Sporadisches hängenbleiben im POST-Screen, Mainboard defekt?

routerrebooter

Neuling
Hallo zusammen,

habe hier gerade den Rechner eines Bekannten vor mir stehen.
Es handelt sich um einen Medion Akoya MD 8828.
Dieser hat ein MS-7502 Series Micro-ATX Mainboard.

Problem
Rechner bleibt meistens gleich nach dem Einschalten hängen. Er zeigt statt einem POST-Screen leider nur ein Intel-Logo, welches dann einfach für ewig stehen bleibt.

Manchmal fährt er trotzdem hoch. Dann läuft auch alles soweit.
Das Problem tritt meistens nach einem "Kaltstart" auf, also wenn der Rechner längere Zeit aus war.

Lösungsversuche
Ich habe bisher alle unnötigen Steckkarten ausgebaut, Festplatten/Laufwerke abgesteckt, Memory-Test laufen lassen (Memtest86).
Ergebnis vom Memorytest war interessant: 1. Durchlauf: Fehler ohne Ende auf beiden Modulen. 2. Durchlauf (anderer Tag): Keine Fehler....

Ich werd nicht so recht schlau draus und schieb das ganze Mal auf ein defektes Mainboard. Liege ich richtig? Oder was kommt noch in Frage?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh