Sporadische Freezes, Grafikkarte oder Netzteil das Problem?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!

Seit Tagen bekommt mein kleiner PC Freezes ohne Bluescreen, jedoch nur, wenn ich Spiele. Es ist kein Freeze wo der Ton hängt und bizarre Geräusche macht, er bleibt in der Tat einfach hängen. Die Freezes selbst kommen mal nach 5 Minuten, mal erst nach mehreren Stunden. CrystalDisk sagt das alles i.O ist, auch sind alle Treiber Aktuell. Im Eventlog findet sich nichts verdächtiges, nur halt Kernel-Power weil ich den PC gekilled hab. Die Temps sind alle im übergrünen Bereich. Außerdem weder OC noch sonst etwas!

Mein Verdacht: Defekte GPU oder Defektes NT.

System:
- i7 920
- 8GB RAM
- Acer-OEM-Board
- Crucial M4 256GB
- Seagate 250GB
- Sapphire HD5770
- Corsair Corsair CX 430W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Die SMART Werte und die Firmware sind interessanter als nur die Zustandsanzeige.

@ simpel1970

unbenannttvjc0.png

Was mich nur wundert, das der fehler erst bei ~7k Betriebsstunden anfängt. Ich hab jetzt testweise mal neue AHCI-Treiber und neue Soundtreiber geladen sowie den Catalyst-Treiber nochmals komplett Entfernt und Installiert.

Für die Crucial M4 gibt es eine aktuellere Firmware (070H).
Dein Hinweis auf die ~7k Betriebsstunden hängen mit dem bekannten 5k Bug zusammen? Der sollte ja mit der 000F Version bereits behoben sein.

Ich würde jetzt mal abwarten, ob es mit den neuen Treibern besser wird. Falls nicht würde ich ein Firmware-Update in Betracht ziehen.

@ simpel1970 Dann warte ich erstmal auf den nächsten Freeze, danke.

Habe das gleiche Problem ..... Nur das ich bei mir das Problem richtig oft habe und das ich mit einem Kumpel vermute das es am Netzteil , Mainboard oder der CPU.
Denn....
Die CPU ist nicht übertaktet und stürzt aber trotzdem mit der originalen Spannung immer ab.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

@Blacklord97: Wäre vielleicht besser, wenn du einen eigenen Thread hierfür aufmachst.
In dem Thread gleich noch ein paar Screenshots von CPU-Z zugeben (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).
Überprüfe auch die Temperaturen der CPU und GPU unter Last.
Sofern Bluescreens auftreten, die Stopfehlercodes mitteilen (z.B. mittels Screenshot von dem Tool "bluescreenview").

Wenn du möchtest kannst du den Link zu dem Thread hier gerne nochmal posten, ich werde ihn mir dann gerne ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK Danke

Werd ich später am PC machen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Leichenschändung!
Es war - wie zu erwarten - der Soundtreiber von Dirt 2/3/Showdown. Der Name war mein ich Rapture 3D Sound Irgendwas. Das war nicht das erste mal das der Treiber Freezes verursacht hat bei mir, da hätte ich früher drauf kommen sollen.

simpel1970 hat es ja schon in der Sig. stehen: Bei Frezzes und Bluescreen einfach mal schauen, ob Windows ein Speicherabbild (MiniDump) angelegt hat.
Man kann damit sehr genau herausfinden, wan was der Rechner genau abgestürtzt ist. :wink:

Das Minidump war ja nicht da, eben das war das Problem was ich hatte.. Jetzt nach der Deinstallation klappt es abe rperfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh