Spontanes Problem: RDP bei bestimmter Verbindung nicht möglich

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
ich bin jetzt etwas unsicher, ob der Beitrag hier zu Win7 oder doch eher zum Netzwerkbereich gehört...

Folgende Situation:

1. Standort:
FritzBox 7490 (aktuelle Software) an Telekom DSL16MBit/ISDN
2x NAS-Laufwerk
1x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über die Fritzbox im Netz 192.168.0.xxx

2. Standort:
Fitzbox 7390 (aktuelle Software) an Telekom IP 50MBit
1x NAS-Laufwerk
2x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über Fritzbox im Netz 192.168.1.xxx

Beide Router sind über VPN (AVM MyFritz) verbunden; Verbindung besteht und ich habe sie trotzdem
auch schon neu gestartet.

An Standort 1 kann ich mit dem PC alle lokalen Geräte erreichen.
Aber kein Gerät von Standort 2.
Bisher konnte ich von Standort 1 auch per RDP auf einen PC an Standort 2 zugreifen.
Und natürlich auch auf die Fritzbox und das NAS über Browser.
Geht alles nicht mehr. ("Geräte nicht erreichbar" / Die Seite kann nicht angezeigt werden")
Auch Ping ist ohne Erfolg.

An Standort 2 kann ich auch alles lokal erreichen.
Auch kann ich die Fritzbox und die NAS-Laufwerke an Standort 1 von Standort 2 aus erreichen.
Aber über RDP kann ich nicht mehr den PC an Standort 1 erreichen; ging aber bisher.
Ping an diesen Rechner geht auch nicht. An alle andern Geräte ja.
An Standort 2 kann ich über RDP auch meinen zweiten Rechner erreichen.

Ich gehe daher mal davon aus, das das Problem am PC an Standort 1 zu suchen ist.
Nur mir ist nicht klar wie und wo?!

Es werden keine Hardwarefehler angezeigt, auch sonst keine Fehlermeldungen.
RDP habe ich schon neu eingerichtet.

Ich habe keine neue Software installiert und keine Änderungen bewusst am System
durchgeführt. Sicherlich könnte es Win-Update gegeben haben...

Das Problem ist quasi über Nacht aufgetreten; erstmalig.

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich vorgehen kann?

Ich habe auch mit Google keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden und die sonstigen Tipps zu
RDP-Problemen haben hier nicht gefruchtet.

(Verbindungen über Teamviewer gehen; ist ja aber auch was anderes.)

Danke für Eure Mühen schon mal im Voraus.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Firewall ein oder aus?
wenn ein, entsprechende Regeln eingestellt?

Nach/vor der Einrichtung von RDP habe ich keine Änderungen vorgenommen und auch nicht machen müssen. Es hat wunderbar funktioniert.
Auch jetzt habe ich dahingehend keine mir bewussten Änderungen gemacht.

Welche Einstellungen sollte ich denn da prüfen?

Ich habe mehrfach festgestellt, daß eine ausgeschaltete Windows FW nach Installation von Windows Updates eingeschaltet war.

Welcher "Netzwerktyp" ist auf den einzelnen PCs aktiv? (Heimnetz, Arbeitsplatz oder öffentlich). Auch hier habe ich ein-/zweimal das Problem gehabt, das ein Netzwerk plötzlich - also ohne daß bewusst und vorsätzlich was geändert wurde - als Öffentlich deklariert war (da ist dann quasi alles geblockt).

Einstellung ist auf beiden Seiten "Heimnetz" und ob die Firewall aus oder ein ist, bringt keinen Unterschied.

????? Oh man, mir ist das unverständlich.

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Wenn ich von Standort 1 einen Rechner an Standort 2 anpinge, kommt die Meldung:
"Antwort von 192.168.1.237: Zielhost nicht erreichbar"

Aber warum "237"? Ein Ping an 237 klappt, aber wer ist das? Oder ist das normal und mir nur noch nie aufgefallen?
237 gibt es so eigentlich nicht im Netz.

- - - Updated - - -

Und noch etwas gefunden...

Ich kann über MyFritz die Box an Standort 2 nicht erreichen; mich selber an Standort 1 schon.
"Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Hm, könnte doch etwas mit der VPN-Verbindung sein? Aber nur in eine Richtung und nur teilweise.....???

Seltsam

Zu allererst würde ich die Netzwerkprofile mal auf Arbeitsplatznetzwerk einstellen, damit umgehst du schonmal einige Hürden. Medienstreaming über den Mediaplayer ist damit allerdings per default ausgeschaltet -kann zur Not aber trotzdem aktiviert werden.

Ansonsten liegt das Problem wohl tatsächlich an der VPN Verbindung zwischen den Fritten.
Der Standort 2 ist via VDSL Angebunden, ist es Sichergestellt daß du dort eine echte IPv4 Anbindung hast und nicht eine geNATete?
was gibt Fritte vom Standort 2 als WAN IP aus, und was sagt "wieistmeineIP.de" im Browser an Standort2 ? Wenn die abweichen, dann hast du die Usache schon gefunden.
Feste-IP.NET- Allgemeine Informationen
Fernzugriff ins Heimnetzwerk trotz DS-Lite - so geht's - PC Magazin

Zu allererst würde ich die Netzwerkprofile mal auf Arbeitsplatznetzwerk einstellen, damit umgehst du schonmal einige Hürden.
Das hat aber über weit mehr als ein Jahr lang keine Probleme bereitet.

Der Standort 2 ist via VDSL Angebunden, ist es Sichergestellt daß du dort eine echte IPv4 Anbindung hast und nicht eine geNATete?
was gibt Fritte vom Standort 2 als WAN IP aus, und was sagt "wieistmeineIP.de" im Browser an Standort2 ? Wenn die abweichen, dann hast du die Usache schon gefunden.
Das habe ich aktuell noch mal geprüft und alles ist OK.

Ich könnte jetzt (was anderes fällt mir nicht mehr ein) die VPN-Verbindung komplett löschen und ganz neu aufsetzen.

Oder gibt es noch einen Tipp?

Grüße und Danke für die Hilfe

wäre einen Versuch Wert!
Ansonsten kann ich da nicht weiterhelfen, da ich noch nie VPN via FB gemacht habe. ich nutze dafür Netgear ProSafe VPN Gateways.

OK...

...jemand anderes noch mit einer Idee unterwegs?

Grüße

Hi, so ich hatte AVM noch mal mit ins Boot geholt; Problem geschildert, alle gewünschten Infos übersendet...
Leider keine Lösung, da Problem nicht bekannt und auch kein Fehler offensichtlich.

Schade.

Also werde ich jetzt mal alles platt machen und neu einrichten.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh