Hallo Leute!
Seit kurzem gibt es Schwierigkeiten mit meinem PC und es liegt vermutlich am RAM. Dazu bräuchte ich eine weitere Meinung, da es ja auch am Mainboard oder an der CPU liegen kann.
Im Rechner verbaut sind ein Ryzen 9 3900X, Asus Prime X470-Pro und 4x16 GiB G.Skill RipJaws V F4-3600C16Q-64GVKC. In der QVL von ASUS sind die RAM-Riegel auch aufgelistet. Alle Komponenten wurden vor ca. 13 Monaten gekauft und haben seit Tag 1 wunderbar funktioniert.
Vor drei Wochen hat es mit Bluescreens zu zufälligen Zeitpunkten angefangen. Nach ca. 5 Bluescreens wollte das BIOS dann nicht mehr starten und hat mehrmals gepiepst. Laut Handbuch bedeutet das Piepsmuster, dass kein Speicher erkannt wurde. Dann habe ich alle Riegel ausgebaut und nur mehr eins eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies. Danach habe ich wieder alle vier Riegel eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies, aber kurz nach dem Login gab es wieder ein Bluescreen und ein Piepsen vom BIOS.
Seit dem Vorfall habe ich alle Riegel einzeln und paarweise mit dem Windows Memory Diagnostic Tool und mit memtest86 von Passmark getestet, um den defekten Riegel ausfindig zu machen. Dabei konnte ich die Auswahl auf zwei Riegeln einschränken. Das Problem dabei ist, dass beide Tools nur manchmal einen Fehler erkennen und man somit den Fehler nicht gut reproduzieren kann. Seit etwas mehr als zwei Wochen sind nur die zwei guten Riegel eingebaut und es gab keine Bluescreens mehr.
Kann man mit guten Gewissen sagen, dass der Fehler nicht bei der CPU und beim Mainboard liegt? Soll ich noch etwas anderes ausprobieren?
Falls der G.Skill-Support hier mitliest: Vor einem RMA muss man sich an den Support wenden, aber wenn ich in Österreich wohne, soll ich mich an cody@gskill.com oder an eurotech@gskill.com wenden?
Seit kurzem gibt es Schwierigkeiten mit meinem PC und es liegt vermutlich am RAM. Dazu bräuchte ich eine weitere Meinung, da es ja auch am Mainboard oder an der CPU liegen kann.
Im Rechner verbaut sind ein Ryzen 9 3900X, Asus Prime X470-Pro und 4x16 GiB G.Skill RipJaws V F4-3600C16Q-64GVKC. In der QVL von ASUS sind die RAM-Riegel auch aufgelistet. Alle Komponenten wurden vor ca. 13 Monaten gekauft und haben seit Tag 1 wunderbar funktioniert.
Vor drei Wochen hat es mit Bluescreens zu zufälligen Zeitpunkten angefangen. Nach ca. 5 Bluescreens wollte das BIOS dann nicht mehr starten und hat mehrmals gepiepst. Laut Handbuch bedeutet das Piepsmuster, dass kein Speicher erkannt wurde. Dann habe ich alle Riegel ausgebaut und nur mehr eins eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies. Danach habe ich wieder alle vier Riegel eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies, aber kurz nach dem Login gab es wieder ein Bluescreen und ein Piepsen vom BIOS.
Seit dem Vorfall habe ich alle Riegel einzeln und paarweise mit dem Windows Memory Diagnostic Tool und mit memtest86 von Passmark getestet, um den defekten Riegel ausfindig zu machen. Dabei konnte ich die Auswahl auf zwei Riegeln einschränken. Das Problem dabei ist, dass beide Tools nur manchmal einen Fehler erkennen und man somit den Fehler nicht gut reproduzieren kann. Seit etwas mehr als zwei Wochen sind nur die zwei guten Riegel eingebaut und es gab keine Bluescreens mehr.
Kann man mit guten Gewissen sagen, dass der Fehler nicht bei der CPU und beim Mainboard liegt? Soll ich noch etwas anderes ausprobieren?
Falls der G.Skill-Support hier mitliest: Vor einem RMA muss man sich an den Support wenden, aber wenn ich in Österreich wohne, soll ich mich an cody@gskill.com oder an eurotech@gskill.com wenden?