Sporadische Probleme beim Starten mit Straight Power E9

Murazor

Legende
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut und mir dazu ein be quiet Straight Power E9 450 W besorgt.

Leider habe ich seit diesem Zeitpunkt Probleme mit dieser Kombi. Es ist schwer zu sagen, ob es am Netzteil ist aber die Vermutung liegt nahe. Das Mainboard wurde bereits ein mal ausgetauscht (selbes Mainboard wieder eingebaut) und der RAM wurde auch schon durch ein anderes Kit ersetzt (von Corsair zu G.Skill).

Das Problem ist das folgende: immer wieder, wenn der Rechner z. B. in der Nacht hinten am Netzteil ausgeschaltet wurde und am nächsten Tag an gemacht wird, versucht mein Rechner teilweise bis zu 5 oder 6 Mal zu booten. Geht aber immer wieder aus noch bevor das Bootlogo des Mainboards angezeigt wird. Es passiert aber auch teilweise, wenn das Netzteil davor nicht ausgeschaltet war. Das passiert nicht in regelmäßigen Abständen und es ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Es kann sein, dass es mal eine Woche problemlos funktioniert. Es kann aber auch vorkommen, dass es mehrmals täglich passiert.

Das selbe Problem hatten kaum eine Hand voll Leute im Sammelthread hier im Forum zu dem Board.
Mittlerweile gab es zahlreiche BIOS Updates für das Board, die aber leider nicht halfen.

Wie gesagt, es ist nicht klar, ob es tatsächlich am Netzteil liegt. Es ist nur eine Vermutung, da andere Teile bereits ausgetauscht wurden.

Was ich mir erhofft habe ist vielleicht eine Idee von qualifizierten Menschen, die vielleicht tatsächlich ein Problem mit Netzteilen kennen, dass diese Symptome hat. Oder vielleicht Tipps um zu überprüfen ob das Netzteil funktioniert.

Ist der Rechner erstmal hochgefahren, habe ich keinerlei Probleme. Ich kann mehere Stunden spielen ohne irgendwelche Zicken vom Netzteil oder irgendeiner anderen Komponente.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Murazor,

hast du schon einmal folgendes ausprobiert?

Intel S3+S4 Support abschalten
Spread spectrum ausschalten
USB-Legacy Support ausschalten

Solltest du externe USB Geräte mit eigener Stromversorgung angeschlossen haben, solltest du auch diese vorsorglich vom PC trennen.

Auch kann es helfen die Schnell-Boot Funktionen (wenn vorhanden) zu deaktivieren.

Gruß

Marco

Das liegt eher am Board als am NT. Sowas hatten mein Board damals auch, ist immer 3 mal ausgegangen und dann fuhr er normal hoch. Mit nem anderen Board gehts auch net?

Danke erstmal für die Antworten,

l@amer,
das dachte ich eigentlich auch sehr lange, dass es am Board liegt. Vielleicht ist das auch so. Aber andere z. B. JZ vermutet das Netzteil aber das ist als Ferndiagnose natürlich nicht einfach zu sagen.
Das Board wurde, wie gesagt, schonmal ausgetauscht. Aber ich bin beim selben Modell geblieben.
Dagegen sprechen, dass es am Mainboard liegt, tut z. B., dass ich neben 2 anderen der Einzige bin mit diesen Problemen. JZ der mehrmals täglich mit diese Kombination (UD3H und 2500K) zu tun hat, hatte noch kein einziges Mal diesen Fehler. Deswegen ist es auch etwas schwer für ihn diesen Fehler an GIGABYTE weiter zu leiten, sollte es tatsächlich am Board liegen.

be quiet Support,
S3 und S4 habe ich noch nicht probiert zu deaktivieren.
Spread Spectrum sagt mir jetzt leider gar nix, falls das eine Option im BIOS ist, ist sie mir bisjetzt nicht ungergekommen.
USB-Legacy Support ist bei mir aktiviert. Aber wenn ich das deaktiviere, komme ich dann überhaupt noch ins BIOS?
Externe USB Geräte mit einer Stromversorgung habe ich gar keine.
Schnell-Boot (Intel Rapid Start Technology?) ist aus.

Hallo Murazor,

USB-Legacy Support ist bei mir aktiviert. Aber wenn ich das deaktiviere, komme ich dann überhaupt noch ins BIOS?
Bei deaktivierter USB Leagcy kommst du nur noch mittels einer PS/2 Tastatur in das BIOS. Muss gestehen, hatte vergessen darauf hinzuweisen.
Im Fall, dass du keine PS/2 Tastatur mehr zur Hand hast, streiche bitte den Punkt.

Läuft das System denn mit deaktiviertem S3/S4?

Was du noch probieren könntest, wäre die RAM-Riegel zu prüfen. In Einzelfällen kommt es zu Problemen, wenn die Spannungseinstellung auf AUTO / DEFAULT steht, oder verschiedene Riegel verwendet werden.

Bitte verändere Spannungseinstellungen nur, wenn du im Umgang mit BIOS sicher bist.

Wenn das alles nichts hilft kann ich dir nur noch anbieten, dass wir das Netzteil bei uns im Hause überprüfen.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern habe ich USB Legacy im UEFI deaktiviert und benutze die Tastatur über den PS2 Anschluss.

Läuft das System denn mit deaktiviertem S3/S4?
Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht mit was anderem verwechsel. Aber unter meinem Windows 7 habe ich den Ruhezustand deaktiviert, ja. Da ich seit einigen Wochen eine SSD habe und immer wieder mal gelesen hab, dass das Empfohlen wird.

Wie ich bereits geschrieben habe ist das das zweite RAM Kit auf meinem Board. Als erstes hatte ich Corsair Vengeance LP und die waren als erstes unter Verdacht, was die Bootloops auslösen konnte. Damals wurde mir auch schon empfohlen die Spannung manuell einzustellen, was ich auch gemacht habe auf 1,5 V.

Auch mit dem neuen RAM Kit kommt es zu den Bootloops aber bei diesen stelle ich die Spannung auch manuell auf 1,5 V. Die Timings werden auch manuell eingestellt, wie vom Hersteller vorgegeben.
Bei beiden RAM Kits (ob mit oder ohne XMP) kam es zu Bootloops.

Ich werde es jetzt mit den gegebenen Tips weiter versuchen. Der Rechner kann ja bis zu zwei Wochen ohne Bootloops läuft.

Ein erfahrener User (auch mit Gigabyte Boards) vermutet trotzdem, dass es nicht wirklich am Netzteil liegt. Hier der Beitrag: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-z77x-d3h-ud3h-udh3-wb-wifi-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581-96.html#post19153631

Ich habe gehofft, dass das vielleicht typische Symptome für ein defektes Netzteil sind. Vielleicht ist es das auch aber es rauszufinden ist nur schwer.

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Hallo Murazor,

ich meine mehr die Stromsparfunktion Einstellungen im BIOS.
Hattest du mal Kontakt zum MoBo Hersteller gesucht?

Jetzt lese ich hier etwas von SSD. Ich bin mir zwar nicht wirklich sicher und es ist auch nur eine grobe Vermutung. Aber kann es evtl. sein, dass die Symptomatik seit dem Einsatz der SSD aufgetreten ist. Lief das System vorher auch einwandfrei mit SSD? Dies konnte ich dem Thread hier nicht ganz entnehmen.

Gruß

Marco

Hallo,

nein, die Bootloops gabs auch schon bevor eine SSD zum Einsatz kam.

Optionen zum Deaktivieren von S3/S4 finde ich in meinem BIOS leider nicht. Ich habe etwas Gegooelt und habe es so verstanden, dass das der Standby-Modus und Ruhezustand ist.
Meinst Du vielleicht C3/C6, was der Stromsparmodus der Intel CPUs ist, wenn die im Idle sind?

mfg

Hallo Murazor,

okay diese Einstellungen können unterschiedlich benannt sein. Schau mal, ob du Einstellungen mit der Bezeichnung wie Enhanced C1 Control, Enhanced Intel SpeedStep Tech. C1E und oder EIST findest.

Gruß

Marco

Ja, diese Optionen habe ich:
CPU Enhanced Halt (C1E)
C3/C6 State Support
CPU EIST Function

Ich denke ich werde diese Funktionen mal deaktivieren und schauen, was sich tut. Sollte es tatsächlich an ihnen liegen, glaube ich, dass ich dann doch lieber mit Bootloops weiterlebe, da ich diese gern aktiviert lassen würde.
Aber ausprobieren werde ich es dennoch.

Danke

Hallo,

wollte eigentlich nur kurz Bescheid geben, dass das Problem mit einer Ivy CPU sich aufgelöst hat und seitdem nicht mehr passiert ist.

Ich danke nochmal für die Hilfe.

Hallo Murazor,

vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Thema.

Wir freuen uns, dass sich das "Problem" nun aufgelöst hat.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh