Sporadisch schwarzer Bildschirm, keine Eingabe möglich, PC läuft aber weiter

Fr33chen

Neuling
Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit einige Monaten mit einem Problem, ähnlich wie dieses hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abstürze-pc-black-screen-laute-lüfter-läuft-aber-weiter-unbedienbar.1362951/

Problem:​

• Symptome:
    • Bildschirm wird plötzlich schwarz (kein Signal)
    • PC scheint aber normal weiterzulaufen, Sound wird weiter über Audio-Gerät abgespielt
    • Keine Eingaben möglich, PC muss über Reset-Knopf neu gestartet werden
  • Wann tritt es auf?
    • Kein Muster erkennbar. Mal beim Spielen, mal gar nicht. Mal bei Furmark nach 30 Sekunden, mal gar nicht. Mal bei CAD-Anwendungen, mal gar nicht. Seltener im Office-Betrieb, aber auch dort.
    • Im Schnitt mehrfach am Tag, bei ca. 8 Stunden PC-Nutzung, es gibt aber auch einzelne Tage ohne das Problem
  • Sonstige Infos:
    • Als das Problem erstmals auftrat, hab ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn nur einer der RAM-Riegel eingesetzt ist -> Memcheck durchgeführt, Fehler festgestellt und RAM durch Corsair austauschen lassen.
    • Problem tritt inzwischen aber wieder auf. RAM-Riegel in andere Slots A1&B1 eingesetzt oder auch nur einen davon, Probleme tritt in allen Fällen auf.
    • Folgendes wurde überprüft und kann hoffentlich ausgeschlossen werden:
      • RAM-Fehler: Memcheck ergab keine Fehler
      • Verbindung GPU -> Monitor: HDMI-Kabel durch High-End-DP-Kabel ersetzt
      • Monitor: Neuen Monitor angeschafft
      • Netzteil: Da PC weiterläuft, kann ich mir das kaum vorstellen. Stromverbindung zur GPU mehrfach überprüft
      • BIOS Update: Neuestes BIOS Update eingespielt
      • Temperaturen/Stresstest: Verschiedene Tests durchgeführt, Monitoring, alles im grünen Bereich. Weder CPU noch GPU kommen in ein thermisches Limit. Zudem tritt der Blackscreen auch ohne Last auf
      • Windows: Ich habe Windows 11 letzte Woche frisch neu aufgesetzt (Neuinstallation)
      • GPU-Treiber: Durch die Neuinstallation auch die neuesten Nvidea-Treiber (inkl. Studio-Treiber getestet, kein Unterschied)
    • Offene Prüfungen:
      • Alternatives RAM-Kit (Inkompatibilität): Ich erhalte morgen ein anderes RAM-Kit zum Testen
      • GPU (ich will mal die APU verwenden)

Mein System:​

• GPU: Asus TUF RTX 4080 Super (Afterburner-Profil deaktiviert, läuft mit Werkseinstellungen)
  • CPU: Intel i5-14600K (nicht übertaktet)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E
  • RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 (aktuell mit deaktivertem XMP, kein Unterschied)
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W Gold Netzteil
  • Gehäuse: BeQuiet 801
  • Windows-Laufwerk: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Windows 11 24H2
Für jede Idee und Tipp bin ich sehr dankbar. Neben dem RAM, den ich immer noch für verdächtig halte, neige ich aktuell zum Mainboard und dessen RAM-Slots. Das zu Testen ist aber halt super aufwändig.

Vielen Dank und VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh