Spontane Black Screens + Lüfter auf Vollast

haris888

Enthusiast
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem PC. Seit neustem wird der Bildschirm stellenweise schwarz und die Lüfter drehen voll auf. Anfangs geschah dies nur beim Zocken (Gothic 3) und da dachte ich, dass es am Spiel liegt, aber nun passiert es zufällig beim Windows Login-Screen, oder wenn ich Bilddateien öffne. Was ich bereits getan habe:
  • Windows Update und Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Grafikkartentreiber mit Driver Uninstaller deinstalliert und wieder installiert
  • Grafikkarte und Prozessorlüfter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut
  • Bios geupdated
Anbei erhaltet ihr meinen PC-Log, alle Treiber sollten auf den neusten Stand sein. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Ich tippe, dass es die Grafikkarte ist, da automatisch der Bildschirm das Signal verliert. Eventuell ist sie kaputt, was schade wäre, da sie erst seit kurzem aus der Garantie ist (2 Jahre). Mein PC ist 2 jahre alt, das einzige was ich geändert habe, ist der Monitor. Bin von Full HD und auf 4K umgestiegen, eventuell kommt meine Grafikkarte damit nicht klar?

Anhänge

• HARIS-PC.txt
    142,5 KB · Aufrufe: 51
Was für ein Netzteil ist denn bei dir verbaut? Haris-PC ist schön, aber zu speziell, wenn man nur groben Überblick verschaffen will - eine einfache Auflistung würde auch reichen.

Tendenziell kann ein Umstieg auf 4k schon dafür sorgen, dass deine Grafikkarte nun etwas mehr Saft benötigt, um dieselbe Menge an Datenmaterial anzuiferen, vor allem wenn wenn dein Netzteil bereits zuvor am Limit wäre. Temperaturen auch schon mal überprüft und übliche Benches/Tests versucht durchzuführen? Wie ist dein Monitor angeschloßen - DP oder HDMI? Was für Kabel? Auch hier kann ein Umstieg von 1080p auf 4k ein Problem werden, wenn die Verkabelung gerade mal für 1080p/60Hz gut wäre.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe als Netzteil den 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze. Benchtests habe ich noch keine gemacht, werde ich mich mal informieren. Mein Monitor ist über HDMi verbunden, das Kabel ist neu und auch für 4k/60 FPs geeignet. Habe so einen Netzteilrechner gefunden, und der spuckt bei mir 228 Watt raus, aber ohne Maus, Tastatur und Lautsprecher.

Bild ist weg und Lüfter laufen volle Pulle? Versuche mal die Temps auszulesen, aber dieses Symptom ist typisch für einen Defekt der Graka. Vorher würde ich aber eher mal Windows neu installieren und/oder die Karte in einem anderen PC testen. 2 Jahre Leben ist wirklich ungewöhnlich für eine Graka....

Hallo, wie warm der Prozessor/die Grafikkarte beim Zocken wird, weiß ich nicht. Aber das Gehäuse hat 4 Lüfter und hat recht viele Löcher. Habe jetzt auch einen CPU (PerformanceTest) und GPU (FurMark) Benchmarktest laufen lassen und diese verliefen problemlos. Wie lese ich denn die Temps aus? Ja die Graka ist etwas mehr als 2 Jahre alt. Windows neu installieren könnte ich, wäre halt etwas mühsam. Hat es eventuell eine Verbindung mit einem Partitionsklon zu tun? Habe vor einigen MOnaten meine Bootpartition von meiner kleinen SSD auf meine große SSD getan. Habe das Programm AOMEI partition Assistant benutzt, hat aber alles problemlos geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh