Sporadisches Abschalten des Rechners

Dabbelju

Experte
Hallo,

zunächst, ich öffne das Thema hier im be quiet! Forum, weil ich denke es ist ein Netzteilproblem. Sollte sich herausstellen, dass dem nicht so ist, bitte verschieben.

Sporadisch, soll heißen ca. alle 4-5 Wochen schaltet der Rechner komplett während der Arbeit ab. Anschließend startet er neu. Daten sind verloren. In den Einträgen der Computerverwaltung lassen sich keinerlei Eintragungen finden, die Hinweise geben. Es wird der Neustart dokumentiert und nichts weiter. Auch ist der Rechner nicht unbedingt belastet, sondern am WE ist er wiedermal einfach ausgeschaltet und neu gestartet, obwohl nur ein Musikstream lief. Es spielt auch keine Rolle, welche Applikationen laufen. Abgestürzt ist er im Leerlauf, unter Belastung oder auch nur bei minimaler Arbeitslast.

Meine Frage, auch an den be quiet! Support, kann sowas mit dem Netzteil zusammenhängen? Welche weiteren Informationen von Windows werden benötigt?

System:
Intel 4930
Asus x79 deluxe board
64gb Ram
MSI 780Ti GraKa
Samsung 840 SSDs
NT be quite! Dark Power Pro 10 850W
Win7 Ultimate 64x
selbstverständlich mit allen Patches und neuesten Treibern.

Gruß
D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Windows muss das Abschalten spätestens beim nächsten Systemstart registrieren. Damit sollte man der Ursache auch näher kommen können.

Zu deiner Frage, ob es am Netzteil liegen kann, kann ich mit ja beantworten. Da hatte ein Corsair-Netzteil dann netterweise das auch mehrfach in der Minute wiederholt, so dass das System quasi vor der Bootschleife hängen blieb. Es hat es auch in jedem beliebigen Zustand gemacht. Schlimm war es nur, wenn meine Berechnungen, die ich nachts hab laufen lassen abgebrochen waren und die Daten dann fehlten.

Das zu prüfen wäre ein weiteres Netzteil zum Testen nicht verkehrt.

Hallo Dabbelju,

nun, aus der Ferne ist das schwer diagnostizierbar. Um eine seriöse Aussage treffen zu können, müsste das Netzteil untersucht werden.

Es könnte am Netzteil liegen, aber andere Komponenten, wie z.B. MoBo, RAM... ect. wären hier auch als Verursacher möglich.

Der Austausch der verdächtigen Komponente könnte das Fehlerbild weiter eingrenzen. Dass die Ereignisanzeige nach diesem Absturz keinerlei Einträge aufweist ist sehr ungewöhnlich.
Bitte schau' da noch einmal genauer nach, auch der BugCheckCode wäre hier interessant.

Wenn du Hilfe brauchst lass es mich kurz wissen.

Gruß

Marco

Ich hatte dieses Phänomen früher einmal, verursacht wurde es durch einen Adapter am Netzteil ( hatte ein 3,5" USB Panel im vorderen Schacht sitzen, welches ein Floppy Stromanschluss besaß. Dafür verwendete ich einen Adapter von einem 5,25" Anschluss). Wenn der PC während der Arbeit einfach ausgeht, klingt das stark nach einem Kurzschluss. Wie aber bereits vom Support erwähnt wirst du nicht drumrum kommen den Fehler einzugrenzen. Ich würde jedoch als erstes versuchen ob sich der Fehler künstlich herbeiführen lässt. Also mal an den Steckverbindungen und Karten ein wenig wackeln während der PC läuft.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Ob das Problewm gelöst ich weiß ich tatsächlich nicht, denn bislang ist es nicht wieder aufgetreten. Kabelwackeln durchgeführt beim Einbau einer Soundkarte. Vielleicht hat dies ja dazu geführt, dass nichts mehr aufgetreten ist. Werde trotzdem berichten, sollte es dazu nocheinmal kommen.

Hallo Dabbelju,

vielleicht war es ja wirklich nur ein Wackler...

Wenn wieder Probleme auftreten sollten melde dich bitte.

Gruß

Marco

Klar, sehr gern. Aber ich bin ja sicher, be quiet drückt mir die Daumen. Daher zZ alles im grünen Bereich.

Gruß
D.

Hätte besser nichts schreiben sollen. Grad wieder passiert. System war idle, also keinerlei Aktivität und plötzlich Bildschirme dunkel. Der Powerknopp leuchtete, aber das System startet nicht wieder von allein. Erst wenn es ausgeschaltet wird (lange drücken des Powerswitches und wieder betätigen) startet es wieder. Angehängt aus der Computerverwaltung (System) das Ereignis.

Win System.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dabbelju,

dann könnte der Fehler leider auch an anderer Stelle liegen. (RAM / MoBo / usw.) Schau doch einmal nach, ob du Bluetooth Dienste - sofern vorhanden - deaktivieren kannst.

Das ID 6008 ist leider sehr allgemein...

Kannst du vielleicht den BugCheckCode posten, hier oder per PN?

Gruß

Marco

Hallo Dabbelju,

dieser Fehler wurde abgelegt, weil du das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren hattest (langes drücken des PWR Knopfes)
Liegt da evtl. ein Problem mit der GPU vor? So wie du es beschrieben hattest war ja "nur" das Bild weg, der Rechner lief jedoch weiter.
Hast du die Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen. Vielleicht hilft ja auch die Überprüfung der Energiespareinstellungen?

Gruß

Marco

Verstehe, könnte tatsächlich sein, dass nur die GraKa weg war. Wie könnte ich das im System erfahren?

Gruß
D.

Das können wir hier leider nicht weiter supporten.

Sind denn alle Treiber und das BIOS aktuell. Ist schon komisch, dass die Probleme immer wieder mal auftreten.
Auf dem Bild sind ja noch mehr Warnungen sichtbar. Dies könnte auf Probleme mit dem LAN hindeuten.
Hast du eine LAN-Kabel-Verbindung zu deinem Router?

Gruß

Marco

Die Warnungen stammten von einem zu stark geknickten Netzwerkkabel. Dabei kam es wohl häufig zu Aussetzern. Da scheinen die Ehternetanschlüsse des Asusboards nicht die besten zu sein.

Leider ist das System mal wieder einfach weg gewesen, allerdings diesmal mit einem extrem kurzen Bluescreen. Leider keine Fehlermeldung, außer dass Windows unplanmäßig gestoppt wurde.

Es wird wohl so sein, dass ich den Rechner nochmal auf etwaige Wackler hin überprüfe. Sollte dies nichts bringen, bin ich am Ende mit meinem Latain. Vielleicht schaltet auch das Board ab, wer weiß. Zumal es ja auch mit oder ohne Last passiert. Dumm nur die zeitlichen Abstände und dieses sporadische Verhalten.

Edit: Bzgl. der ersten Fragen, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, Bios aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe das Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte. Schaltet der Rechner tatsächlich ab oder ist es nur dunkel ? Wenn der Rechner weiter mit Strom versorgt wird ist es nicht das Netzteil. Persönlich vermute ich das Kabel vom Monitor oder die Grafikkarte hat es hinter sich. Schließ doch den Monitor über das Mobo an und bau die Grafikkarte aus. Deine CPU/Mobo sollte eine iGPU haben ( grad zu faul um nachzuschauen ). Testen und berichten.

Sollte der Fehler mit der ausgebauten Grafikkarte erneut auftauchen, ein andres Kabel verwenden.

Was sagt der Q-Code deines Mobos ?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79-DELUXE/E8036_P9X79_DELUXE.pdf

Seite 44 / falls es nicht das richtige Mobo sein sollte, schau im Handbuch deines Mobos nach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hinweise HLUXXNEWUSER

Kabel sind alle überprüft, unter Last stark bewegt und zuvor alle Kabel nochmal ein/ausgesteckt. Die GraKa ist, wie das gesamte System noch recht neu. Soweit ich mich erinnere, aber nicht sicher, war auch der Powerknopf aus (Fractal Design R4 Gehäuse).

Gerade dein Hinweis auf den Q-Code könnte sich als sehr hilfreich herausstellen. Jojo RTFM.

Werde berichten...

Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch einmal - es war dann die Southbridge, welche langsam aber sicher den Geist aufgegeben hatte. Aber auch ein Netzteil kann ein solches Verhalten verursachen. Wenn die Abstände zwischen den blackouts immer kürzer werden, deutet dies auf eine Degradation der Komponente hin, welche diese Fehler verursacht bis hin zu einem Punkt, wo du das System gar nicht mehr zum starten bekommst.

Da ein Austauschmainboard eher schwierig zu bekommen ist, würde ich mit dem Netzteil anfangen. Wenn es dieses nicht ist, würde ich aufs Mainboard tippen. Ansonsten weiter hin zur Fehlerquelle #3 - GPU. Wenns das nicht ist, Sockel prüfen und CPU von unten angucken (achte auf Verfärbungen etc)

Natürlich kann es auch was ganz dummes sein wie ein Wackelkontakt, Spitzen in den Versorgungsströmen die das System zum crashen bringen (muss nicht unbedingt vom Netzteil ausgehen, kann auch n blödes USB-Kabel sein) usw. Da wirds dann fummelig.

Dank die Shevchen

werde danach vorgehen. Allerdings liegen zeitweise Wochen dazwischen. Insofern wirds wohl noch schwieriger.

Hallo

letzten Endes ist das Netzteil gestorben. Heute geht nichts mehr. Ein altes Emermax angeschlossen und Rechner meldet sich wieder.

Das ist jetzt schon das zweite Dark Power Pro 10 850W welches den Geist aufgibt. Bin sehr enttäuscht von dem Premiumprodukt.

Nun scheint auch das Board (ASUS X79 deluxe) beim Netztteilausfall einen mitgekommen zu haben. Es werden nur noch 48GB RAM von 64 GB erkannt. Die Speicherriegel hab ich schon gegeneinander getauscht. Der Win 7 Speichertest ergibt keinen Fehler.

Interessant, im Bios wurde zuvor fehlender Speicher in Slot C1+ 2 angezeigt, nach dem Tausch allerdings wurden sie wieder erkannt. (?) Doch Windows sieht nur 48GB. Auch im BIOS unter "Erweiteter Einstellung" werden nur die 48 GB gesehen.

Kann das MB einen Defekt haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh