Hallo,
ich bin jetzt etwas unsicher, ob der Beitrag hier zu Win7 oder doch eher zum Netzwerkbereich gehört...
Folgende Situation:
1. Standort:
FritzBox 7490 (aktuelle Software) an Telekom DSL16MBit/ISDN
2x NAS-Laufwerk
1x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über die Fritzbox im Netz 192.168.0.xxx
2. Standort:
Fitzbox 7390 (aktuelle Software) an Telekom IP 50MBit
1x NAS-Laufwerk
2x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über Fritzbox im Netz 192.168.1.xxx
Beide Router sind über VPN (AVM MyFritz) verbunden; Verbindung besteht und ich habe sie trotzdem
auch schon neu gestartet.
An Standort 1 kann ich mit dem PC alle lokalen Geräte erreichen.
Aber kein Gerät von Standort 2.
Bisher konnte ich von Standort 1 auch per RDP auf einen PC an Standort 2 zugreifen.
Und natürlich auch auf die Fritzbox und das NAS über Browser.
Geht alles nicht mehr. ("Geräte nicht erreichbar" / Die Seite kann nicht angezeigt werden")
Auch Ping ist ohne Erfolg.
An Standort 2 kann ich auch alles lokal erreichen.
Auch kann ich die Fritzbox und die NAS-Laufwerke an Standort 1 von Standort 2 aus erreichen.
Aber über RDP kann ich nicht mehr den PC an Standort 1 erreichen; ging aber bisher.
Ping an diesen Rechner geht auch nicht. An alle andern Geräte ja.
An Standort 2 kann ich über RDP auch meinen zweiten Rechner erreichen.
Ich gehe daher mal davon aus, das das Problem am PC an Standort 1 zu suchen ist.
Nur mir ist nicht klar wie und wo?!
Es werden keine Hardwarefehler angezeigt, auch sonst keine Fehlermeldungen.
RDP habe ich schon neu eingerichtet.
Ich habe keine neue Software installiert und keine Änderungen bewusst am System
durchgeführt. Sicherlich könnte es Win-Update gegeben haben...
Das Problem ist quasi über Nacht aufgetreten; erstmalig.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich vorgehen kann?
Ich habe auch mit Google keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden und die sonstigen Tipps zu
RDP-Problemen haben hier nicht gefruchtet.
(Verbindungen über Teamviewer gehen; ist ja aber auch was anderes.)
Danke für Eure Mühen schon mal im Voraus.
Grüße
ich bin jetzt etwas unsicher, ob der Beitrag hier zu Win7 oder doch eher zum Netzwerkbereich gehört...
Folgende Situation:
1. Standort:
FritzBox 7490 (aktuelle Software) an Telekom DSL16MBit/ISDN
2x NAS-Laufwerk
1x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über die Fritzbox im Netz 192.168.0.xxx
2. Standort:
Fitzbox 7390 (aktuelle Software) an Telekom IP 50MBit
1x NAS-Laufwerk
2x PC Win7prof mit aktuellen Updates, Avira-Antirvir.
1x Drucker
Alles über Fritzbox im Netz 192.168.1.xxx
Beide Router sind über VPN (AVM MyFritz) verbunden; Verbindung besteht und ich habe sie trotzdem
auch schon neu gestartet.
An Standort 1 kann ich mit dem PC alle lokalen Geräte erreichen.
Aber kein Gerät von Standort 2.
Bisher konnte ich von Standort 1 auch per RDP auf einen PC an Standort 2 zugreifen.
Und natürlich auch auf die Fritzbox und das NAS über Browser.
Geht alles nicht mehr. ("Geräte nicht erreichbar" / Die Seite kann nicht angezeigt werden")
Auch Ping ist ohne Erfolg.
An Standort 2 kann ich auch alles lokal erreichen.
Auch kann ich die Fritzbox und die NAS-Laufwerke an Standort 1 von Standort 2 aus erreichen.
Aber über RDP kann ich nicht mehr den PC an Standort 1 erreichen; ging aber bisher.
Ping an diesen Rechner geht auch nicht. An alle andern Geräte ja.
An Standort 2 kann ich über RDP auch meinen zweiten Rechner erreichen.
Ich gehe daher mal davon aus, das das Problem am PC an Standort 1 zu suchen ist.
Nur mir ist nicht klar wie und wo?!
Es werden keine Hardwarefehler angezeigt, auch sonst keine Fehlermeldungen.
RDP habe ich schon neu eingerichtet.
Ich habe keine neue Software installiert und keine Änderungen bewusst am System
durchgeführt. Sicherlich könnte es Win-Update gegeben haben...
Das Problem ist quasi über Nacht aufgetreten; erstmalig.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich vorgehen kann?
Ich habe auch mit Google keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden und die sonstigen Tipps zu
RDP-Problemen haben hier nicht gefruchtet.
(Verbindungen über Teamviewer gehen; ist ja aber auch was anderes.)
Danke für Eure Mühen schon mal im Voraus.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: