Sporadisch Code:77 Check CPU

Tenchu187

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal einen Code 77 ( Check CPU) beim hochfahren. Wenn ich den Powerschalter am Netzteil drücke, oder Stromkabel raus und wieder rein stecke, also den PC Stromlos mache geht es wieder normal.

Folgende Hardware ist verbaut:

  • PSU 1000 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Ryzen 5900x
  • ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA MB AM4
  • ASUS ROG Strix LC 360
  • Nvidia RTX 4090 FE
  • 64 GB Gskill RAM
Bios und Treiber halte ich immer aktuell und Arbeitsspeicher wurde bereits ausgetauscht.

Habt ihr eine Idee warum die Meldung sporadisch kommt ?

Danke!

VG
 
Könnte es an der AiO Wakü liegen ? Habe sonst immer nur reine Luft Kühler verwendet und damit wenig Erfahrungswerte.
 
Hast du XMP aktiviert?
Wie viele Riegel hast du verbaut?
Und einmal Temperaturen checken, wenn du im Windows bist, um das mit der AIO auszuschließen, sollte aber nicht das Problem sein.
 
Hallo Nixten,

XMP ist aktiviert und ich habe 2 Riegel verbaut : F4-4400C19D-64GTRS G.Skill Trident Z Royal Series DDR4 Kit 64GB: 2x32GB 4400 MHz. Sind aber auf 4000 MHZ eingestellt weil Board/CPU nicht mehr unterstützt.
Temperaturen sind im grünen Bereich.

Danke dir!

VG
 

Anhänge

  • XMP.jpg
    XMP.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier das mal und guck, ob es weg ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh