EDIT: Das Problem ist gelöst, bzw. ist die Ursache zumindest gefunden. Das 240 HZ Setting am Monitor (Samsung Odyssey G9) erzeugt die Fehlermeldungen. Dieser Modus nutzt zuästzlich DSC, also ist hier vermutlich irgendwo etwas im Argen. Ich stehe derzeit mit NVIDIA in Kontakt und berichte, sobald ich hier etwas habe.
EDIT2: Mit dem neuesten Nvidia Hotfix Treiber 461.51 läuft nun auch alles mit 240 HZ und 10 Bit Farben problemlos!
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres ein neues System zusammengeschraubt und mich plagt seitdem ein unfassbar nerviges Problem, das sich bisher sehr schwer troubleshooten lässt.
Immer wieder wird mein Monitor plötzlich schwarz, während der Sound noch einige Sekunden weiterläuft. Nach kurzer Zeit verschwindet auch dieser und der Rechner startet neu.
Das ganze passiert unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Ich hatte den Fehler bis jetzt schon während eines Zoom Meetings, beim YouTube schauen und während einer Runde Battlefield V unter Last.
Leider hatte ich jetzt auch schon eine Zeit über zwei Wochen ohne Fehler, nur um dann heute erneut einen Blackscreen zu sehen und mir die Laune zu vermiesen
Da zwischen dem Aussetzen des Bilds und dem Neustart einige Sekunden vergehen, hatte ich den Verdacht, dass hier vlt. ein BSOD angezeigt wird. Das stellte sich als korrekt heraus. Ich habe immer wieder diese Fehlermeldung:
Durch den Blackscreen und die Referenz auf den Nvidia Treiber steht daher bei mir die RTX 3080 ganz klar im Verdacht. Ich hatte die Meldung bisher auch schon unter drei verschiedenen Treiberversionen.
Da das ganze so sporadisch ist, halte ich einen Defekt der Karte irgendwie für unwahrscheinlich. Ich kann mich da aber natürlich auch irren.
Die Temperaturen des Systems sind alle im Rahmen und der Fehler tritt defintiv auch bei einem noch sehr kühlen System auf.
Ich ziehe aktuell folgende Gründe (Geordnet nach meiner Auffassung der Wahrscheinlichkeit nach) als Ursache in Erwägung:
Ich würde mich riesig freuen, falls jemand hier noch Vorschläge für mögliche Fehlerursachen hat, die ich ggf. testen kann.
Vielen Dank!
Mein komplettes System:
CPU: Ryzen 5950X - komplett Stock ohne PBO o.Ä.
GPU: Gigabyte RTX 3080 Xtreme - keinerlei OC, nur manuelle Lüfterkurve via Argus Monitor
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite F31
RAM: 32GB G.Skill 3200MHz CL14 XMP
PSU: Seasonic PX1000W
Windows 10 20H2
EDIT2: Mit dem neuesten Nvidia Hotfix Treiber 461.51 läuft nun auch alles mit 240 HZ und 10 Bit Farben problemlos!
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres ein neues System zusammengeschraubt und mich plagt seitdem ein unfassbar nerviges Problem, das sich bisher sehr schwer troubleshooten lässt.
Immer wieder wird mein Monitor plötzlich schwarz, während der Sound noch einige Sekunden weiterläuft. Nach kurzer Zeit verschwindet auch dieser und der Rechner startet neu.
Das ganze passiert unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Ich hatte den Fehler bis jetzt schon während eines Zoom Meetings, beim YouTube schauen und während einer Runde Battlefield V unter Last.
Leider hatte ich jetzt auch schon eine Zeit über zwei Wochen ohne Fehler, nur um dann heute erneut einen Blackscreen zu sehen und mir die Laune zu vermiesen
Da zwischen dem Aussetzen des Bilds und dem Neustart einige Sekunden vergehen, hatte ich den Verdacht, dass hier vlt. ein BSOD angezeigt wird. Das stellte sich als korrekt heraus. Ich habe immer wieder diese Fehlermeldung:
On Wed 20/01/2021 09:05:41 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\012021-7046-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (0xFFFFF8036AA86B0E)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFBCE91972C708, 0x0, 0xFFFFF8036AA86B0E, 0x2)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_bf4ac33d64df761f\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 460.97
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 460.97
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
Durch den Blackscreen und die Referenz auf den Nvidia Treiber steht daher bei mir die RTX 3080 ganz klar im Verdacht. Ich hatte die Meldung bisher auch schon unter drei verschiedenen Treiberversionen.
Da das ganze so sporadisch ist, halte ich einen Defekt der Karte irgendwie für unwahrscheinlich. Ich kann mich da aber natürlich auch irren.
Die Temperaturen des Systems sind alle im Rahmen und der Fehler tritt defintiv auch bei einem noch sehr kühlen System auf.
Ich ziehe aktuell folgende Gründe (Geordnet nach meiner Auffassung der Wahrscheinlichkeit nach) als Ursache in Erwägung:
Treiber Nvidia-> geprüft & Fehler weiterhin vorhandenTool RGB Fusion (RGB Software von Gigabyte für Grafikkarte)-> geprüft & Fehler weiterhin vorhandenTool Argus Monitor (Lüftersteuerung für GPU)-> geprüft & Fehler weiterhin vorhanden- Verwendung von DP mit Display Stream Compression und 5120x1440 Auflösung mit Gsync und 240 HZ
RAM instabilMemtest 4 Stunden -> Keine Probleme, Fehler weiterhin vorhanden- XMP
- C-States
- PCI-E 4.0
- Windows Bug
- USB 3.0 Hub
Netzteil-> PSU getauscht, Fehler weiterhin vorhandenMainboard BIOS-> aktualisiert, Fehler weiterhin vorhanden- CPU / Mainboard defekt
- G-Sync disabled und von 240 auf 120 HZ
Ich würde mich riesig freuen, falls jemand hier noch Vorschläge für mögliche Fehlerursachen hat, die ich ggf. testen kann.
Vielen Dank!
Mein komplettes System:
CPU: Ryzen 5950X - komplett Stock ohne PBO o.Ä.
GPU: Gigabyte RTX 3080 Xtreme - keinerlei OC, nur manuelle Lüfterkurve via Argus Monitor
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite F31
RAM: 32GB G.Skill 3200MHz CL14 XMP
PSU: Seasonic PX1000W
Windows 10 20H2
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