Sporadische Bluescreens unter Vista ultimatex64

drSnuggles

Enthusiast
Seit kurzer zeit geht immer mein pc aus das kann 5min oder auch 5 stunden nach dem booten der fall sein. Es tritt einfach ein bluescreen auf und dann is der pc auch schon aus hat eig alles prima funktioniert aber seid kurzer Zeit immer diesen Fehler. Danke für eure Hilfe in voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du schon mehr hinweise geben müssen, beispielsweise was da im bluescreen als fehlermeldung steht.

Sowas hatte ich nach der SP1 installation auf meinem Vista 64 system. War wohl ein noch nicht angepasster Treiber. Auf meinem Vistax86 PC läuft alles glatt mit dem sp1.

Also falls du vor kurzem SP1 mal drauf gemacht hattest, würde ich empfehlen es wieder zu deinstallieren und dann so schauen ob die bluescreens wieder kommen.

Mein Vista 64 leidet seit zwei Wochen ebenso unter sporadischen Bluescreens. Ich bin mir recht sicher, daß es begonnen hat nachdem Windows Update einen Patch eingespielt hat.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Hinzugefügter Post:
Mir scheint ich habe den Übeltäter gefunden - KB943899, installiert am 13.2.2008.
Seit ca. dem Tag sind nicht nur die BSODs aufgetreten sondern das ganze Vista war spürbar lahmer und träger. Nachdem ich diesen Fix rausgeschmissen habe fühlt es sich wieder normal schnell an.
Mal abwarten ob mir noch blaue Schirme übern Weg laufen, schaut zur Zeit aber ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bluescreens entstehen meistens durch fehlerhafte Treiber.Hier solltet Ihr zuerst suchen.In den vergangenen Tagen schreiben hier das viele Leute die alte Chipsatztreiber installiert haben obwohl Vista bereits Treiber hatte.

@Snuggles ..... Ohne weitere Angaben kann dir so keiner helfen.

Systemspecs etc hier posten bitte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och ja.. hab ich auch, meine ATi-Treiber scheinens zu sein, hab schon alle durchprobiert von 7.7 bis 8.2.. man gewöhnt sich an die Bluescreens.. hab sogar schon passend dazu blaue LED's gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch nix mit zocken...

Klar ! Mac Pro mit ner 8800GT, und dann wahlweise über Parallels, Bootcamp oder VMWare Fusion Windows-Apps nutzen. Parallels ist mein Favorit, da kriegst Du sogar das Application-Icon direkt auf den deinen OS X Desktop !

Oder MacBook Pro mit den 8600M, oder die alten MBP's mit den X1600ern, oder oder oder. Gaming ist kein Thema, besonders mit dem Mac Pro nicht. Da kann man sogar mit ein bisschen Ahnung die GraKa tauschen (GraKa-Bios-Flash, und gut)

Sogar Overclocking (sowohl CPU's als auch GPU's) ist möglich. Man kann mit nem Mac _alles_ machen, und das auf einem superstabilen OS. Einziges Manko: Der irre Preis.

Klingt ja alles super, aber mit Bootcamp & co musst man ja wieder Windoof nutzen. Funktioniert mit VMware 3d-Beschleunigung? Was ist Parallels? (auch Virtualisierung oder Dualboot?)
Ich habe früher mal ein bissl mit Xen unter Suse rumprobiert, habs aber nicht wirklich zum laufen bekommen. Derzeit unter Vista mit Virtual-PC wird halt nur eine Virtuelle Graka in den VMs angezeigt.
Ein für mich sehr interessantes Thema.

Zitat aus Wikipedia, der freien.. usw: "Eine Besonderheit von Parallels gegenüber VirtualBox ist der Kohärenz-Modus, der dafür sorgt, dass der Windows-Desktop ausgeblendet wird und Windows-Anwendungen in der Mac-Umgebung auftauchen. Dadurch kann man Windows-Programme aus dem Dock von Mac OS X starten."

Das ist das supertolle Parallels. Und wenn Du nur ein Spiel spielst.. dabei stürzt mir Windows noch nicht ab ^^ Ich muss eben nicht mehr mit dem OS leben, sondern kann OS X nutzen, und quasi.. Teile von Windows sozusagen nutzen. Man merkt garnicht, dass man Windows nutzt. Allerdings werden noch nicht alle Programme von Parallels unterstützt.

Und zum Spielen kann man auch mal eben Windows anschmeissen, dabei sollte es keine Bluescreens geben, da bei normaler Nutzung (ohne unsignierte Treiber etc) Windows ja nicht gleich umkippt. Und man muss eben nicht mehr selbst in der Registry Hand anlegen, weil irgendwas nicht funktioniert, wie es soll..

€:
Hatte ja vorhin Vista neuinstalliert. Seitdem schon über 10 Bluescreens :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ab un zu mal nen Bluescreen. Aber sehr sehr selten. Gestern wars mal wieder soweit :d Als ich die Boxen lauter gedreht habe sah ich nur noch blau :)

hab seit ein paar tagen auch starke probs mit vista!! erst nur leichte grafikfehler im windows un in games! dann grad komm ich an meinen pc zurück, mach den bildschirm an un alles bleibthängen. starte neu un sogar beim booten sin grafikfehler! dann auf einmal bluescreen, ich könnt durchdrehen! :-!
graka defekt oder einfach ma formatieren?

ruckel mal am monitorkabel, das war es einmal bei mir :fresse:

Aber was die Bluescreens angeht, jop. einfach mal formatieren.. mach ich etwa alle 3 wochen, länger hält so ein verdammtes vista ja auch nicht >_<

Ich hatte unter Windows Vista bisher nur einmal einen Bluescreen. Und zwar hatte ich meine Festplatte während des betriebes, ausversehen vom SATA Kabel getrennt, da bekam ich einen Bluescreen, verständlicher Weise. Bin sehr überzeugt von Windows Vista.

also grade wollte ich formatieren, un jetzt komm ich nichma mehr ins bios um die bootdevices umzustellen :( beim postscreen meines mobos sin paar pixefehler un dann geht der monitor aus!

Ich denke deine Graka hat ein Problem, hat nix mit Vista zu tun. Teste mal eine andere Graka von nem Kumpel oder so.

MfG h3ad5h0t

€: Wenn das nicht die Ursache sein sollte, könnte dein Mobo oder auch dein NT einen weg haben. Kann aber eventuell auch der Monitor hin sein. Probieren...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt ma cmos reste gemacht un komischerweise läuft die kiste jetzt wieder... vllt weil ich meinen cpu um 40% übertaktet hab? is nen E6420 un hatte ihn auf 3ghz
ABER: vista bring mir diese problemberichterstattung:
bluescreengrundni1.jpg

ich hab aba meines wissens die neuesten treiber druf....

Edit:
ich hab ne 7800gtx

Ja.. hab ich auch, wenn ich den Bluescreen bekomme, wegen meiner atikmdag.sys kriege. Neuere Treiber gibbet nich, und auch die alten verursachen die BsoD's.. man gewöhnt sich dran..

ja nur dass bei mir alles voller grafikfehler is un mein pc alle 2sec für 5sec hängen bleibt ;)

Habe seit einigen Tagen auch das Problem und nun komm ich gar nimm ins windows. Bekomme beim Start immer Bluescreens....
Vermute auch Graphiktreiber aber wie bekomme ich nun die alten Treiber wieder drauf, im Abgesicherten Modus erkennt er ja net mal meine Graka...
Hat wer eine Idee bitte??

LG
McMex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh