Sporadische Bluescreens, SSD Schuld?

Schnabelchen

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Hallo Support-Team,

ich werde seit mehreren Monaten von sporadisch auftreten Bluescreens geplagt. Wirklich sporadisch, manchmal zweimal in einer Woche, manchmal einmal im Monat. Ich vermute dahinter meine SSD, eine "Corsair Force GT SSD 120GB 6,35cm (2,5")" mit Kaufdatum Juli 2012. Firmware 5.02. Betriebssystem ist Win7/64 Prof., tritt auch nach Neuinstallation des BS auf. Auslagerungsdatei auf HDD-Partition.

Als ich vor ein paar Wochen nach diesem Problem im Internet recherchiert habe, las ich, dass die Corsair Force GT mit dem Sandforce-Controller und dieser Firmware für diesen Fehler bekannt ist. Die Quelle habe ich leider nicht wiedergefunden.
Gerade vorhin trat es nach einer Kopieraktion auf. Ich habe 2-3 große Dateien ins Netzlaufwerk verschoben und genau zum Abschluss erhielt ich einen Bluescreen. Den Fehlercode konnte ich leider nicht mehr mitschreiben. Er speichert aber noch ein Speicherabbild auf die Platte (ob SSD oder HDD, keine Ahnung).

Ist Ihnen in der Richtung etwas bekannt? Gibt es einen Workaround? Ein spezielles Firmware-Update? Ist das eventuell ein Grund für eine Reklamation?

Auf Ihre hilfreiche Antwort freue ich mich sehr. Sollten Sie weitere Informationen oder Daten benötigen, werde ich Ihnen diese gerne zukommen lassen.

Viele Grüße,
Bastian
 
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Wenn der Bluescreen, bzw. das Speicherabbild geschrieben wird, kannst du die Stopfehlercodes auch nachträglich mit Bluescreenview anzeigen lassen. Wäre interessant, ob hier überwiegend Stop 0xF4 Fehlercodes auftreten.

Wenn es denn an der SSD liegt, wäre das natürlich ein Reklamationsgrund.
Ob es an der SSD liegt, könnte z.B. herausgefunden werden, in dem das System auf eine andere Platte geklont wird. Läuft das identische System auf einer anderen Platte einwandfrei, liegt es am Datenträger.
 
Jo, besten Dank für die Tipps, an das Abbild mach ich mal am Wochenende.

Nach dem Neuaufsetzen im Januar hatte ich zwei Bluescreens. mit den beiden unten stehenden Einträgen. Vor dem Neuaufsetzen waren die Screens häufiger, da war die SSD zudem fast voll, jetzt hat sie nen Füllstand von 90GB, 17GB frei.
Hardware wurde zuletzt im Juli 2013 getauscht. Da hab ich ne neue Grafikkarte eingebaut. Die restliche Hardware ist schon recht betagt.


030214-9297-01.dmp 02.03.2014 19:04:04 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a fffff680`0001e900 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff800`02e45587 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75b80 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.18229 (win7sp1_gdr.130801-1533) x64 ntoskrnl.exe+75b80 C:\Windows\Minidump\030214-9297-01.dmp 8 15 7601 291.840 02.03.2014 19:06:00


012814-8923-01.dmp 28.01.2014 18:05:04 MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a 00000000`00041790 fffffa80`08af06f0 00000000`0000ffff 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75b80 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.18229 (win7sp1_gdr.130801-1533) x64 ntoskrnl.exe+75b80 C:\Windows\Minidump\012814-8923-01.dmp 8 15 7601 291.440 28.01.2014 18:06:18
 
Die Stopfehlercodes lassen erst mal keine eindeutige Fehlerzuordnung zu. Du könntest noch die Dumps hier hochladen (C:\Windows\Minidump), ggf. bringt die Auswertung der Dumps etwas genaueres.

Das Klonen der SSD dürfte aber die zielführendere Methode sein, um die SSD als Ursache ausschließen zu können.
 
Hi Schnabelchen,

du könntest alternativ auch mal probieren die SSD komplett mit einem Secure Erase zu löschen. Parted Magic bietet sich hierfür an.

Die Minidumps würden aber auch schon mal eventuell weiter helfen den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße!
 
Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, anbei sind die beiden Minidump-Files:
Anhang anzeigen Minidump.zip

An die SSD bzw. Spiegelung kann ich mich erst später machen, aber ich werde versuchen beide Vorschläge umzusetzen. Wie Ihr seht, lassen die Bluescreens sich relativ viel Zeit. Sie waren vor dem Neuaufsetzen häufiger.

Aber ich werde den Thread hier im Auge behalten und Euch ggf. ne PN schicken. Es eilt bei mir nicht, da sie nur selten auftreten, was aber umso ärgerlicher ist, da man nicht damit rechnet und so unter Umständen viel Arbeit flöten gehen.
 
Die Minidumps zeigen nur allgemeine Probleme mit dem Speichermanagement (unbekannter Memory Management Fehler und Memory Corruption bei Speicherlesevorgang). Memory bzw. Speicher i.d.S. kann allerdings alles mögliche sein (insbes. RAM, CPU-Cache, Systemplatte, auch Motherboard, etc., etc.).

Anhand der Dumps verhärtet sich nicht der Verdacht, dass die SSD an den Problemen ursächlich sein könnte (eher das Gegenteil).

Poste bei Gelegenheit ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und überprüfe die RAM mit der aktuellsten Version von Memtest86+ auf Fehler (Prüfung außerhalb von Windows laufen lassen).

Mit dem Klonen solltest du die SSD gänzlich als Ursache ausschließen können.
 
Hallo Ihr Zwei,

es liegt tatsächlich nicht an der SSD, sondern ein Speichermodul ist defekt. Ich konnte es durch den Memtest relativ schnell lokalisieren.
Der defekte Speicherbereich lag bei ca. 11500 MB, deswegen ist der Fehler so selten aufgetreten.

Das ist mir sogar die liebste Lösung, denn ich kann temporär auf die 8GB verzichten, während es dank lebenslanger Garantie seitens GeIL die RMA durchlaufen kann.

Aber herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe. Ich werde nochmal den Thread-Titel anpassen, damit da kein falscher Eindruck entsteht.

Viele Grüße,
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schnabelchen,

dank dir für das Feedback. Zumindest konntest du nun den Fehler lokalisieren.

Dank dir simpel1970 für deine Tatkräftige Unterstützung! :)

Viele Grüße!
 
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