Sporadisches Abschalten

Thorsteen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
988
Hallo!

Ich habe auf dem Zweitrechner das Problem das er sporadisch abschaltet, er geht einfach aus und ist dann meist nicht mehr dazu zu bewegen wieder zu starten. Man kommt dann beim Start oft nicht einmal mehr bis zum Bootmenü, er geht schon vorher aus (wenige Sekunden nach loslassen des Power-Knopfes). Teilweise kann man Stundenlang was auf dem laufen haben, dann wieder geht er sehr schnell aus. Ein wirkliches System dahinter konnte ich noch nicht feststellen, CPU wurde mit CPU-Z belastet, GPU mit Furmark, Speicher mit Win10 Bordmitteln, keine Auffälligkeiten dabei. Die Hardware ist beim Zusammenbau mit DP Ultra gebadet worden (kleines Maleur beim Entlüften), bis auf das Netzteil sind alle Komponenten Neu gewesen und nach dem trocknen auch anstandslos wieder in Betrieb gegangen. Das Netzteil habe ich gegen ein älteres aus der Krabbelkiste ersetzt. Daher habe ich auch das doch etwas ältere Netzteil im Verdacht, leider ist ein Austausch nicht ganz so einfach da der Zweitrechner hinter zwei Radiatoren verbaut ist und man somit die ganze WaKü zerlegen muss.

Hardware:
  • Asrock X570 Phantom Gaming 4 mit einem Ryzen 9 3900X
  • G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC, 32 GB, 2 x 16, 3600 MHz (läuft bei mir mit 1066 MHz
  • GraKa Gainward Golden Sample GTX 1080
Noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Möchte ungern alles zerpflücken, das neue Netzteil einbauen und dann gibt es wieder Ärger.
 

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Sonst liegt das da normalerweise an Netzteil oder Mainboard und da hilft nur tausch und guck.

"Die Hardware ist beim Zusammenbau mit DP Ultra gebadet worden"

Das ist natürlich niemals gut und da kann z.B. das Mainboard schon was dauerhaftes abbekommen haben...
 
Das neueste Bios ist da schon drauf?

Ja, das BIOS ist natürlich aktuell.

Das ist natürlich niemals gut und da kann z.B. das Mainboard schon was dauerhaftes abbekommen haben...

Nur fällt mir kein Grund ein warum der Rechner teils dann stundenlang läuft und plötzlich, egal ob Last oder Idle, einfach ausgeht. Ich habe einen Kondensator im Netzteil im Verdacht, aber man übersieht ja gern mal etwas.
 
Du sagst doch schon das dun Billig Netzteil verbaut hast, das wäre doch das erste was ich dann testen würde...Versteh ich nicht.
 
Du sagst doch schon das dun Billig Netzteil verbaut hast, das wäre doch das erste was ich dann testen würde...Versteh ich nicht.

Ein älteres Netzteil. Mal ebend tauschen sind mehrere Stunden Arbeit da ich dafür den Kreislauf entleeren muss, dann zwei Radiatoren ausbauen etc., das Netzteil lief in einem anderen Rechner damals ohne Probleme. Das ist im Moment mein Hauptkandidat, da sich der Fehler auch nicht wirklich reproduzieren lässt kann ich einen Testaufbau auf dem Tisch auch vergessen. Und oft ist es ja so das schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte und der dann sagt: "Nee, ist was ganz anderes, schau mal nach XYZ".
 
Das testet man alles vorher, bevor man es einbindet. Aber du hattest ja eh deine Hardware vorher mit einem Mittel gebadet, wenn auch unfreiwillig.
 
Ich würde Mal die Grafikkarte ausbauen und durch eine kleinere ersetzen oder zumindest stark untervolten zum Testen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh