Split-Leitungen vom Netzteil

Levare

Enthusiast
Moin.

Aus aktuellem Anlass und weil ich das endlich mal gerne genau alles wüsste, hätte ich gern mal eine Aufklärung über die Eigenschaften der Leitungen eines Netzteils. :rolleyes:

1. Leitungen haben oft (oder immer?) nicht nur einen Molex-Stecker, sondern über eine Y-Abzweigung zwei. Steht die Frage im Raum, ob beide Stecker gleichwertig mit Strom versorgt werden oder ob die zugeführte Energie sogar in die Knie gehen könnte, wenn ich zwei Geräte daran anschließe. Bei meinem BeQuiet-NT hieß es glaube ich in der Anleitung, dass beispielsweise nur jeweils ein Lüfter an einer Y-Abzweigung betrieben werden sollte und nicht zwei gleichzeitig. Ist das wegen der Steuerung? Weil, ein Lüfter beansprucht ja kaum Strom. :confused:

2. Wie auf dem dritten Bild zu sehen, muss ich über einen Adapter einen PCI-Express-Stromanschluss generieren. Da der zwei Molex-Stecker beansprucht, wird's natürlich insgesamt knapp mit den Steckern in gezeigtem Gehäuse. Soll ich jetzt jeweils von einer Leitung des NTs einen Molex auf den Adapter stecken und mit den anderen Steckern der Y-Abzweigung Geräte wie HDD und DVD-Laufwerk versorgen?

3. Molex-Stecker - klar. Zweipolige Lüfterstecker - auch klar. Aber was ist mit dem flachen weißen auf Bild zwei? Wofür ist ein solcher Stecker? lol. schon etliche Computer zusammengebaut und jetzt solche Noob-Fragen. :d Aber wenn man einen solchen nie brauchte ...

Danke für rasche Hilfe! Ist nämlich grad irgendwie eilig. ;)

Gruß
lev

Anhänge

• NT_Leitungen.jpg
    NT_Leitungen.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 20
  • NT_Leitungen2.jpg
    NT_Leitungen2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 24
  • NT_Leitungen3.jpg
    NT_Leitungen3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Jap, weil die Steuerung nicht mehr Lüfter verkraftet.

3. Floppy. ;)

1.) Lüfter kannst du an beiden Molex Stecker anschließen, es passiert da nichts aber bei Großverbrauchern würde ich sicherheitshalber nur einen von beiden Molex Steckern anschließen und den anderen dem Lüfter geben, wobe ich mich auch schon manchmal gefragt habe, warum die nie schreiben, wieviel Watt Auslastung an einem Y-Kabel möglich sind.

2.) Das geht, da HDD und DVD LWs nicht soviel verbrauchen.

3.) Das sind 4 Pin Versorgungsstecker, die für FDD (früher) aber jetzt fürs Mobo als Sekundärversorgung verwendet werden.

MFG

Cool. Danke, das hilft erstmal weiter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh