ich gerne und häufig. Beten soll auch helfen. Oder eben auch handeln, nach bestem Wissen und Gewissen!

Gruß, Chris
 
Nein, Magician ist der Name der SSD Toolbox, die Software zum Klonen ist die Data Migration Software die man auch bei den Samsung SSD Downloads findet. Obwohl SSDs anderes als HDDs funktionieren, ist es aber kein Problem zu klonen, man muss keine Neuinstallation machen, nur weil man von einer HDD auf eine SSD wechselt, denn nach außen funktionieren beide identisch und wie die Daten intern aufgeteilt werden, ist für den User irrelevant, von außen werden sie in beiden Fällen über die LBAs adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh