Sporadischer Fehler "Please select proper bootdevice and reboot"

Fenics

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe sehr selten folgendes Problem:

- Win 10
- Crucial SSD MX100 MU02 als Systemplatte
- Gigabyte X99 UD4 MB
- 650W Corsair NT

-> ich bin gerade nicht am PC , komme zurück und mein PC hängt im bootvorgang (weiße Schrift auf schwarzem Untergrund) "Please selcet proper bootdevice and reboot"
-> normaler restart mit reset hilft nicht, in dem Fall, lande ich wieder dort - bootloop
-> mache ich jedoch die Steckerleiste aus, warte kurz und schalte wieder zu, läuft wieder alles perfekt!

- dh. mein PC muss vorher abgestürzt sein...
- beim Zocken, oder anderen Sachen läuft er problemlos und stabil, keine Abstürze, nix.
- das Problem tritt sporadisch auf, mal nach 4 Wochen mal nach einer. Bewusst reproduzieren konnte ich Ihn nicht.
ssd.jpg

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das deutet auf ein Treiberproblem / Controllerproblem hin.
Das Laufwerk steht plötzlich nicht mehr zur Verfügung, es folgt ein BSOD, der einen Neustart (Warmstart) auslöst, das Laufwerk und der Controller wird aber beim Warmstart nicht resettet und steht daher weiterhin nicht zur Verfügung.
Schalte mal den Neustart nach BSOD ab, damit du den BSOD zu sehen bekommst.
wenn es ein Stop F4 (CRITICAL_OBJECT_TERMINATION) ist, spricht vieles genau dafür. Selbstredend kann in diesem Fall auch kein Minidump oder Speicherdump mehr geschrieben werden.
(Stop-Fehler)

P.S. du brauchst auch nicht die Steckerleiste ausschalten, die Powertaste drücken und einfach festhalten bis der PC ausgeht (ca. 4-5 Sekunden) damit wird ein "BIOS-Shutdown" durchgeführt. Das ist eine Funktion des Mainboards selber

Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, welche Bug-Check-Code die hatten. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit Memtest86+. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, mindestens 6 PASS sollte fehlerfrei durchgelaufen lassen, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden. Die Werte haben folgende Bedeutung:

CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x0 = Kein Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x1 = Vollständiges Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x2 = Kernelspeicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x3 = Kleines Speicherabbild (64KB)

Dann ist es bei den Crucial SSDs mit Marvell Controller normal, dass sie nach einem unerwarteten Spannungsabfall etwas länger brauchen sich zu melden, da die erst die internen Datenstrukturen / Verwaltungsdaten prüfen um keine korrupten Daten zu liefern.

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ein Minidump wurde erstellt und sieht wie folgt aus.

090215-15078-01.dmp
02.09.2015 12:11:49
CRITICAL_PROCESS_DIED
0x000000ef
ffffe001`ecaa1440
00000000`00000000
00000000`00000000
00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+14e240
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation
10.0.10240.16463 (th1.150819-1946)
x64
ntoskrnl.exe+14e240

Memtest lasse ich jetzt mal laufen, aber wie gesagt habe ich sonst keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Dann dürfte die SSD schon mal nicht schuld sein. Mache dem RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ und schau ob dabei Fehler auftreten. Die üblichen Stabilitätstest mit Prime und Furmark, erst je mindestens eine halbe Stunde den einen, dann den anderen und dann beide zusammen, wurde gemacht und erfolgreich bestanden?

ja, Memtest lief jetzt 8 Stunden ohne Probleme. Im Moment lasse ich nochmal beide Tests laufen (Prime und FM). Dann wirds mal etwas wärmer als angenehme 25°C im Chase :cool:
Konntest du mit dem Minidump etwas anfangen?

So, Prime und FM liefen jetzt seit viertel drei - parallel. Ohne Probleme, GPU Temp max 56°C CPU max 55°C

Dann läuft das System ja wenigstens stabil, was da jetzt die Ursache ist, kann ich dann auch nicht sagen. Das die Crucial nach einem Bluescreen ggf. nicht erkannt wird, weil sie dann etwas länger braucht sich zu melden, ist bei denen eben normal. Schau noch mal mit CrystalDiskInfo auf den Rohwert von Attribut C7 der andere Platte, wenn die auch intern verbaut ist. Der sollte 0 sein oder wenn nicht, wenigstens nicht steigen.

Dann läuft das System ja wenigstens stabil, was da jetzt die Ursache ist, kann ich dann auch nicht sagen. Das die Crucial nach einem Bluescreen ggf. nicht erkannt wird, weil sie dann etwas länger braucht sich zu melden, ist bei denen eben normal. Schau noch mal mit CrystalDiskInfo auf den Rohwert von Attribut C7 der andere Platte, wenn die auch intern verbaut ist. Der sollte 0 sein oder wenn nicht, wenigstens nicht steigen.

Nein, beide Platten haben den Wert 0.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist ein hoffnungsloser Fall ...:hmm:

Das sind die Freuden der ersten Nutzer eines neuen Betriebssystems, wie Win 10 es ja noch ist. Da müssten erst noch ein paar Hundert Hot Fixes her, damit es dann wirklich wenigstens mit den meisten HW Konfigurationen fehlerfrei läuft.

Was ist das eigentlich genau für ein Netzteil? Die Angabe ist da ja sehr ungenau und schlechte / alte Netzteile können auch Probleme für die Stabilität des Systems bereiten.

Es handelt sich um ein Corsair CS650M , geeignet für Hashwell-E ;)

CS650M

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh