Sporadische Probleme mit RAM oder CPU oder Mainboard

blubbaer

Profi
Hallo Leute!

Seit kurzem gibt es Schwierigkeiten mit meinem PC und es liegt vermutlich am RAM. Dazu bräuchte ich eine weitere Meinung, da es ja auch am Mainboard oder an der CPU liegen kann.

Im Rechner verbaut sind ein Ryzen 9 3900X, Asus Prime X470-Pro und 4x16 GiB G.Skill RipJaws V F4-3600C16Q-64GVKC. In der QVL von ASUS sind die RAM-Riegel auch aufgelistet. Alle Komponenten wurden vor ca. 13 Monaten gekauft und haben seit Tag 1 wunderbar funktioniert.

Vor drei Wochen hat es mit Bluescreens zu zufälligen Zeitpunkten angefangen. Nach ca. 5 Bluescreens wollte das BIOS dann nicht mehr starten und hat mehrmals gepiepst. Laut Handbuch bedeutet das Piepsmuster, dass kein Speicher erkannt wurde. Dann habe ich alle Riegel ausgebaut und nur mehr eins eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies. Danach habe ich wieder alle vier Riegel eingebaut, womit sich der Rechner wieder starten lies, aber kurz nach dem Login gab es wieder ein Bluescreen und ein Piepsen vom BIOS.

Seit dem Vorfall habe ich alle Riegel einzeln und paarweise mit dem Windows Memory Diagnostic Tool und mit memtest86 von Passmark getestet, um den defekten Riegel ausfindig zu machen. Dabei konnte ich die Auswahl auf zwei Riegeln einschränken. Das Problem dabei ist, dass beide Tools nur manchmal einen Fehler erkennen und man somit den Fehler nicht gut reproduzieren kann. Seit etwas mehr als zwei Wochen sind nur die zwei guten Riegel eingebaut und es gab keine Bluescreens mehr.

Kann man mit guten Gewissen sagen, dass der Fehler nicht bei der CPU und beim Mainboard liegt? Soll ich noch etwas anderes ausprobieren?

Falls der G.Skill-Support hier mitliest: Vor einem RMA muss man sich an den Support wenden, aber wenn ich in Österreich wohne, soll ich mich an cody@gskill.com oder an eurotech@gskill.com wenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du kannst dich direkt an mich wenden, sondern du keinen englischsprachigen Support bevorzugst :)

Wenn diese zwei Riegel selbst bei Standardeinstellungen (BIOS > Optimized Defaults / CMOS Clear) Fehler in MemTest86 produzieren, auch wenn das nur sporadisch der Fall ist, würde ich dir zu einer RMA des Kits raten.

Sollten die Probleme hingegen nur bei aktiviertem XMP auftreten, dann deutet dies eher auf eine Inkompatibilität hin, denn das ASUS Prime X470-Pro befindet sich nicht auf der QVL dieses Modells.

Dies bedeutet insbesondere, dass die Funktion des XMP mit dem ASUS Prime X470-Pro nicht garantiert ist.

Wenn also keine stabile Nutzung des XMP möglich ist, würde der Speicher statt dessen manuell übertaktet werden müssen. Kommt eine manuelle Übertaktung für dich nicht in Frage, kann das XMP alternativ auch mit einem reduzierten Speichertakt verwendet werden. Welcher Takt sich so maximal erreichen lässt, wird primär von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh