Spontane Neustarts - bisher keine Lösung gefunden (bitte um Hilfe)

ElRaiden

Neuling
Hallo Leute,

ich Kämpfe schon seit Monaten mit meinem Rechner; es geht um folgendes: der Rechner startet einfach neu. Das passiert sowohl beim Surfen, Filme gucken, Idle usw. - und zwar in sehr unregelmäßigen Abständen. Es kommt vor, dass der Rechner 2-3 Tage super funktioniert, und dann startet er am vierten Tag jede halbe Stunde neu :wall:

Ich habe inzwischen folgendes unternommen:

- alle BIOS-Versionen ausprobiert
- jede mögliche Hardware demontiert, die nicht unbedingt notwendig ist
- verschiedene Betriebssysteme installiert
- Standardeinstellungen eingestellt
- RAM mit Memtest über 2h getestet
- Prime95 getestet (1h für jeden Test)

Das komische daran ist, dass es beim Prime95 Test zu keinem Neustart kam. Das heißt für mich, dass es nicht unbedingt an der Auslastung liegt, die Neustarts passieren eher zufällig.

Nach langem hin und her vermute ich, dass es entweder am Mainboard oder am Netzteil liegt. Leider habe ich kein zweites rumliegen, sodass ich es neu kaufen muss.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung, woran es eventuell noch liegen kann? Oder generell irgendwelche Tipps, wie ich vorgehen soll?

Hier ein paar Details zu meinem System:

Q6600 2.4Ghz, MSI Neo2FR, 2GB Transcend 800Mhz, nVidia 7600GS, Intel 80GB SSD, Corsair 520W.

Die Temperaturen sind alle im gruenen Bereich.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Mfg,
ElRaiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kämpfe gerade mit demselben Problem. Um einen Tausch einzelner Komponenten wirst du nicht herumkommen.

RAM wechseln (komplett raus, neuen rein - kostet ja nicht die Welt heute). Netzteil ist ein sehr guter Anlaufpunkt, das wird es bei mir wahrscheinlich auch sein. Kauf eines, schicke das alte zur RMA falls noch Garantie drauf ist und dann kannst du mit zwei frischen testen.

Respekt, wie du das schon seit Monaten erträgst. Mich macht das schon seit 1-2 Wochen kirre. Wie gesagt - tu was, tausch die Teile aus und teste. Anders gehts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh