Spontaner Neustart in Warzone - CPU Schuld?

naddel81

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,

werde aus der Ereignisanzeige nicht schlau und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz sagt, was es bedeuten könnte. Mein kompletter Rechner startete eben spontan neu.
Hardware ist ein neues 850Watt NZXT Tier A Netzteil mit neuer 6800XT und 5600 (ohne X). CPU und GPU sind undervolted (moderat auf 1V) und bisher gab es keine Probleme.
Freue mich über Hilfe. Unten die Fehler:

"
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0"

und

"
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0"

whea logger.PNG

Zuletzt bearbeitet:
undervolt raus und nochmal probieren.
RAM wäre auch gut zu wissen bei WHEAs

Ram läuft wie auf dem Screenshot manuell eingestellt mit 1,35V:

ram.PNG

NT würde ich ausschließen, da neu und genug Reserven. GPU würde keinen kompletten Neustart erzwingen bei Undervolting, oder?

Also CPU oder RAM?

klar kann die GPU auch einen neustart auslösen, aber das lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Ich würde da mal das Problem vermuten, wenn deine HW aufgrund der Temperaturen aktuell nun auch etwas wärmer ist als sonst, kann das undervolting schon zu instabilität führen.

klar kann die GPU auch einen neustart auslösen, aber das lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Ich würde da mal das Problem vermuten, wenn deine HW aufgrund der Temperaturen aktuell nun auch etwas wärmer ist als sonst, kann das undervolting schon zu instabilität führen.
du meinst die temps werden höher als beim dauerbenchmark? durch das undervolting wird sie ja nicht annähernd so warm wie auf default.

Mach doch einfach das undervolting raus und teste das die nächsten Tage.
Der Kühler deiner CPU/GPU erzeugt ein delta zwischen Prozessortemperatur und Außentemperatur. Ist die Außentemperatur höher, ist automatisch auch die CPU Temperatur im Schnitt höher. Die Spannung hat damit erstmal gar nichts zu tun. Ein wärmerer Chip braucht für gleichen Takt mehr Spannung, kriegt sie die nicht, dann geht sie eben bye bye. Kann auch dein RAM sein, der zu warm ist oder der Speicher deiner Grafikkarte.
Oder es ist irgendwas komplett anderes und ich bin völlig auf dem Holzweg - Wenn du den Fehler finden willst, dann schaffe alle potenziellen Fehlerquellen erstmal ab und dann teste eins nach dem anderen.

OK, danke für die Hilfe. Also alles auf Start und dann Schritt für Schritt. :(
Genau so macht man das, auch wenns mühsam ist. Alles andere ist nur Kristallkugelraten.

Ein Benchmark, mit dem es mglw. über Stunden stabil läuft, ist eben doch nur ein Benchmark. Ein reales Spiel verursacht dennoch andere Lastzustände und da kann das OC/UV dann durchaus trotzdem mal ein Tick zuviel sein.

Mit Benchmarks läuft mein RAM mit XMP3400 auch stundenlang. In echten Spielen oder RAM-intensiven Anwendungen habe ich dann aber doch gelegentlich mal Abstürze. Kann man machen, mir ist es aber wichtiger, das das System WIRKLICH stabil läuft, also läuft mein RAM nur mit XMP3333.