Hallo zusammen,
Ich kämpfe seit einige Monaten mit einem Problem, ähnlich wie dieses hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abstürze-pc-black-screen-laute-lüfter-läuft-aber-weiter-unbedienbar.1362951/
Vielen Dank und VG
Ich kämpfe seit einige Monaten mit einem Problem, ähnlich wie dieses hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abstürze-pc-black-screen-laute-lüfter-läuft-aber-weiter-unbedienbar.1362951/
Problem:
- Symptome:
- Bildschirm wird plötzlich schwarz (kein Signal)
- PC scheint aber normal weiterzulaufen, Sound wird weiter über Audio-Gerät abgespielt
- Keine Eingaben möglich, PC muss über Reset-Knopf neu gestartet werden
- Wann tritt es auf?
- Kein Muster erkennbar. Mal beim Spielen, mal gar nicht. Mal bei Furmark nach 30 Sekunden, mal gar nicht. Mal bei CAD-Anwendungen, mal gar nicht. Seltener im Office-Betrieb, aber auch dort.
- Im Schnitt mehrfach am Tag, bei ca. 8 Stunden PC-Nutzung, es gibt aber auch einzelne Tage ohne das Problem
- Sonstige Infos:
- Als das Problem erstmals auftrat, hab ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn nur einer der RAM-Riegel eingesetzt ist -> Memcheck durchgeführt, Fehler festgestellt und RAM durch Corsair austauschen lassen.
- Problem tritt inzwischen aber wieder auf. RAM-Riegel in andere Slots A1&B1 eingesetzt oder auch nur einen davon, Probleme tritt in allen Fällen auf.
- Folgendes wurde überprüft und kann hoffentlich ausgeschlossen werden:
- RAM-Fehler: Memcheck ergab keine Fehler
- Verbindung GPU -> Monitor: HDMI-Kabel durch High-End-DP-Kabel ersetzt
- Monitor: Neuen Monitor angeschafft
- Netzteil: Da PC weiterläuft, kann ich mir das kaum vorstellen. Stromverbindung zur GPU mehrfach überprüft
- BIOS Update: Neuestes BIOS Update eingespielt
- Temperaturen/Stresstest: Verschiedene Tests durchgeführt, Monitoring, alles im grünen Bereich. Weder CPU noch GPU kommen in ein thermisches Limit. Zudem tritt der Blackscreen auch ohne Last auf
- Windows: Ich habe Windows 11 letzte Woche frisch neu aufgesetzt (Neuinstallation)
- GPU-Treiber: Durch die Neuinstallation auch die neuesten Nvidea-Treiber (inkl. Studio-Treiber getestet, kein Unterschied)
- Offene Prüfungen:
- Alternatives RAM-Kit (Inkompatibilität): Ich erhalte morgen ein anderes RAM-Kit zum Testen
- GPU (ich will mal die APU verwenden)
Mein System:
- GPU: Asus TUF RTX 4080 Super (Afterburner-Profil deaktiviert, läuft mit Werkseinstellungen)
- CPU: Intel i5-14600K (nicht übertaktet)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E
- RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 (aktuell mit deaktivertem XMP, kein Unterschied)
- Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W Gold Netzteil
- Gehäuse: BeQuiet 801
- Windows-Laufwerk: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- Windows 11 24H2
Vielen Dank und VG