Sporadische Tonaussetzer mit Realtek ALC1150 & DTS 5.1

TLLmeister

Enthusiast
Huhu,
komisches Problem - aber ich weiß grad nich mehr wirklich weiter. Die Facts:

Mainboard: ASROCK Fatal1ty H87 Perfomance
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Grafikkarte: Sapphire HD5850 Extreme / neuster Catalyst
System: Windows 8.1 Pro
Boxen: Teufel Concept E Magnum
AV-Reciever: Sony STR-DH520
Anschluss: S/PDIF PC <-> S/PDIF 5.1 Reciever
Einstellung: DTS 5.1 Surround

Folgendes Problem:

Der AV-Reciever erkennt den S/PDIF-Ausgang vom PC problemlos und zeigt auch korrekt DTS 5.1 richtig an. Der Sound klingt auch wirklich gut und klar, aber:
Ab und zu (unregelmäßig) kommt es zu einem Tonaussetzer von ca. einer Sekunde, mal nach 10 Minuten, mal nach 5 Stunden, mal nach einem Tag. Das Signal geht dabei aber nicht verloren, der Reciever zeigt es weiterhin an - lediglich der Ton ist ganz kurz weg. Das passiert sowohl im Media Player, als auch bei YouTube oder Soundcloud.
Neuster Realtek-Treiber ist drauf, der ATI-HDMI Sound ist komplett deaktiviert um das direkt ausschließen zu können. Lediglich der S/PDIF-Ausgang des Realtek-Controllers ist noch aktiviert. Jemand dieses Phänomen schon mal gehabt? Habe schon einiges gegoogelt aber mit diesem Problem noch niemanden gefunden. Am S/PDIF Kabel liegt es auch nicht, habe bereits ein anderes ausprobiert.

Gruß,
TLL :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ziehst du den Sound nicht per HDMI von der Soundkarte?

Weil der S/PDIF Ausgang am AV-Reciever zum optischen Eingang vom TV-Anschluss am Reciever geht. Sprich: Ich will während dem TV schauen auf PC-Ton wechseln können, das kann ich damit imho nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Kabel am PC nochmal neu eingesteckt habe, ist das Problem verschwunden. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh