Spoiler !?

-INU-

Enthusiast
Ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen, aber da Spoiler mal wieder Thema im Serienfred waren wollte ich dieses Thema doch einmal anstoßen. Und zwar geht es um die Frage wie ihr zu Spoilern steht, ob und warum sie euch stören oder eben auch nicht.

Ich fange dann mal an und erkläre das mich Spoiler praktisch gar nicht stören. Zum einen da heutige Handlungsstränge ohnehin großteils voraussehbar sind und eigentlich mehr als ein guter Witz sein sollten, der seinen Reiz verliert sobald man die Pointe kennt. Vor allem aber geht es mir gerade bei Filmen/Serien auch immer um das Ganze, daher ist es mir völlig egal wenn ich das Ende oder irgend eine Wendung im voraus kenne. Es ist dann sogar oftmals so das es mein Interesse/Spannung noch steigert, da ich genau diesen Punkt selbst "erleben" will.

Aus diesem Grunde ist der Ärger über Spoiler für mich auch wenig nachvollziehbar, da es für mich schlicht unbegreiflich ist wie einem das Wissen über irgendwelche Handlungspunkte den Spaß am Erlebnis des Filmes nehmen kann. Man schaue einfach mal aufs Theater, dort gibt es auch reihenweise Neuinszenierungen und auch von Filmen gibt es immer häufiger Neuauflagen. Und hier beschwert sich niemand, obgleich doch praktisch noch viel mehr über die Story bekannt ist als einem jeder Spoiler verraten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rege mich nicht wirklich über Spoiler auf, selbst wenn ich mal über einen stoße, da ich irgendwie dieses Talent habe, mir Spoiler nicht lange merken zu können, bis ich dann den Film oder die Serie schaue, habe ich es also wieder vergessen. Praktisch. :banana:

Ein sehr interessantes Thema und ich nehme dann mal den gegenteiligen Standpunkt zu euch Beiden ein. Ich hasse Spoiler wie die Pest und vermeide sie, wo es nur geht. D.h. ich schaue keine Trailer zu Filmen die ich mir garantiert oder vielleicht ansehen will und auch im Netz bin ich sehr vorsichtig, z.B. bei Game of Thrones ist es extrem.

-INU- hat zwar schon recht damit, daß bei vielen Filmen (z.B. Superhelden-Filme, James Bond Franchise) die Handlungstränge vorhersehbar sind oder sich auch gleichen. Aber es gibt ab und zu auch Regisseure und Drehbuchschreiber, die sich etwas einfallen lassen, was nicht so vorhersehbar ist. Ich möchte gerne, das Christopher Nolan oder Quentin Tarantino (oder wer auch immer die Regie geführt hat) mir die Story erzählt, und zwar indem ich einfach seinen Film gucke. Und ich möchte nicht, dass ein vom Filmstudio bezahlter Marketingfuzzi, der für die Marketing und Trailerkampagne verantwortlich ist, mir vorher wesentliche Handlungspunkte und mindestens 2/3 des gesamten Films verrät. (Ich führe am Ende mal einige Beispiele an.)

Spoiler heißt ja verderben. Zu "The Dark Knight" habe ich die Trailer auch 20, 30 oder 40 mal gesehen, den Film hat es mir nicht verdorben, den finde ich immer noch absolut klasse. Aber den Film hat es für mich auch nicht besser gemacht. Vielleicht hätte ich ihn noch besser gefunden, wenn ich die Trailer nicht gesehen hätte. Meine Vorfreude auf den Film haben sie auch nicht wesentlich gesteigert, die war seit der Schlußszene von Batman Begins bereits sehr, sehr groß. Zu "The Dark Knight Rises" habe ich dann alles vermieden, so gut ich nur konnte. Und ich fand den Film dann auch großartig. Einige meiner Freunde waren eher unterwältigt, u.a. weil sie schon durch Medienberichte vorab gespoilert waren, z.B. dass
Marion Cotillard die Rolle der Talia al Ghul spielt, weil es da Fotos von den Dreharbeiten gab und die entsprechenden Medienberichte dazu. Ich wußte nicht einmal, dass sie in dem Film überhaupt mitspielt.

Ich schaue mir oft, nachdem ich einen Film gesehen habe, die Trailer dazu an und ich fühle mich immer wieder betätigt, sie mir vor dem Film eben nicht anzusehen. Gestern habe ich mir Kong: Skull Island angeschaut (siehe Filme-Thread) und heute habe ich mir die Trailer dazu angeschaut. Die Story des Films ist jetzt nicht überragend, und sie ist auch, wie -INU- schon richtig meinte, einigermaßen vorhersehbar, aber der Film hat doch einige tolle Bilder und Szenen und fast alle davon wurden bereits in den Trailern verbraten. Ich verstehe schon, so ein Film ist teuer und dafür müssen Tickets verkauft werden, aber ich ziehe es vor, von diesen Bildern im Film beeindruckt zu werden und nicht zu denken: "Ja geil, aber habe ich doch schon vor einem halben Jahr im Trailer gesehen."

Ich schaue mir Filme auch gerne öfter an, aber zumindest beim ersten Mal Schauen würde ich mir die Möglichkeit eines Überraschungseffektes bewahren wollen.

Game of Thrones ist auch so ein Beispiel, wo Online - Tageszeitungen gerne mal direkt in der Überschrift fette Handlungsspoiler raushauen. Natürlich schön an erster Stelle auf der Titelseite mit Bild, wo man dann keine Möglichkeit mehr hat, schnell genug wegzuschauen.

Ich gebe jetzt noch mal ein paar Beispiele für Spoiler, die mir die Filme doch einigermaßen verdorben haben.

Terminator 5:
John Connor ist ein Terminator! WTF? Den Haupttwist des Films einfach mal so im Trailer rausposaunt. Ohne dieses Wissen wäre der Film zwar auch nicht gut gewesen, aber mit dem Wissen war für mich das Filmerlebnis noch freudloser. Der Regiseeur Alan Taylor hatte übrigens auch eine Meinung dazu: Terminator Genisys director had 'unpleasant' talks over trailer spoilers | Film | The Guardian

Requiem for a Dream:
Ein Freund meinte, das Ende hätte ihn echt fertig gemacht (ohne auf Details einzugehen). Als ich den Film dann schließlich auch mal gesehen habe, musste ich immer wieder an seine Worte denken. Am Ende dachte ich mir dann: "Naja, hätte schlimmer kommen können". Das war bestimmt nicht die Reaktion, die sich der Regiseeur vorgestellt hat.

Game of Thrones - Staffel 5:
Auf Zeit online: : Herrje, die Kinder brennen | ZEIT ONLINE Jeder, der die Serie sieht, weiß sofort was passiert ist, allein durch die Überschrift und das Bild. Lustig (oder eher traurig) sind die Daten dazu: US-Erstaustrahlung am 07.06.2015, Artikel der Zeit am 08.06.2015 um 09.48 Uhr, Deutschsprachige Erstausstrahlung am 22.06.2015.(Quelle:Game of Thrones/Staffel 5 – Wikipedia) Was eine Ars...lo...-aktion.
Ich könnte die Reihe noch fortsetzen, aber die Message dürfte klar sein. Vielleicht schreiben andere User hier noch mal ein paar Beispiel ihrer Spoilererlebnisse.

ich halte mich kurz.

ich mag keine spoiler. wenn ich merke, dass ich etwas im voraus über einen film oder ein spiel erfahre, hör ich sofort auf mit lesen oder zuhören
im gegensatz zu faulkner ist mein gedächtnis in der richtung wie ein hochsicherheitstrakt.

... ich schaue keine Trailer zu Filmen die ich mir garantiert oder vielleicht ansehen will ...
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Du Dir jene Trailer von Filmen anschaust, die Du garantiert nicht schauen willst? Falls ja: wie sinnvoll ... nicht.

@ Topic: Mich jucken Spoiler wenig aber ich finde es wichtig, dass man die Zuschauer respektiert, die in keinem Fall vorab etwas über die Handlung wissen möchten. Daher unterstütze ich die Verwendung von Spoiler-Tags.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Du Dir jene Trailer von Filmen anschaust, die Du garantiert nicht schauen willst? Falls ja: wie sinnvoll ... nicht.

Das bedeutet es nicht, zumindest war es nicht so gemeint. Ich wollte sagen, das ich mir aus Neugierde eventuell mal Trailer zu Filmen ansehe. Aber dann nur bei den Filmen, die ich mir wohl sowieso nicht ansehen werde, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht meinen Geschmack treffen, z.B. zu Baywatch oder die letzten Transformers und Fast and Furious habe ich mir die Trailer dazu angesehen. Und wo ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich mich nicht wirklich an eine einzige einprägsame Szene daraus erinnern. In diesem Falle geht es mir wohl auch so wie Colonel Faulkner.
Wenn ich mir jetzt aber den Trailer zum neuen Thor ansehen würde, bin ich mir fast sicher, dass etwas hängen bleiben würde, auch wenn ich den Film bestimmt erst in einem halben Jahr sehen werde. Dieses Risiko vermeide ich halt, wo es nur geht. Es ist schön, wenn das klappt. Aber wenn es nicht klappt, dann geht die Welt auch nicht unter.

Das bedeutet es nicht, zumindest war es nicht so gemeint. Ich wollte sagen, das ich mir aus Neugierde eventuell mal Trailer zu Filmen ansehe. Aber dann nur bei den Filmen, die ich mir wohl sowieso nicht ansehen werde, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht meinen Geschmack treffen, z.B. zu Baywatch oder die letzten Transformers und Fast and Furious habe ich mir die Trailer dazu angesehen. Und wo ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich mich nicht wirklich an eine einzige einprägsame Szene daraus erinnern. In diesem Falle geht es mir wohl auch so wie Colonel Faulkner.
Wenn ich mir jetzt aber den Trailer zum neuen Thor ansehen würde, bin ich mir fast sicher, dass etwas hängen bleiben würde, auch wenn ich den Film bestimmt erst in einem halben Jahr sehen werde. Dieses Risiko vermeide ich halt, wo es nur geht. Es ist schön, wenn das klappt. Aber wenn es nicht klappt, dann geht die Welt auch nicht unter.
Ich will nicht drauf rumreiten (ist ja Deine Sache) aber ich verstehe nicht, warum Du Zeit in etwas investierst, was Du Dir gar nicht anschauen wirst bzw. nicht Deinen Geschmack trifft. Was erhoffst Du Dir davon? Dass Du bestätigt wirst?
Wie gesagt: Entscheidet jeder für sich selbst aber ganz grundsätzlich vermeide ich es, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich nicht interessieren. Die Zeit kann ich an anderer Stelle sinnvoller nutzen ;).

Es gibt meiner Meinung nach einfach Serien/ Filme, wo Spoiler einen großen Teil der Spannung schlicht zerstören können.
Ein Beispiel für mich ist GoT. Da hier grundsätzlich alles möglich ist und ich Staffel 7 erst auf Blu-Ray anschauen werde, würden mir hier Spoiler einen Teil der Spannung/ Vorfreude auf die Staffel nehmen. Grundsätzlich ist aber allgemein die Story bzw. gerade die Wendepunkte (die ja meisten von Spoilern betroffen sind) für mich elementar. Filme die eh nur auf Effekte/ "Bildqualität" setzen sind hierbei ausgenommen, da die Handlung meist so trivial ist, dass ein Spoiler hier auch nichts mehr ändert :d

Ich will nicht drauf rumreiten (ist ja Deine Sache) aber ich verstehe nicht, warum Du Zeit in etwas investierst, was Du Dir gar nicht anschauen wirst bzw. nicht Deinen Geschmack trifft. Was erhoffst Du Dir davon? Dass Du bestätigt wirst?
Wie gesagt: Entscheidet jeder für sich selbst aber ganz grundsätzlich vermeide ich es, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich nicht interessieren. Die Zeit kann ich an anderer Stelle sinnvoller nutzen ;).

Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Warum ich mir trotzdem einige Trailer anschaue? Wie schon gesagt: Neugier. Nicht das ich gezielt danach suche, aber ab und zu stolpere ich halt mal über Meldungen, dass ein Trailer zu Film X veröffentlicht wurde. Und dann klicke ich eventuell drauf um zu sehen, was sie diesmal wieder für einen Käse produziert haben.
Was ich mir davon erhoffe? Gute Frage, wahrscheinlich schon eine Art Bestätigung. Auf der anderen Seite habe ich die zwei bis drei Minuten dann auch oft übrig.

Bin auch kein Spoiler-Freund, gerade bei Serien hasse ich es. Wenn sich jemand "verplappert", dann ist es so ähnlich wie, als würde ich nur noch darauf warten bis die Handlung erfolgt ist und das meiste was währenddessen passiert, ist mir irgendwie wayne. Es nimmt einfach die Spannung weg und es wird über die Theorien getrampelt, die man sich ausgefuchst hat. Als bsp. Breaking Bad, The Walking Dead, HIMYM, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie gut das ich nie über Bücher rede, ich würde da wohl ausflippen :d

Was ich dies bezüglich nicht nachvollziehen kann: Mädels die immer Fragen stellen müssen, die von Filmen sowieso beantwortet werden...Gerade meine letzte Freundin fing mit Fragen stellen ziemlich früh an (1.-3. Minute) ...so ein kack, bekomm bei dem Gedanken schon schlechte Laune...ich hab mit ihr die Triologie von Der Herr Der Ringe Extended Edition angesehen. Irgendwann sagte ich ihr halt, dass - sobald noch Fragen nach den 3 Teilen offen sind -sie mir die stellen kann (als ob ich meine Ruhe gehabt hätte..) Aber wieso ?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir teilweise Recht, aber es is nunmal einfach nervig wenn man sich bspw. auf ein Staffelfinale freut, sich schon Gedanken macht was alles passieren könnte und dann ungefragt erzählt bekommt, dass eine gewisse Mauer einstürzt und ein gewisser Herr auf einem toten Drachen drüber fliegt :fresse:

Ich gebe dir teilweise Recht, aber es is nunmal einfach nervig wenn man sich bspw. auf ein Staffelfinale freut, sich schon Gedanken macht was alles passieren könnte und dann ungefragt erzählt bekommt, dass eine gewisse Mauer einstürzt und ein gewisser Herr auf einem toten Drachen drüber fliegt :fresse:

Danke für den Spoiler...

... nein Spaß, habs schon gesehen, aber was, wenn jemand es noch nicht gesehen hat und nun deinen Beitrag liest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh