Sporadische Selbstständigkeit der Maus und Tastatur

Sypro

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem, welches in unrelegmäßigen Abständen auftaucht und dann von selbst wieder verschwindet.
Meine Maus und Tastatur machen sich immer mal wieder selbstständig:
  • die Maus klickt rechts und links, bewegt sich, ohne das dies den sichtbaren Zeiger bewegt.
  • die Tastatur drückt bestimmte Zeichen (meistens "d", "w", oder "m").

Während dieser Phase kann ich selber theoretisch schon noch was machen (also schreiben und auch die Maus bewegen), ist allerdings eher unpraktisch beim Programmieren :d

Was kann das sein? Ich bezweifle mal stark das Tastatur und Maus gleichzeitig das Spinnen anfangen. Hardwareproblem? Mainboard?

Hier noch mein PC:

Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P35 Neo2 FR / FIR
IntelliExplorer 3.0 Maus,
Sidewinder X4 Keyboard

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
software probleme :fresse2:
hab das problem atm zu hause, irgendein task erzeugt eine entsprechende interrupt last, er hängt bei den interrupts ... dadurch ergibt sich ein stau im eingabe puffer was zu den maus und tastaturproblemen führt ... da sich die interrupts unter windows nicht wirklich zuordnen lassen (soweit ich bisher rausfinden konnt) um das problem einzugrenzen werd ich die tage mein sys neu aufsetzen :banana:

bei mir halten die entsprechenden phänomene 1-2 sek durch (mausbewegung zäh wie im teerbad wenn sie sich denn mal so bewegt wie ich will und nicht auf irgendeine x sekunden vorher erfolgte aktion bestehen ...., klicks laggen, tastaturanschläge kommen verspätet etc...) dann ist der spuk auch schon wieder vorbei :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
software probleme :fresse2:
hab das problem atm zu hause, irgendein task erzeugt eine entsprechende interrupt last, er hängt bei den interrupts ... dadurch ergibt sich ein stau im eingabe puffer was zu den maus und tastaturproblemen führt ... da sich die interrupts unter windows nicht wirklich zuordnen lassen (soweit ich bisher rausfinden konnt) um das problem einzugrenzen werd ich die tage mein sys neu aufsetzen :banana:

bei mir halten die entsprechenden phänomene 1-2 sek durch (mausbewegung zäh wie im teerbad wenn sie sich denn mal so bewegt wie ich will und nicht auf irgendeine x sekunden vorher erfolgte aktion bestehen ...., klicks laggen, tastaturanschläge kommen verspätet etc...) dann ist der spuk auch schon wieder vorbei :hmm:

Hallo,

an so etwas habe ich auch schon gedacht, nur: Bei hält das nicht nur 1-2 sek an, sondern meist eher so 30sek bis eine Minute. Wie gesagt Tastatur und Maus funktionieren auch weiterhin ohne Probleme...es spukt halt nur einfach.
Was ich bei ebenfalls komisch fände bei einem Stau im Eingabepuffer ist, dass nur spezielle Zeichen raus kommen, also wie gesagt nur "w", "d" und "m" oä.

Keine Ahnung obs mit dem Problem zusammen hängt, aber manchmal (relativ selten) habe ich auch noch ein anderes Problem mit der Tastatur: Tasten machen andere Dinge als das wofür sie vorgesehen sind. Also "m" z.B minimiert alle Fenster, schreibt aber kein "m". "D" öffnet die Systemsteuerung (nur als Beispiel). Ich muss mich dann immer ab- und wieder anmelden damit das Problem weg ist.

Danke aber schonmal.

klingt nach der Tastenkombi Windowstaste+M :)

Sicher dass die Win-Taste nicht klemmt? ;)

Ja, das habe ich als erstes geprüft :d.
Kann natürlich trotzdem sein, dass die Taste die ganze Zeit aktiv ist, ohne das sie physisch gedrückt ist.

s
klingt nach der Tastenkombi Windowstaste+M :)

Sicher dass die Win-Taste nicht klemmt? ;)

Aha, und seit wann öffnet Windows+D die Einstellungen?

Bitte lest doch alles und nicht nur einen Teil.

Für mich kommen folgende Möglichkeiten in Frage:

Tastatur hat einen Knacks. Schonmal an einem anderen Rechner oder anderen USB Anschluss probiert? Treiber schon einmal neu installiert?
Maus hat einen Knacks. Schonmal an einem anderen Rechner oder anderen USB Anschluss probiert? Treiber schon einmal neu installiert?
Das beide gleichzeitig einen Knacks haben, klingt aber eher unwahrscheinlich.
Aber wenn sie an einem anderen Rechner funktionieren, dann gibt es nur noch folgende Möglichkeiten:
Windows hat einen Knacks
Mainboard hat einen Knacks
Schadsoftware

Wie gesagt, Tastatur und Maus als Ursache können wir ausschliessen wenn sie an einem anderen Rechner einwandfrei funktionieren.
Wenn eine andere Tastatur und Maus an deinem Rechner die gleichen Probleme verursachen, sind wir zu 100% sicher das diese beiden es nicht sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh