sporadischer BSOD beim Gaming ID 41/6008

bababatzen

Enthusiast
Mein System:
AMD R7 5800X
X570 Gigabyte Aorus Elite
RTX 3060ti Aorus Eilite
Seasonix PX750
16GB Crucial 3200Ram
Übertaktet ist nichts. Nur XMP ist an. Deaktivieren hat aber nichts gebracht.

Ich kriege derzeit ca. 2mal pro Woche einen BSOD beim Spielen von Fortnite.
1713105060402.png

Ich habe einen Zusammenhang mit der System/Grafikkartenauslasung gesehen. Auch wenn ich es nicht nachweisen kann- Fehler sind zu sporadisch.

Grafikkarte hatte ich mal getauscht ohne Änderung im Verhalten.
Memtest hab ich grade mal 2 Stunden ohne Fehler laufen lassen.
An das Netzteil möchte ich eigentlich nicht glauben. Unter Vollast sollte das System keine 450 Watt brauchen.

Zur Problemlösung habe ich grade Windows frisch installiert. Fehler ist grade aber nochmal aufgetreten.
Als Versuch habe ich grade mal CPU VCore 0,1V erhöht.

Ich wäre euch für jegliche Hilfe dankbar, um zumindest feststellen kann, welche Komponente ich austauschen muss. Der PC geht an meinen Neffen - und so will ich ihn nicht übergeben.

Hallo.
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert? (Dies kann Fehler beseitigen)
Erhöhe mal testweise den vSOC (Soc Voltage) auf 1,15v im BIOS.
Erhöhe auch die Volt der RAM etwas, testweise um 0,07 bis 0,1v - das schadet nicht.
Datenträger sind in Ordnung laut CrystalDiskInfo, haben sie auch die neueste Firmware installiert?

CPU Temperaturen sollte nicht das Problem sein. waren sicher kleiner 70°C Ist eine peerless assassin drauf also eher overkill gekühlt.
Neustes MB Bios habe ich drauf. SSD habe ich mir noch nicht genauer angesehen. Ist eine Sabrent Rocket pci3.0 Firmware upgrade und Test mache ich als nächstes.

Sorry ich bin mir nicht sicher, was bei Crystal disk interessant ist.
Firmwareupdate gab es kein neues.

CrystalDiskInfo_20240420151254.png

Ich hab mal Furmark + cinebench laufen lassen. Nach 30 min sieht das so aus:
1713624006348.png

mit diesen Einstellungen will der Fehler aber auch grade nicht mehr kommen. Eventuell hat VCore mein Problem echt gelöst. mal sehen - der Fehler ist eben sporadisch.

Es sind die ständigen Leistungsspitzen in den Spielen. Wie kühlst du nochmal 135 Watt ?
Stell die CPU PPT auf maximal 105 Watt und wirst zocken müssen in den Spielen wo die BSODs auftreten.
Cinebench+furmark eignen sich dafür nicht so da sich die CPU in Spielen anders verhält wie in benchmark`s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh