Spontan auf 4k umgestiegen - Gtx1080ti Sc2 @wakü die Sporen geben.

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Heyho

Ich bin heut auf 4k umgestiegen und würde gerne meine evga Gtx1080ti sc2 ausreizen, da sie sowieso unter Wasser ist und ich gerade noch keine Lust habe zur RTX zu wechseln.

Ich hab mich schon oft mit oc beschäftigt, allerdings bin ich immer derjenige, wo es nicht klappt. Insofern möchte ich diesmal mit mehr Geduld und unvoreingenommen an die Sache ran gehen.

Daher die Frage, was sind so typische Werte für genau dieses Modell, was ist rauszuholen, alltagstauglich und mit welchen Tools am besten? Wäre super wenn mal jemand seine Erfahrungen mitteilen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typischer Werte zu nennen bringen DIR nichts, ja das kann man machen, aber was ist wenn du sie nicht mal ansatzweise erreichst, weil dein Modell relativ schlecht ist, genau.

Ich würde es am besten mit dem MSI Afterburner machen, das Power Limit auf Anschlag, darin den OC Scanner benutzen, danach noch den Vram schrittweise jeweils einigen Hundert MHz anheben und mit 3dMark testen.
Fertig.

Aber diese hohen Werte werden nicht andauernd hoch gehalten, das macht sich NUR in Benchmarks gut, sonst sind sie wertlos, ich würde bei zb 1900Mhz versuchen bei den Volt so niedrig zu gehen wie nur möglich, das ist ebenfalls mit dem MSI Afterburner möglich, mit dem Curve Editor. Das hat mehrere Vorteile, die Karte wird nicht so schnell heiß, die Frametimes sind glatter was zu einem stabil flüssigem Spielgefühl führt, der Stromverbrauch ist nicht unnötig zu hoch und das System wird nicht unnötig lauter.

So, habe mal OC Scanner laufen lassen. Vorläufiges Ergebnis war +118Mhz. Dann den Testlauf über den OC Scanner gemacht, dort wurde dann angezeigt das der Afterburner dem Core Clock über Kurve +125 Mhz gegeben hat und das confidence level bei 90% liegt, also nach Definition alltagstauglich.

Bedeutet das in dem Fall, das ich die +125 auf den Standardtakt oder den Boosttakt draufrechnen muss? Standardtakt ist ja 1557 Mhz, Boost 1617 Mhz.
Macht jetzt Core Basistakt von 1675, Boosttakt von 1789 und Mem hatte ich vorher schon mal auf +75 gestellt, das bringt dann lt. GPU-Z einen Unterschied von 1376 auf 1395 Mhz..

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-16 110805.png
    Anmerkung 2020-02-16 110805.png
    41,5 KB · Aufrufe: 143
  • Anmerkung 2020-02-16 111443.png
    Anmerkung 2020-02-16 111443.png
    10,2 KB · Aufrufe: 143
  • Anmerkung 2020-02-16 111528.png
    Anmerkung 2020-02-16 111528.png
    186,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
So, nach über einer Stunde Shadow of the Tomb Raider hier die Zwischenergebnisse bzw. Max.-Werte lt. Hw Monitor.
In Game hat die Karte laut Afterburner Overlay 40°C erreicht, 99%-100% Auslastung und dabei sich auf 2063 Mhz eingependelt, ist aber permament im Volt/Power-Limit gewesen. Fürs erste scheint das ja schon mal gut zu klappen.

Wie macht man nun am besten weiter?

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-16 125929.png
    Anmerkung 2020-02-16 125929.png
    107,4 KB · Aufrufe: 134
Ein paar Megaherz wären noch mit einem BIOS-Flash drin.
Powerlimit könnte man damit zumindest umgehen, Volt-Limit ist Softwareseitig bei den aktuellen Karten etwas schwieriger.
Falls es kein BIOS mit mehr Powertarget gibt, wäre ein Shuntmod noch eine Option.

Anscheinend hatte ein Typ mal das BIOS der FTW3 geflasht & hatte 58W mehr:

Das XOC-Bios der Strix soll anscheinend auch funktionieren - das hat kein Powerlimit und geht theoretisch bis 1,2V.
Die Spannungserhöhung würde aber nur mit demselben Voltage-Controller funktionieren, kein Plan was die auf der SC2 verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke dir, also ich guck mal was in MEM noch drin ist aber letztens ist entweder die Karte - wobei ich glaube eher die CPU - nach 1,5h abgeschmiert. Muss mich mal auf die Suche begeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh