Sporadische Bildaussetzer

zVEr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
1.544
Hallo Luxxer,

ich brauche eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems. Und zwar habe ich wie der Titel schon sagt sporadische Bildaussetzer, einfach schwarzer Bildschirm für 2-3 Sekunden dann geht es wieder.
Es tritt sowohl im Windows Betrieb als auch beim Spielen auf.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass bevor ich mein neues System aufgebaut hatte, waren die Bildaussetzer nicht da. Konkret, mit der neuen Grafikkarte und dem neuen Monitor am alten PC würde ich sagen, hatte ich das nicht. Sonst wäre mir das schon damals aufgefallen. Jetzt ist die Frage woran das liegen könnte? Grafikarte oder Monitor, oder doch was ganz anderes?

Bei dem Monitor wurde neue Firmware aufgespielt, kann das eventuell die Ursache sein? Ansonsten habe ich alle drei DP-Eingänge probiert, HDMI ebenfalls. Das DP-Kabel wurde kurz nach dem Monitorkauf durch
ein längeres ersetzt. Ich probiere heute Abend nochmal das alte Originalkabel. Unten ein Video, in dem ich den Fehler reproduzieren kann, beim Starten von CSGO tritt er immer auf. Komischerweise nur bei
diesem einen Spiel (habe aktuell nur drei installiert). PUBG und GTA5 starten ohne Fehler.

Ansonsten wenn das von Interesse ist, beim Testen mit Linx treten die Fehler besonders häufig auf, ca. 1-2 in der Minute. Beim Spielen 1-2 Mal in der Stunde, schätze ich.
Über jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DP-Kabel wurde kurz nach dem Monitorkauf durch
ein längeres ersetzt. Ich probiere heute Abend nochmal das alte Originalkabel.

Daran wirds liegen.
Und leg mal das Kabel Möglichst von Stromkabeln, Steckernetzteilen usw weg.
Bei mir war es genau das bei Deinem Fehlerbild.
 
Abend,

am Kabel liegt es leider nicht :( Mit Originalkabel das gleiche, beim Starten von CSGO kommt sofort ein Signalverlust. Sogar wenn ich den Rechner neu starte, 2-3 Mal Signalverlust während des Bootvorgangs...
Warum starten die anderen Spiele ohne Signalverlust? Ich drehe durch...
 
Bei mir wars auch das Kabel,hätte ich nie gedacht,hatte schon neues Mainboard geholt...beinahe ne neue Grafikkarte,habdann einfach mal ein neues Kabel gekauft und siehe da Bild blieb da.
 
Wenn es sogar während dem Bootvorgang Auftritt ist es die Grafikkarte bzw der Videoausgang oder das Kabel (welches du ja schon getestet hast)
Die Hauptplatine bliebe als letzteres noch übrig, das würde ich aber als letztes testen.
Eventuell Mal den PC mit jeweils nur einem Arbeitsspeicher testen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Schuld ist, aber ich hab schon alles gesehen.

Anderen Monitor schon ausprobiert?
 
Guten Morgen,

ich teste heute nochmal mit dem Originalkabel ausgiebig. Gestern Abend saß ich zwei Stunden am Rechner mit kleinen Pausen dazwischen und eine Stunde ununterbrochen PUBG gespielt. Ohne Bildsignalverlust! (mit Samsung original DP-Kabel).
Das neue DP-Kabel war ziemlich teuer, 20€ 1,8m, aber die Qualität scheint nicht die Beste zu sein :stupid:

Anderen Monitor bekomme ich nächste Woche zum Testen.

Ich melde mich heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung,

so, es lag zu 99% am neuen DP-Kabel. Nachdem ich von amzaon den Ersatz bekommen hatte, traten keine Fehler mehr auf. Ein kurzer Bildsignalverlust beim Starten von CSGO besteht weiterhin, aber damit kann ich leben.

Hier kann geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh